ich wurde vor kurzem als langjähriger und eigentlich auch zufriedener Relai-Kunde ohne Angabe eines Grundes gesperrt. Der Support teilte mir auch mit, dass diese Sperrung permanent sei. Einen Grund könne man aus Conpliance-Gründen nicht nennen.
Ich kann mich auch nicht neu verifizieren, das heißt den Service nie wieder nutzen.
Passiert ist dies während ich über mehrere Tage aus das Ausführen von 2 Sellorders gewartet habe, die auch schon „getauscht“ waren, nur eben nicht erledigt. Dann einen Tag später: App nicht mehr nutzbar. Ich möge mich bitte verifizieren.
Ist das noch jemandem so ergangen? Und was zur Hölle ist mit dem Support von Relai passiert, der war früher mal echt gut?
Ich bin gerade etwas ratlos, ich weiß dass ich meine Wallet wiederherstellen kann, aber da ich die Coins bei Relai gekauft habe, würde ich sie auch gerne dort verkaufen, sonst wird das wieder ein Akt mit anderen Börsen und fremden Coins.
Gut das ich sehr früh alles von Relai abgezogen hatte. Deren Informationspolitik gefiel mir nicht.
Viele Neukunden mit No-KYC locken obwohl man sich bestimmt schon lange zuvor der kommenden KYC Einführung bewusst war. Man hätte, meiner Meinung nach, alle Alt- und mögliche Neukunden rechtzeitig vorab richtig informieren müssen um vorzeitig verkaufen bzw. wegsenden zu können oder sich erst gar nicht anzumelden.
Hier wurde von Einigen berichtet, dass schon im Juli der Sendebutton nicht mehr funktionierte obwohl KYC für August vorgesehen war. Dann gab es bei vielen massive Probleme beim KYC Prozess.
Das heute anscheinend immernoch Probleme auftreten, kann ich nicht nachvollziehen.
Du hast Recht, den Seed kannst du in eine andere Wallet übertragen, aber wie dann verkaufen?
Da bin ich mal auf die kommenden Antworten gespannt.
Ich kann dir leider nicht helfen . Ich Habe noch nie probiert Bitcoin gegen Fiat zu tauschen.
Wenn ich das irgendwann mal machen möchte, dann würde ich versuchen peer to peer zu tauschen.
Du könnest eventuell auch Fiat leihen und deine Bitcoin behalten und die Bitcoin als Sicherheit hinterlegen. Dafür gibt es jetzt auch schon Anbieter.
Ich habe keine Ahnung wie viel und wie dringend du Fiat brauchst.
Vielleicht sind die Probleme mit Relai auch ein „Hinweis des Schicksals“ der dir sagen soll: „Behalte deine Bitcoin lieber noch“ ?
Ich wünsche dir das du deine „Fiat-Probleme“ lösen kannst und trotzdem deine Bitcoin behältst.
Ich habe gerade meine Wallet mit Electrum restored und sie ist leer! Sellorders sehr ich unter den Transaktionen, aber nichts auf dem Konto.
Echt hart, was die sich leisten. Ich bin v.a. so sauer, weil ich den Laden so vielen Leuten empfohlen hab und mir damit echt meinen Ruf teilweise versaut hab. Ultra enttäuschend. Naja, ich halte euch auf den laufenden aber @Relai ist für mich gestorben.
Ich würde vermuten, die Sell Orders werden ausgeführt und das Fiat auf Dein Referenzkonto überwiesen. Alternativ wird evtl. die Transaktion irgendwann abgebrochen und die Coins tauchen wieder in Deinem restaurierten Electrum Wallet auf.
Drück auf jeden Fall die Daumen, dass es schnell geht und keine „lebensnotwendigen“ Gelder waren.
Ich hoffe mal das der Relai Support noch bei Dir meldet und Dir sagt, wie’s konkret weitergeht.
Leider wird sich hier der Anbieter an die gesetzlichen Regeln halten müssen und da relativ wenig Spielraum haben, d.h. Du musst eigentlich sauer auf den Gesetzgeber bzw. die Einrichtungen sein, die diese in dieser Form umsetzen. Ich weiß, dass nützt Dir jetzt auch nichts :-(.
Ich verstehe deinen Frust, aber mir scheint als sieht man hier, dass man die Anbieter wie Relai doch etwas vorschnell beschuldigt. Ich hatte auch das Problem, dass ich die App plötzlich nicht mehr nutzen konnte und möchte jedem nun von Relai abraten. Meist sind es aber die Auflagen, die sie dazu zwingen. Vielleicht bin ich aber zu nachsichtig..
Wünsche uns beiden alles Gute bei Coinfinity - dahin bin ich dann auch gewechselt
Ja da hast du absolut Recht, was unterm Strich den Frust an der Stelle auslöst, ist die Art und Weise wie der Vorgang durchgeführt wird. Regulierung und auch Änderung von Regulierung hin oder her, UI-technisch hätte man sicher eine „softere“ Methode wählen können als (v.a. nach erfolgter Verifizierung vor einigen Tagen): „Du kannst diese App nicht mehr nutzen. Kontaktiere den Support“. Wenigstens noch deine Balance bzw Orders zu sehen wäre schon beruhigender…und vllt die Möglichkeit die Coins zu verschieben, ohne Restore mit einer anderen Wallet Software.
Aber nun gut, es ist wie es ist.
Finde das Feedback aus der Community mega gut und ehrlich, danke euch!
Update: ich muss meine Aussage hier wohl revidieren, Julian hat sich dankenswerterweise bei mir gemeldet und meinen Account wieder entsperrt. Getriggerd wurde die Sperre tatsächlich wegen einer Sellorder die coinjoined UTXOs enthalten hatte. Diese besser p2p verkaufen dann sollte man auch keine Probleme haben.
Ich fahre jetzt zweigleisig mit Relai und Coinfinity :D
Kann man/oder ein Moderator den Thread-Titel anpassen in „Relai sperrt verifiziertes Kunde … und entsperrt es wieder“? Möchte das auch nicht so stehen lassen, aber denke die Info ist vllt. auch für andere langfristig interessant.
Was bedeutet das genau? Ich habe auch schon meine zahlreichen Orders in der Bitbox konsolidiert wg. UTXO-Management. Soll das bedeuten, dass man diese nun nicht mehr an Börsen/Broker transferieren und verkaufen kann?
Nein, geht sicher nicht um „einfaches“ UTXO Management sondern eben um solche Anonymisierungen wie CoinJoin oder Mixing-Services.
Diese ganzen Regulatorien laufen eben unter Eindämmung von Geldwäsche, Terrorfinanzierung und Cybercrime oder um Anwender zu „schützen“ (Satoshi Tests).
Wahrscheinlich geht’s eher um Vermögensregister und unliebsame Konkurrenz zum etabliertem Geldsystem bzw. einem kommendem CBDC.