Relai Transaktionsgebühren vorher abschätzen

Hallo allerseits,
wenn ich es richtig verstehe, bundled Relai mehrere Transatktionen um Gebühren zu sparen. Ich verstehe nicht wie ich vorher abschätzen kann wie teuer eine Auszahlung auf eine HW wird und wie das Verhältnis zu den Sat/vB ist. Wäre für mich schon wichtig vorher zu wissen ob mich das 0,50€ oder 20€ kostet. Es könnte sich dann lohnen den Sparplan nur monatlich zu machen oder nur manuell auszuzahlen. Und noch eine Frage zu Gebühren, wenn man eine Transaktion für 1 Sat/vB abschicken würde, und die Gebühren nie wieder so niedrig werden würden, wäre das Geld dann verloren? (Also ohne Replace by Fee Option) Ich schätze dass es irgendwann aus dem Mempool geworfen wird und zurückkommt, aber nach welcher Zeit?

Hallo lieber jonathancgi,

so wie ich deine Frage verstehe, muss man zwei Unterscheidungen machen:

Fall 1:
Kaufst Du bei Relai bitcoin, zahlst Du die "all-in-one-"Gebühr.
Ob Du beim Kauf Deine in der Relai App initialisierte Wallte oder direkt eine Hardware-Wallet nutzt, ist für die Kosten egal.
Relai batcht die Transaktionen, und eine Gebührenexplosion kann Dich nicht überraschen.

Weiteres kannst Du hier nachlesen:

Fall 2:
Sendest Du nun bitcoin von deinem Relai Wallet auf deine Hardware-Wallet, handelt es sich dabei um eine ganz normale Transaktion, für deren Gebühr du selbst verantwortlich bist.
Am besten schaust du dafür in den mempool (mempool.space).

Was bedeutet sats/vB und wie wird die Gebühr berechnet?

Die Transaktionsgebühr wird immer in sats/vB angegeben. Das bedeutet Satoshi pro Byte. Wenn eine Transaktion also z.B. 1.300 Bytes hat, wird bei einer Transaktionsgebühr von 50 sats/vB folgendes berechnet: 50 * 1.300 = 65.000 satoshis (0,00065000 BTC)

Zur Frage der Transaktion mit zu niedrigen Gebühren:

Es gibt zwei Optionen, die Du nutzen kannst, um deine Transaktion doch noch durchzukriegen.
Replace by fee
und
Child Pays for Parent.

Sollte der mempool (oder besser: die mempools) nie wieder das niedrige Niveau erreichen (was bisher noch nie passiert ist), dann würde deine Transaktion irgendwann aus den mempools kullern und in Vergessenheit geraten. Die Transaktion findet also nicht statt, und dein Geld bleibt bei Dir.

Bei weiteren Fragen melde Dich doch direkt beim Relai-Support!

Grüße,
relaiHODL

Kann man in seinem Cold Wallet (oder auch Relai Wallet) die „Größe“ sehen, die der Versand bspw. aller Sathosis im Bestand haben würde ?

Alles klar, danke für die Antwort!

Hi Xander,

für die Relai App kann ich Dir sagen: Ja!
Dir wird die BTC-Netzwerkgebühr in sogar in Euro angezeigt. Somit musst Du nicht umständlich von sats/VB umrechnen. Wenn du das Stift-Symbol drückst, kannst du sogar auswählen, ob es „schneller“, „mittel“ oder „langsam“ oder „minimum“ gehen soll (je schneller, desto mehr Gebühr musst Du zahlen damit ein Miner deine Transaktion in seinen Block aufnimmt).

1 „Gefällt mir“