Hallo ,
In meiner Relai App steht wenn ich sie öffne seit heute das ein Sicherheitsupdate nötig ist um die App weiter zu nutzen.
Mann soll einen neuen, jetzt 6 Stellingen Pin eingeben und dann Gesichtserkennung aktivieren. Weiß hier jemand ob das OK ist oder ist es ein Scam??? Vielen Dank für eure Hilfe
W
Habe ich heute auch gesehen. Weshalb denkst du es wäre ein Scam?
Naja, denke mir warum neuen Pin…nicht das der Pin irgendwie abgegriffen wird…bin halt nur vorsichtig…hast du das gemacht???
Ich verstehe es auch nicht warum sie das aktualisieren. Ist doch sowieso eine ColdWallet und wenn Jemand mein Handy hat isses auch mit einem 6-Stelligen Pin vorbei.
Nein habe es noch nicht gemacht
Ich werde diese App nicht mehr nutzen
Welche Alternativen nutzt du dann?
Coinfinity ist sehr gut
Sorry @Relai, gut gedacht, schlecht gemacht. Den Nutzer derart zu bevormunden ist unakzeptabel. Eine 2te Option wahlweise mit anzubieten und den Nutzer entscheiden zulassen was er aktivieren möchte wäre der Weg. So werden sich unsere Wege wohl hier trennen!
Hi @Seedefix
Danke für dein Feedback. Ich teile das auch gerne mit dem Team. Die genaueren Details zum Ganzen findest du hier: Erhöhe deine Sicherheit mit Keyless - Relai
Relai wird immer schlimmer. Dass ihr die App verschlimmert, ist euch schon bewusst? Externen Dienstleister in so eine sensible Software reinzuholen und dann auch zu Pflicht machen, ist echt ein No-Go.
Seit halbem Jahr Frage ich mich, was Gründe für eure Entscheidungen sind. Plus immer katastrophale Umsetzung.
Empfehle heutzutage keinem eure App. Ihr habt alle Bonuspunkte verspielt.
Danke für dein Feedback.
Finde das ebenfalls sehr bedenklich.
Bei den Update-Infos keinerlei Infos dazu. Danach muss man als verifizierter Kunde neuen 6-stelligen Pin-Code und Gesichtscan machen, ansonsten kann die App nicht mehr verwendet werden. Auf der Website ist erst 2 Tage danach mal eine Info diesbezüglich zu finden.
Sorry da ist bei mir jegliches Vertrauen verloren! Die Art und Weise wie sowas eingeführt wird ist leider extrem kundenunfreundlich und war auch nicht das erste Mal.
Ich kann Relai leider auch nicht mehr empfehlen und die Bonuspunkte sind in der Tat alle verspielt. Ich werde auch eine andere Lösung für meinen Sparplan suchen.
Ich nutze Relai seit mehreren Jahren und war immer zufrieden. Mit der simplen App wie auch mit dem Kundensupport.
Ich kann die Reklamationen nachvollziehen, muss aber sagen, dass Relai es ja nur gut mit den Kunden meint.
trifft es wohl am besten.
Aus Fehlern lernt man. Vor allem für ein Startup unausweichlich.
Ich empfehle alle meine Nächsten weiterhin Relai, da sie die Grundprizipien für ein Sparplan sowie Nutzerfreundlichkeit einfach halten. Das richtige für Nocoiner in einer Bitcoin Only App aus meiner Sicht.
Hier frage ich mich echt, was ihr euch dabei gedacht habt. Ihr seid ja nicht dumm, und ihr habt auch keine Amnesie. Ihr könnt euch doch noch daran erinnern, wie ihr erst vor kurzer Zeit einen nicht unerheblichen Teil eurer Kunden damit vergrault habt, wie ihr Zwangs-KYC eingeführt habt, und wie ihr das auf eine sehr aufdringliche Art gemacht habt. Die Kunden kamen nach einem Update nicht mehr an ihre Seed Phrases ran und mußten euch anschreiben, ihr habt tagelang nicht reagiert weil ihr überlastet gewesen seid, usw…
Da sollte man meinen, daß ihr jetzt erstmal eine Zeit lang versucht, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, die trotz allem bei euch geblieben sind.
Und dann sowas, wo man wieder vor den Kopf gestoßen wird und etwas machen muß, um überhaupt die App öffnen zu können, ohne daß dies vor dem Update kommuniziert wird. Und das, was man machen muß, ist doch recht übergriffig, wenn man bedenkt, daß es genug Leute gibt, die mit biometrischen Verifikationsmethoden nichts zu tun haben wollen.
Also, was reitet euch gerade? Neuer CEO, oder habt ihr Anteile an irgendein Unternehmen verkauft, ohne daß ihr das öffentlich gemacht habt, und die wollen nun Geld mit biometrischen Kundendaten verdienen, oder irgendwie sowas? Ja, ihr sagt, daß die Daten auf dem Handy bleiben. Wenn das stimmt, dann kann man ja auch auf Cold Wallets verzichten, weil die Daten einer Hot Wallet auch „auf dem Handy bleiben“, wenn ihr versteht, was ich meine?
Ihr habt starke Konkurrenz und es ist nicht wirklich verständlich, was ihr euch bei so einem Vorgehen denkt.
So, erstmal vorsorglich noch die Transaktionshistorie gesichert bevor die App den Zugang verweigert.
Ich meine, wer soviel Sicherheit nutzen möchte, der soll das ggf. optional machen können. Das was hier praktiziert wird empfinde ich wie meine Vorredner als übergriffig. Es gibt schließlich auch noch andere Möglichkeiten als biometrische Daten.
Pocket, Coinfinity, 21Bitcoin, GetBitrr u.v.a. mehr wird es freuen. Wie kann man sich nur zum 2ten Mal so ins Knie schießen.
Danke für die Warnung! Habe meine Transaktionsliste geladen und den Sparplan gelöscht, bevor die App updated!
Bevor die Biometrie-Lösung nicht optional wird, kaufe ich halt manuell bei Coinbase…
Ich bin schon ein wenig irritiert. Um die App weiter zu nutzen, soll ich Gesichtserkennung einrichten! Weshalb keine Alternative zu biometrischen Daten? Sollte es hier keine Änderung erfolgen, werde ich persönlich diese App nicht mehr benutzen.
Die drehen echt durch. Freiwillig?
Nächster Schritt: Gentest?
Ist das alles? Klingt für mich wie, L…
Wenn die Entwickler eine Backdoor implementieren wollen dann würden sie diese in einem Update ausliefern und sich dann die Seed Phrase senden sobald das update installiert ist und die App das nächste mal gestartet wird.
Mit der PIN können die nichts anfangen.