Relai will Verifizierung, obwohl unter Limit gehandelt wird

Wieso muss ich mich verifizieren, obwohl ich mich weit unter Limit bewege?

Als ich das gefragt habe, gab es folgenden Antwort:

Wie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegt, behalten wir uns das Recht vor, von bestimmten Nutzern weitere Informationen anzufordern, um ihre Identität zu überprüfen. Dies ist wichtig, um alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Ist das normal?

Ich danke schon mal für dir Antworten.

Nutzt du ein Gemeinschaftskonto oder hast du einen Namen, der auf gewissen Listen stehen könnte?

1 „Gefällt mir“

Es ist kein Gemeinschaftskonto. Ich nutze es allein und privat.

Ich habe bisher nur ca. 100 € eingezahlt, die ich nach dieser seltsamen Aktion in den Hardware-Wallet verschoben habe.

Ein Name in einer gewissen Liste? Dafür müsste ich erst mal wissen, was das für eine Liste sein soll. :sweat_smile:

Ich kann mit keiner Zahlungsmethode einzahlen und auch keine Sparpläne anlegen.

Ich meine Sanktionslisten. Heißt man wie eine sanktionierte Person, kann es zu Problemen kommen.

Immerhin erfährst du es bevor du überweist so dass du entscheiden kannst ob du es machen willst, ohne dass dein Geld festhängt.

1 „Gefällt mir“

Nein,
ich bin nur eine einfache Person aus München

Liegt am Gemeinschaftskonto. Hat Rechtliche Hintergründe.
Du brauchst ein Konto das nur auf deinen Namen läuft, dann gehts.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich keinen Gemeinschaftskonto habe.

oh Sorry, da hab ich mich verlesen :exploding_head:

Das Verfahren nennt sich Shotgun-KYC. Da Relai sich an Regulatorien halten MUSS, sind sie verpflichtet das zu tun… in welchem Ausmaß und Häufigkeit weiß wohl nur Relai selbst.

No-Kyc findest du bei Bisq, Hodl-Hodl oder Agoradesk beispielsweise… hier eine Liste mit Infos zu NoKyc services…

2 „Gefällt mir“

danke dir.
schön wenn es die relai mitarbeiter/innen auch so kommunizieren würden.