Muhhhaa, da hat die Karnevalstruppe mal wieder empört reagiert. Bin jetzt auch kein Merz-Fan, aber er hat die aktuelle Situation benannt und prompt kommt der Protest der anderen.
Wenn´s nicht so bitter wäre…
Aus der Opposition heraus kann man immer mit dem Finger draufzeigen und keine konstruktiven Lösungen nennen !
..aus aktuellem Anlass habe ich das Thema bewusst neu aufgemacht, du weißt doch; nach spätestens der dritten Antwort geht´s nicht mehr um das Basisthema.
Wenn´s die MODS stört, verschiebt das Thema ruhig, ich wollte eben drauf aufmerksam machen.
Denn dort äußert sich Merz auch zur Rente: „Die gesetzliche Rentenversicherung allein wird allenfalls noch die Basisabsicherung sein für das Alter“, sagt Merz beim Bankenverband. Sie werde nicht mehr ausreichen, auf Dauer den Lebensstandard zu sichern.
Aber was war jetzt die Lösung vom Merz genau gewesen, dass kann ich in dem Artikel nicht lesen.
Ich lese nur:
Die Jungen sollen sich darauf einstellen, weniger Rente zu bekommen & dass die Rente nicht fürs Leben reichen wird.
Wie ich dies jetzt finde & co, lasse ich bewusst weg. Eventuell könnt Ihr mir helfen, was genau die CDU vor hat.
Hey, was die vorhaben ist eigentlich irrelevant für mich. Ergebnisse wäre mal nett.
Vielleicht sollten wir mal vom SCHNEBALLSYSTEM weg, der nächste, der kommt soll es bezahlen. Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, frage ich auch nicht, ob der nach mir meinen Einkauf bezahlen möchte !
Für mich bedeutet diese Aussage, wie man schon seit Jahren bestätigt wird, sorge mit deinen eigenen Mitteln in EIGENVERANTWORTUNG vor.(Ich bin überigens seit vielen Jahren im Öffentlichen Dienst angestellt, werde voraussichtlich auch eine Zusatzversorgung erhalten, aber vertraue nicht besonders darauf, dass man damit Ende der 2040er Jahre noch würdig leben könnte, also sorge ich parallel vor).
Von der Regierung wird es wieder SUPERDEPOT-VORSCHLÄGE geben, die alle Banken/Versicherungen gut dastehen lassen, der Anleger hat bei den mir bis jetzt bekannten Produkten immer das Nachsehen, da er Gehälter und den Unterhalt der Gebäude mitfinanzieren muss. So funktioniert Wirtschaft eben…
Wir hatten doch mal ein Generationkapital (FDP Vorschlag damals in der Ampel).
Da waren 8,249 Millarden eingeplant gewesen. (Mehr wie die Bitcoin verkäufe…)
Wurde 2025 fallengelassen & die 8,249 Millarden wurden in 2026 verschoben.
Die Regierung plant wohl aktuell eine Frühstart-Rente, da zahlt der Staat 10€ pro Kind dann ein.
Aber da ist ja noch nix festes dabei.
Wenn jmd. Kontakt zu der Regierung hat, mich würde interessieren, was aus den 8,249 Millarden passiert ist. Das wäre doch mal was schönes für die Rente als Kapital gewesen.
Das weiß der Merz und die CDU vielleicht selber noch nicht .
Wenn ich wüsste was Merz gesagt hat , dann wüsste ich auch das er Wahrscheinlich das Gegenteil von dem Gesagten tun würde .
Letztendlich ist es mir ziemlich egal was Politiker sagen , denn die fühlen sich nicht verpflichtet sich an das gesagte zu halten . Tatsächlich sind sie auch nicht verpflichtet sich an ihre Worte zu halten . Politiker übernehmen keine Verantwortung . Politiker können nicht zur Verantwortung gezogen werden. Das gilt übrigens für alle Parteien .
„Bitcoin fixes this“
Ein weiterer Grund warum es für mich „Zeiverschwendung“ ist Politikern zuzuhören ist: „Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“
— Horst Seehofer
Das ist gewollt. Für vieles andere mehr ist auch genug Geld da. Das ist eine Frage der Verteilung.
Der Effekt ist doch, dass die Menschen mehr und länger arbeiten wenn sie ständig hören, dass die Rente nicht reicht und Altersarmut droht. Und genau das will man eben. Also die Menschen zum arbeiten antreiben.
..gerade, im Schlaraffenland Deutschland, merken aber immer mehr, die keine Selbstachtung haben, ach für mich wird alles bezahlt, wenn ich durch aktive Arbeit weniger, oder das gleiche Geld über habe. Es läuft einfach noch zu gut hier !!!Ich schreibe das aktuell so, weil ein Bekannter von mir seit Okt. 25 zuhause sitzt und nach über nem halben Jahr keinen Bock hat sich zu bewerben, er denkt gar nicht dran, es vor Oktober 2026 zu machen, weil er ja dann erst ins Bürgergeld rutscht !!! Da kann auch ich emotional werden, da mich Geschichten, die mich persönlich nichts angehen eigentlich immer gut ausblenden kann.
Stimmt! Der Staat bekommt VIEL zu VIEL Geld. Wenn wir vom aktuellen Stand als 100% ausgehen müssten wir 60% davon im ersten Schritt einsparen. Irgendwo zwischen 60 und 80% ist dann die Zielzone, bei der es bleiben soll.
…ein Bekannter… ich kenne Einige die das jahrelang, jahrzehntelang durchziehen und denen Sozialhilfe, Hartz4, Grundsicherung, Bürgergeld oder wie es gerade genannt wird, ausreicht.
Videospiele, Bier, Zigaretten und die letzte Woche des Monats wird gejammert, das das Geld alle ist