Rezession?

„Auch wenn dieser Zyklus dieses Mal anders ausgehen könnte – ich würde vom Standpunkt vernünftigen Investierens aus meine Ersparnisse für den Ruhestand nicht auf eine solche Hoffnung setzen.“

Ist jetzt der Zeitpunkt, meine ETFs zu verkaufen?

Lies doch einfach einen Artikel mit entgegengesetzter Meinung, um dich zu beruhigen…

Will sagen: Kein Mensch weiß, was als nächstes passiert!

Ich denke uns steht eine Rezession bevor…

Die Zinskurve der US Treasury Bonds ist seit März 2022 invertiert. Jedes mal wenn das in der Vergangenheit passiert ist, folgte max 24 Monate später darauf eine Rezession. Seit 1980 lag dieser Indikator kein einziges mal falsch. Die Wahrscheinlichkeit das wir in den nächsten 6-12 Monaten in eine Rezession geraten ist sehr groß denke ich.

Natürlich, vielleicht schafft die FED ein „Soft Landing“ und es kommt zu keiner Rezession, wer weis das schon. Aber wenn ich mir den Chart so ansehe würde ich nicht darauf wetten das es diesmal anders ist.

So bullish die aktuellen Nachrichten für Bitcoin auch sind (Blackrock ETF, Halving ect.), wäre ich aktuell doch noch sehr vorsichtig. Ich denke es ist vernüftig einige Cashreserven zu halten, denn falls es zu einer Rezession kommt, bekommen wir eine enorm gute Kaufgelegenheit.

Ich dachte ich poste das mal hier, da ich den Eindruck habe das die meisten eine mögliche Rezession gar nicht auf den Schirm haben. Ich will damit nur aufzeigen das wir möglicherweise noch nicht über den Berg sind und die Wahrscheinlichkeit besteht das wir in naher Zukunft noch extrem günstige sats bekommen könnten.

Auf lange Sicht hat sich natürlich nichts geändert.

Stay Humble and Stack Sats :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nach dem FED Pivot kam immer ein Megacrash. Auch dieses Mal. Wann das sein wird weiß aber niemand. Das Kreditschuldenkartenhaus der Welt scheint aber bald komplett auseinanderzufallen. Welche positiven News sollten in den nächsten Monaten kommen? Die Wirtschaft performt immer schlechter. Die Zinsen sind so hoch wie Jahrzehnte nicht mehr. Viele verlieren oder bangen um ihren Job. Money supply der Welt ist so niedrig wie seit der Dot Com Bubble. Jeder RSI ist akut negativ (bärischster Indikator). Würde mir jemand mit der Pistole auf den Kopf drücken und fragen, ob die Märkte in den nächsten Monaten steigen oder fallen werden, würde ich ohne zu zucken fallen wählen. Vielleicht bleiben wir erstmal in einer Seitwärtsphase, früher oder später trifft die Welt die harte Landung

Uns steht aber eine Zinswende bevor. Kommt ein Mega-Crash nicht unangekündigt?

Bitte mach nicht den Fehler, eine Rezession mit fallenden Kursen zu verwechseln. In einem Hartgeldsystem wie Bitcoin wäre diese Assoziation richtig, in einem Fiat-System kann eine Rezession aber auch mit steigenden Nominalkursen einhergehen. Das nennt man dann Stagflation und ist genau das Phänomen, dessen Anfang wir gerade beobachten.

1 „Gefällt mir“