Retail ist am "schlafen"

Diesen Satz hört man wirklich sehr oft und wird immer mit den Google Trends für den Begriff „Bitcoin“ in einem Topf geworfen.

Ich verstehe das aber nicht so ganz, um ehrlich zu sein.

Es ist doch 0,00% Nachhaltig, wenn der Retail einfach Blind kauft, nur weil Bitcoin und die anderen Shitcoins neue Altzeitshochs treffen. Dieser Retail Anteil wird sofort wieder verschwinden, sobald es mal eine Korrektur gibt.

Das was gerade mit den ganzen Unternehmen passiert und Instituten, welche Bitcoin nach und nach für sich entdecken und dementsprechend handeln, ist doch der eigentliche schöne Effekt und langfristig super für uns Bitcoiner. Nicht um schnell Reich zu werden sondern um die Bestätigung für dieses einzigartige Fundament zu bekommen.

Dementsprechend fände ich es viel besser, wenn der Retail Markt diese Entwicklung auch durch macht und nicht nur Blind auf Irgendwelche Kurse Einsteigt nur um dann wieder auszusteigen ohne Sinn und Verstand.

Ist es also nicht eher ein Vorteil, wenn der Retail am „schlafen“ ist?
Wieso beschweren wir uns dann alle oder zumindest die größeren Bitcoin Youtuber und auf X viele Bitcoin Accounts?
Wenn der Retail aufwacht, haben wir eher Korrekturen als wenn diese weiterschlafen.

Lasst uns gerne mal darüber diskutieren, weil dieser Satz kommt in letzter Zeit echt häufig vor, auch beim Blocktrainer Team.

Ich für meinen Teil bin froh, wenn Google Trends anzeigt, dass sich fast keiner gerade für Bitcoin interessiert. Das bedeutet für mich, dass der jetzige Preis nicht maßgeblich hype driven ist, sondern eine rationale Einschätzung des Marktes. Ein beruhigender Gedanke meiner Meinung nach.

4 „Gefällt mir“

Es gibt die Vorstellung im Raum dass irgendwann ausnahmslos alle über Bitcoin herfallen.

Aber was soll Retailer dazu bewegen Bitcoin zu kaufen?

• Große Gewinne
    Gegenfrage: Wieso kaufen Menschen nicht andere Assets wie bestimmte Aktien die auch extrem gestiegen sind?

• Inflationsschutz
    Gegenfrage: Wieso stürzen sich Menschen in Ländern mit Hyperinflation nicht auf Bitcoin?

• Freiheit
    Gegenfrage: Wieso kümmern sich die meisten Menschen kaum bis gar nicht um die Steigerung ihrer Freiheit und nutzen eifrig und weitgehend zufrieden zentrale Lösungen?

Wieso sollte das also alles bei Bitcoin jetzt so anders sein? Weil Bitcoin besser ist als alle bisherigen Assets? Das ist aber nicht der Grund wieso die meisten auf andere Assets verzichten. Ich denke daher dass es keinen großen Adoptions Knall bei Retailern geben wird. Für eine nachhaltige Entwicklung bei der breiten Masse müssten erstmal irgendwie die Grundlagen von Bitcoin und Wertspeichern im allgemeinen verbreitet sein. Und dafür muss es wiederum genug Interesse und Motivation geben um sich damit zu beschäftigen. Ich weiß nicht inwiefern man diesen Schritt überspringen oder im Schnelldurchlauf durchmachen kann, um dann zum Hodler zu werden. Ich denke die meisten würden einen Bärenmarkt nicht überstehen.

Vergleiche mit Technologien wie Computer, Internet und Smartphones hinken ein wenig. Diese Dinge hatten einen unmittelbaren Nutzen für die breite Masse. Man musste vorher nicht theoretische Grundlagen durchgehen und ein Verständnis entwickeln. Es ging praktisch los und die Vorteile und Nachteile waren für die meisten Menschen konkret und intuitiv ersichtlich. Bei einem Wertspeicher wie Bitcoin ist das anders.

1 „Gefällt mir“

Wir werden noch früh genug die Million USD Marke sehen.

Wer mit Retail gemeint ist, ist ohnehin nicht immer klar.

In der Theorie bin ich auch Retail, jedoch kaufe ich die ganze Zeit. Meine Firma wäre vermutlich klein genug, um auch dazu zu zählen, sie kauft und verkauft die ganze Zeit.

Google nach Bitcoin befragen würden weder ich, noch die Firma… wozu auch.

Wenn mit Retail jedoch nur die gemeint sind, die in den bisherigen Zyklen die Blow-Off-Tops gemacht haben… also neue Leute, die durch kräftige Kursanstiege nicht mehr an sich halten können, und dann das Top kaufen… dann bin ich nicht sicher, ob die nicht heute eher ChatGPT und Freunde fragen…
Wer weiß, ob Google-Trends nochmal so ein Peak macht.
:woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte eine Prognose wagen: Wir werden eine Million Dollar bei Bitcoin sehen, ohne dass es eine außergewöhnliche Bitcoin Adoption bei Retailern gibt.

3 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie auch meine „Befürchtung“… warum Befürchtung?
Weil die Retailer - und damit zähle ich den Großteil meines Verwandten- und Bekanntenkreises mit ein - dann immernoch nicht mit Bitcoin in Berührung gekommen sind.

Dann ist in deren Augen bei Bitcoin wahrscheinlich eh der Zug abgefahren, weil er ja schon so teuer ist.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht benutzen schon alle den Begriff „Digital Gold“ :grin: der Suchbegriff soll hochgegangen sein.

Von denen die da kommen bleiben trotzdem eibige prozent übrig, der rest kommt in ein paar jahren wieder dazu.

2 „Gefällt mir“