Hallo,
Ich habe leider keine Glaskugel. Ich hätte gerne eine, denn zurzeit steigt meine Angst mehr und mehr an, egal ob ich nicht auf die Charts schaue oder schon. Sprich, ich kann einkaufen gehen und mich ergreift die Angst, sobald ich nur Preisschilder sehe. Warum?
Bitcoin existiert seit dem Boden der letzten großen Finanzkrise. Seither ging jeder Aktienchart nur nach oben und noch weiter nach oben. In diesem Umfeld war es für Bitcoin nicht weiter schwer zu steigen.
Nun haben mir das exakt gegenteilige Umfeld. Ich sehe es wie eine Blume. Über die letzten 12 Jahre wurde sie gepflegt, gegossen und mit Licht beschienen. Seit 2021 gießt niemand mehr, die Blume steht nun im Schatten und die Temperaturen sind um die Hälfte gefallen.
Ich gehe persönlich von einem Aktiencrash ähnlich wie in 2001 aus. Dabei werde ich auch bleiben, weil ich keinen einzigen positiven Grund mehr bei den Stocks sehe. Keinen. Die Hopium KI Rallye ist nun auch vorüber. Ich habe Angst, was da auf uns zuzieht. Wir sind mittlerweile alle verwöhnt und verweichlicht, weil alles nur immer angestiegen ist. Nun kommt die Rechnung. Halte ich Aktien? Nein, und hätte ich welche würde ich sie sofort abstoßen. Ich bin kein Fan des Shortens, aber nun würde ich es bevorzugen, da man dadurch nun gewinnen kann.
Was heißt all das für Bitcoin? Kurz: Ich habe keinen blassen Schimmer.
Wird er sterben? Eher unwahrscheinlich, aber möglich. Wird er einfach wie immer seinen Zyklusverlauf fortsetzen, egal was woanders passiert? Nein, einfach nur nein. Das wird nicht passieren, sorry aber das ist nicht möglich.
Man sah es ja 2020, als die Aktien einen kleinen Crash hatten. Da flog Bitcoin sofort 60% nach unten.
Was passiert nun, wenn die Aktien einen Crash wie 2001 oder 2008 erleben?
Abermals keine Ahnung. Ich weiß es nicht. Ich tendiere dazu, dass er stärker fällt als die Aktien. Warum? Naja, Bitcoin hat bisher noch immer keine große Akzeptanz. Wenn die Aktien nun sicher fallen, wieso kaufe ich dann seit 1 Jahr BTC? Manchmal denke ich, ich bin so blauäugig, dass ich schon fast sauer bin. Das geht mir leider immer mehr durch den Kopf. Ich habe wirklich Angst. Sollten die Aktien 70% crashen, dann fällt BTC vielleicht 85%. Joa das wäre eine absolute Katastrophe und ob die Miner dann noch hier sind, das weiß ich nicht.
Das ist ein Szenario von mehreren.
Womöglich könnte sich Bitcoin ja auch abkoppeln vom traditionellen Finanzsystem. Wie wahrscheinlich ist das? Auch eher unwahrscheinlich denke ich.
Ich weiß genau wie jeder andere nicht was passieren wird beim Bitcoin. Bei den Aktien weiß man es aber.
Meine einzige Hoffnung ist, dass die FED alles auffängt und wieder Geld drucken wird wie in 2020. Andernfalls sehe ich leider schwarz. Die Zyklen vom BTC sind bisher exakt immer die selben gewesen, ja. Aber nun kommt eine nie dagewesene Rezession, das macht mir einfach einen ernormen Bluthochdruck.
Was ist eure Meinung? Wissen kann es ja leider niemand