Roadrunner lernt Programmieren (Tagebuch)

Hi ho liebe Leute

Wie ihr mitbekommen habt möchte ich in die Welt der Programmierung einsteigen. Der erste Schritt wird erstmal sein grundlegende sachen zu üben und zu verstehen.

Was hab ich bisher gelernt?

Ich hab mir JavaScript und Phyton angeguckt. Phyton hat mir besser gefallen aber man hat mir davon angeraten. Als absouluter Anfänger sollte ich mit JavaScript anfangen.

Ich hab schon die ersten Schritte absolviert und einige Erfahrungen gesammelt. Hab mal mein Namen, Alter und Geburtsort in eine Funktion gesetzt. Rechenaufgaben, Minuten, Stunden und Tage in eine Formel gesetzt. Und gelernt was Strings sind und so weiter.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und ihr könnt mich begleiten und werde ab und zu meine lernschritte hier dokumentieren.

Lg euer Roadrunner

PS Ich arbeite JavaScript auf diese Webseite

2 „Gefällt mir“

Wenn dir Python besser gefällt, dann fang ruhig mit Python an. Ist gerade für Späteinsteiger wie dich am einfachsten zu verstehen und macht dann auch mehr Spaß.

Tipp: Jupyter Notebooks. Da kannst du sehr viel leichter rum probieren und dir Notizen machen. Kannst du sogar im Browser ausprobieren:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist das JavaScript am verbreiteten sein soll. Ich denke ich werde mich erstmal nur auf eine Sprache konzentrieren. Ich frag nochmal in meiner Ausbildungsstätte nach welche Sprache wir lernen werden. Fängt erst im Sommer :slight_smile:

Deine erste Sprache musst du nicht nach Verbreitung auswählen. Konzepte sind da wichtiger. Als Prototypen basierte Sprache kann JavaScript dich so richtig versauen. Klare Empfehlung für Python!

2 „Gefällt mir“

Hmmm… interessant… Wie meinst du das mit dem versauen?

Damit meine ich, dass du zwar Sachen hintippen kannst, die irgendwie funktionieren, aber die Prinzipien der Sprache (JavaScript) vor dir verborgen bleiben. Weil JavaScript unterschiedliche Programmierparadigmen vereint, ist die Sprache auf den ersten Blick zwar flexibler, aber ein tieferes Verständnis entsprechend schwer zu erlangen. Bei Python ist das anders.

Probier beides aus.

3 „Gefällt mir“

Ahhh okay das hab ich verstanden! Für mich ist nur wichtig was besser für mein beruflichen Werdegang ist.

Wenn du natürlich den Fokus nur auf Webentwicklung legst bietet sich halt JavaScript an

Ich würde mit C++ oder C# beginnen.
Also definitiv mit einer typisierten Sprache starten.

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist es, einfach mal anzufangen. Programmiersprachen sind schnell gewechselt. Das ist wie Autofahren. Wenn man Auto fahren kann, kann man jedes Auto fahren.

Am motiviertesten bleibt man, wenn man damit anfängt, Dinge zu programmieren, die man nützlich findet. Überlege einfach, was dir den Alltag einfacher machen könnte. Und fang klein an. Kleine Ziele setzen am Anfang.

Ich finde sich Stur an irgendwelche Bücher und Tutorials zu halten ist einfach nicht motivierend genug.

2 „Gefällt mir“

@Roadrunner, Falls du auf gamification stehst, schau mal hier: https://codewars.com/

Das ist eine Plattform auf der man kleine Aufgaben (Katas) um ihrer selbst willen lösen kann. Anschließend kann man seine eigene Lösung mit anderen vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Ich werde bei der IT umschulung mal Nachfragen mit welche Sprache gelernt wird

Hey @Roadrunner,

Du hast doch neulich ein YT Video zum Schuldsystem in England gepostet. Es war glaube sogar synchronisiert. Weißt Du noch wo Du das Video reingeklemmt hast? Ich habe einen Freund, der sich endlich anfängt für Geld zu interessieren. Da er über das Thema Schuldgeld eingestiegen ist, würde das Video super passen, weil er „es nur noch verstehen muss“.

Wäre Klasse, wenn Du es mir geben könntest.

1 „Gefällt mir“

Ich weis nicht welches Video das war. Wo hast du das gesehen? War das ne doku?

Lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich habe die Doku nach meiner Anfrage zufällig gefunden:

1 „Gefällt mir“

Lustig. An die hatte ich gedacht. Tolle Doku

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute der Programmierung

Ich habe mir jetzt zwei Schulen angeschaut. Jetzt bin ich hin und hergerissen und überlege gerade welche Schule ich in Anspruch nehmen soll. Beide Schulen bilden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an(IHK). Jetzt zu den Unterschieden:

Die eine Berufsschule arbeitet hauptsächlich mit JavaScript, Java, PHP. Diese Schule wirkt sehr straff organisiert mit einem festen Lehrplan und man soll hier auf die Prüfung gedrillt werden.

Und die andere Schule arbeitet mit C#, Java und PHP. Diese Schule hat mehr Schwerpunkt auf Teamarbeit bezogen auf Projekte. Die machen oft mehr einem modernen Eindruck.

Welche Parameter kann ich noch hinzuziehen um herauszufinden welche für mich die bessere Berufsschule ist? Hat da von euch einer eine Idee?

Lg euer Roadrunner

Inhaltlich muss das ja gleich sein, inkl. der vorgegebenen Stundenzahl, damit du die Abschlussprüfung vor der Kammer ablegen kannst.

So Hochglanzprospekte sind i.d.R. immer schönfärberisch, weil sie dich als TN gewinnen wollen.

Wie sieht es denn aus mit Erfahrungsberichten?
Kannst du dich vielleicht mal für einen Vormittag dazu setzen und hospitieren?
Gibt es eine Plattform, auf der sich TN:innen austauschen?
Wie ist es für dich mit der Erreichbarkeit?
Fahrtzeit ist Lebenszeit, das solltest du durchaus mitberücksichtigen.
Haben die eine Auswahl an Praxispartnern an der Hand und sind bei der Betriebssuche behilflich?

Lauter so periphäre Gesichtspunkte, die über 2 Jahre bedeutsam werden können.