RoboSats sats verkaufen

Hallo, beschäftige mich seit 4 Wochen mit Bitcoins, sats. Bin auf Robosats unterwegs kann nun ganz gut sats kaufen. War ein langer Lernprozess. Aber es klappt. Will dies nun anders herum versuchen, also verkaufen. Da traue ich mich noch nicht ran. Kann mir hier jemand helfen. Es ist hier auch ein Schritt mehr nötig. Über Hilfe würde ich mich freuen. Bitte daran denken, ich bin noch nicht mit allen Fachwörten vertraut.

Wieso ist ein Schritt mehr nötig? Es ist doch genau das selbe Prozedere.

Man kann sowohl als Käufer als auch Verkäufer ein Kauf bzw Verkaufsangebot einstellen oder ein bestehendes annehmen. Beide müssen eine Kaution hinterlegen. Oder verstehe ich etwas falsch?

Ansonsten gibt es hier eine Videoanleitung auf englisch

Aber ich frage mich, wieso du Bitcoin kaufst und verkaufst, obwohl du dich erst seit vier Wochen mit dem Thema beschäftigst. Willst du durch Arbitrage Geld verdienen? Pass auf, dass das dann nicht gewerblich oder so wird oder dass du mit deiner Bank Probleme bekommst, wenn du täglich mehrere Ein und Ausgänge aus dem Ausland hast und das in Verbindung zu „Kryptowährungen“ ist. Wahrscheinlich werden sie irgendwann fragen. Der Handel ist zwar legal, aber bei Banken nicht gerne gesehen, da sie das Risiko nicht eingehen wollen.

Vielen lieben Dank. Bei kaufen erscheinen 1/4 bis 4/4. Beim verkaufen 1/5 bis 5/5. Da mein Englisch gleich 0 ist, habe ich nur dt.Videos gesehen. Da wird auf das kaufen eingegangen , aber nicht auf das verkaufen. Ich werde mir aber das Video nun einmal anschauen. Vieles wird man per Bild schon mitbekommen bzw. per Übersetzer mitbekommen. Also vielen Dank. Sollte ich weitere Fragen habe melde ich mich. :+1:

Danke für die Info. Ich wollte das einfach einmal ausprobieren, ob ich es schaffe. Es ist ja dann auch das Problem für mich, wenn ich dann die ganzen sats habe, wie ich diese wieder in Euro umwandle. Ich habe noch eine Hardware Wallet. Der Rücktausch funktioniert ja nur über Robosats oder was gibt es da noch, was für Anfänger geeignet ist?

Meines Wissens bietet RoboSats nur Lightning an. Für non-KYC Bitcoin Käufe würde sich sonst bisq anbieten.

Wenn Du Bitcoin on chain haben möchtest würde sich ein Dienstleister wie https://boltz.exchange/ anbieten. Dann kannst Du sats im lightning Netzwerk gegen on chain tauschen/swappen.

Vieln Dank. Werde dies am Montag mal in Angriff nehmen, da wir gleich wegfahren. Toll, das man sich hier gut austauschen kann.

Puh… ich möchte dir wirklich den ungebetenen Ratschlag geben dich erst noch viel mehr mit BTC zu beschäftigen bevor du auf die Idee kommst zu handeln.

Jeder hat seine eigene Lernkurve und niemand hört gerne auf andere.

Wenn du aus D kommst schau z.B. in den Thread der sich mit Steuerfragen beschäftigt. Jeder Tausch von BTC zurück in € bei einer Haltefrist unter 1 Jahr ist steuerpflichtig und zwar zu deinem persönlichen Steuersatz (dies ist keine Steuerberatung).
Zum traden ist BTC in D daher nicht geeignet. Hinzu kommt das Risiko das du wie schon erwähnt gewerblich betrachtet wirst.

Daher wirklich nur als freundliche bitte, informiere dich erst damit was geld ist, wie Fiat funktioniert und was bei BTC anders ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat. Habe bisher nur gekauft in ganz kleinen Beträgen. Aber du hast Recht. Ich werde die Probleme einmal angehen :+1:

Danke Walker für Info. Werde mir das nächste Woche anschauen und mich reinknien.
Ich finde das super, was man hier für Hinweise bekommt.

1 „Gefällt mir“