Roadrunner ist von Chainlink verunsichert

Hallo liebe Blocktrainer Gemeinde. Wie ihr es bestimmt schon mitbekommt habt hat Chainlink einen rapiden Kursanstieg hinter sich und steht bei über 7€. Ich bin tatsächlich einer von den Glücklichen die Chainlink bei 1,60€ gekauft haben und freue mich über einen Gewinn. Aber ich bin jetzt durch die letzten Beiträge völlig verunsichert und frage mich ob ich verkaufen oder halten sollte. Ich gehöre auch zu denen die am Stock to Flow Model von PlanB glauben. Keiner kann natürlich vorhersagen wie es weitergeht. Ich möchte auch keine Kauf oder Verkaufsempfehlung haben. Aber mich würde eure Meinung von Chainlink wissen. Ist das wirklich so dramatisch?

Meep meep euer Roadrunner

Mir geht es ähnlich. Ich habe nun entschieden, dass ich erstmal gar nichts mache und beobachte. Der Report soll Chainlink diskreditieren, das ist ganz klar. Dieser deutliche Aufruf zum Verkauf mutet merkwürdig an, genauso wie die Preisprognose. Der Autor - auch wenn die ganze Homepage ein fake ist - hat Ahnung vom space, das kann man sicher nicht bestreiten, doch warum ein solcher Bericht? Was ist das strategische Ziel? Ganz klar soll LINK down gehen. Ist es einer der Short setzt? Ein Konkurrent?
Bei den Parterschaften wird z. B. das Baseline Protocol nicht erwähnt: das ist kein fake, kein scam, sondern eine wichtige strategische Allianz. Zudem sind die ganzen Partner aus dem Kryptobereich doch nicht dumm, die wissen schon mit wem sie es hier zu tun haben. Wenn Chainlink nutzlos wäre würden sie bestimmt nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Ob nun Platz 7 oder 8 für LINK gerechtfertigt ist oder nicht, mag dahin gestellt sein, einen Scam sehe ich hier nicht.

Anbei hänge ich Tweet von John Wolpert (von ConsenSys, „Leiter“ Baseline Protocol an), die Token von LINK und UBT betreffend.

(Roadrunner: vielleicht könntest du in deiner Überschrift Chainlink erwähnen, da viele Interessierte das sonst vielelicht nicht wahrnehmen… )

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Also ich hab gestern nach dem Video verkauft und dann ca 3h später das zweite Video gesehn, wo er sagte das es Fake ist und dachte mir na toll :smiley: Hab das erst überlegt ob es ein Fehler war oder nicht, aber da ich Gewinn mitgenommen habe, hab ich diesen dann in Cardano, VeChain und Fetch.AI gesteckt. Ich denke auch damit bin ich in guten Projekten. Roman hat meiner Meinung nach genug Ahnung um Chainlink richtig zu bewerten, mag sein das es jetzt noch paar Jahre steigt aber das tun andere Coins auch und die sind dann vielleicht nicht überflüssig wie Chainlink.

1 „Gefällt mir“

Zur Verwendung des Token hier ein Link zu Coinbureau, den ich auch sehr schätze. Schaut mal bei 9:30 rein, hier beantwortet er Frage: Wofür Token von Link und könnte das nicht Eth übernehmen (oder anderer Token). Lieber Roman, du kennst das Video vielleicht. Als Nicht ITler ist es nicht leicht sich zurechtzufinden, aber mir ist Verwendung des Tokens von Chainlink plausibel. Bitte verstehe, dass der Zeithorizont von 20 Jahren mich jetzt beim Investieren nicht abschrecken kann.https://www.youtube.com/watch?v=-pUR9WPIrX0&t=119s (PS: kaufe bei diesem Preis allerdings nicht mehr nach)

1 „Gefällt mir“

Mir ging es eher um eure Meinung zu Chainlink. Als Projekt. Die Position vom Blocktrainer ist ja eindeutig. Ich dachte nur das verschiedene Sichtweisen helfen könnten Licht im Dunkel zu schaffen. Wer hat denn zum Beispiel eine andere Meinung zu Chainlink?

Für mich gibt es da kein Licht ins Dunkel zu schaffen, die Kritik von Roman ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt und bisher auch nicht mit Fakten anfechtbar. Das Einzige was sich davon vollkommen unbeeinflusst entwickeln könnte ist der Preis. Nur deshalb und weil ich noch unter einem Jahr Haltefrist bin, habe ich meine LINK noch nicht verkauft.

1 „Gefällt mir“

Also hier ein ganz aktueller Link von CoinBureau, sehr hörenswert: er ist super bullisch in Bezug auf Chainlink

1 „Gefällt mir“

Cool danke JIOBT

Hallo zusammen, ich stimme der Meinung von Roman völlig zu das Chainlink überflüssig sein „könnte“!
Aber!: Wenn die Welt so einfach wäre…

Folgendes gebe ich zu bedenken: Warum lassen viele Firmen dinge von anderen Firmen erledigen?
Auto-Bauer langern ihre IT aus und lassen das durch Fremdfirmen machen. Oder Bauen manche Dinge nicht selber sondern lassen es von anderen Speziallisten Bauen.
Warum könnte man Fragen? Immer Preisverhandlungen, Unsicherheiten ob die Qualität passt und ob Lieferungen pünktlich kommen etc.
Warum nicht selber machen?

Genau das gleiche mit Chainlink: Die anderen Blockchains könnten es vielleicht selber machen, aber sind froh wenn sie Kapazitäten für andere dinge verwenden können und ihnen Chainlink diese Arbeit abnimmt. Zumal Chainlink ja auch eine Business ist, welches danach strebt zu wachsen und neue Services anzubieten, um ihr Produkt attraktiv zu machen.
In einer super vernetzten Welt mit unzähligen Schnittstellen ist es für Projekt xy vielleicht einfach, diese eine Schnittstelle zu Chainlink zu Programmieren, aber alle Orakels die weiß ich wo auf der Welt verteilt sind und aus verschiedensten Programmen kommen unzählige Schnittstellen zu bauen.

Von daher halte ich das durchaus vorstellbar das es zwar theoretisch nutzlos ist, aber praktisch doch jeder einkauft weil es arbeit erleichtert. Den Kosten Faktor lasse ich nicht gelten, da das ja der Nutzer bei seinen Transaktionen mit Zahlt (nehme ich jetzt mal an oder liege ich da falsch?).

Was meint Ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch an den praktischen-funktionalen Nutzen. Die unglaublich vielteilige, riesige Vernetzung wird es insbesondere großen Unternehmen sehr erleichtern, wenn sie wissen, dass die Schnittstellen-Struktur abgedeckt ist und sie hier professionell unterwegs und abgesichert sind.

Für mich hat Link nur eine Funktion: BTC vermehren - wie alle Hype-Coins.

Wäre schön, aber: IF liefert auch noch nichts was ich jetzt sofort in Projekt verwenden könnte.

2 „Gefällt mir“

Viele wichtige/ernstzunehmende Quellen halten was von Chainlink - die folgen sicher keinem blinden Hype.

Jetzt auch wieder Weiss-Rating, einfach mal annehmen…

https://weisscrypto.com/en/tokens

Das wertvolle an Chainlink ist der Marktplatz. Chainlink funktioniert in beide Richtungen.
Man kann Daten abrufen wie zb. den aktuellen Goldpreis.
Und man kann seine Daten verkaufen… wie zb… wie viel km ist mein Auto gefahren.

Das ist so ähnlich wie YouTube. Klar kann jeder seine eigene Website mit Videos erstellen. Aber du hast kein Publikum. Keine Öffentlichkeit.
Chainlink ist genauso. Bei Chainlink treffen sich die Käufer und Verkäufer. Solch einen Marktplatz kann man nicht mit kostenlosen Schnittstellen erschaffen.

Mit kostenlose Schnittstellen kann man kein Geld verdienen. Es gibt keinen Anreiz. Oder würdet ihr sowas kostenlos programmieren auf eure Kosten?

Ja große Unternehmen könnten sowas auch erstellen für ihre Daten. Aber sie hätten kein Marktplatz wo sie ihre Daten verkaufen können. Es gibt nur ein YouTube.

Chainlink wird der Standard sein wenn du deine Daten für Smartcontracts verkaufen willst.

1 „Gefällt mir“

Ich halte auch was von Chainlink - sonst hätte ich wohl kein Geld investiert.
Das die Seite den Chainlink so super bewertet, gefällt mir.

Die Marktcap ist mit 8.2B$ angegeben. Andere Seiten sagen 3.2B$ oder 2.9B$ .
Alles wichtige/ernstzunehmende Quellen die leider nicht einmal die einfachsten Eckdaten transparent darstellen können oder wollen.

Chainlink hat ein Marketcap von 3,2 Mrd. Die Zahlen von Coinmarketcap sind noch von 2017. Das Team hat mittlerweile 33 Mio Token verkauft. Es sind also 38% der Token im freien Umlauf. CoinGecko hat immer die aktuellsten Zahlen.

Ja, sicher - Alles legit. Was soll man von Seiten halten die meinen Lieblingshypecoin HEX mit 360M$ Marketcap nicht mal listen bzw. die Marketcap nicht ausrechnen können oder wollen.

Ich kann mich noch an eine Seite erinnern die bei BCH einen Kothaufen daneben angezeigt hat. Das zeigt besonders schön worum es bei diesen Seiten wirklich geht. Jedenfalls nicht um Fakten.

Ich hab Link im Jänner gekauft und hab im Hype ca. die Hälfte verkauft. Ich hörte schon im Netz das die 19 Dollar nicht halten werden und die Blase zerplatzt. Es wusste nur keiner wie hoch er max geht und wie lang deshalb hab ich tranchenweise bei 14 - 16 wieder verkauft. Ich hab dann bei 8 nochmal eine kleine Menge nachgekauft. Der Gewinn wurde in andere Coins gesteckt. Da hatte ich aber das wissen von heute noch nicht. Würde heute alles in Btc lassen. Da ich mit diesem Investment Save bin lass ich den Rest ohne Stress liegen und wart ab.

1 „Gefällt mir“

Bitcoin ist 50% vom ATH entfernt genauso wie Chainlink. WBTC und RenBTC benutzen übrigens auch Chainlink…

Du setzt jetzt BTC nicht mit Chainlink gleich, weil beide zufällig 50% vom ATH entfernt sind, oder?

Lasst Chainlink mal 80% oder mehr vom ATH droppen. Mehrmals. Wenn es sich erholt, reden wir weiter. Bislang ist LINK nicht mehr als ein Hype-Coin.

Als LINK bei $19 war, haben viele es schon bei $100 gesehen, aber seitdem ging’s nur bergab.

It ain’t over till the fat lady sings. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, reden wir nächstes Jahr um diese Zeit wieder drüber. Ich glaube das Oracles-Token dann sehr weit oben sind: Chainlink, Band, Dia.