ich wollte mal wissen ob ihr ähnliche Probleme mit eurer Bank und Überweisungen an Relai habt.
Ich habe nämlich mit der Monatsabrechung bemerkt dass mein wöchentlicher Sparplan bei Relai 20€!!! An Gebühr pro wöchentliche Zahlung kostet. Zusätzlich wurde meine Mama angerufen (bei der ich auch einen monatlichen kleinen Sparplan eingerichtet habe) und befragt ob sie sich denn mit bitcoin auskennen würde und dass sie sich das nochmal überlegen sollte an diese Adresse Geld zu überweisen. Habt ihr auch solche „Hürden“?
Für mich mal wieder ein ganz klares Zeichen warum wir Bitcoin überhaupt benötigen…
jetzt wollte ich aber trotzdem mal euer Vorgehen wissen - wie überweise ich mit möglichst wenig Gebühren meinen wöchentlichen Sparplan ? Ich habe von Revolut und Traderepublic (Giro) gehört , das würde ich mit mal anschauen. Wie macht ihr es ?
ist schon viel.
macht es da nicht Sinn einmal pro Monat XXX,- € zu überweisen und dann trotzdem jede Woche für XXX,- € zu kaufen? dann würdest du „nur“ 1x 20,- € Gebühren zahlen.
Ich bin bei der Dkb, da waren die Überweisungen zu Relai immer kostenlos. Vllt ist es sinnvoll, über einen Bankwechsel nachzudenken. Allerdings ist meine letzte Überweisung an Relai auch ein Jahr her, möglicherweise kann irgendjemand bestätigen, dass es mit Dkb immernoch kostenlos ist?!
Das geht meines Wissens nach nicht bei Relai… Das was überwiesen wird, wird direkt in BTC gekauft… Du hast da kein Konto, wo das Geld erst mal liegen kann
Ich hatte bisher noch bei keiner Bank Probleme mit der Überweisung, auch wenn ich kein großer Freund von Real bin. Allerdings bin ich auch bestimmt schon ein Jahrzehnt nicht mehr bei der Sparkasse. Die Sparkasse lässt sich ihren angeblich so guten Service und die Verfügbarkeit vor Ort teuer bezahlen.
Sie leben quasi davon, ältere Menschen über die Gebühren auszunehmen
Normale sepa Überweisungen sind auch in die Schweiz kostenlos…es sei denn du machst Terminüberweisung
Ist bei Relai aber nicht nötig,hab mich da über den chat schlau gemacht…
Ein Plan angelegt und fertig…Relai ist es dann egal zu welchem Datum das Geld kommt, hauptsache zum bsp. einmal monatlich
Hatte ich auch schon. Das aber ist eine simple Abfrage die man einfach bestätigen kann. Du sagst der Bank also dass die Überweisung ok ist und du genau weißt wer der Empfänger ist und das du die Risiken von Bitcoin kennst und fertig. Die geben die Überweisung dann frei und in der Regel laufen dann alle weiteren Überweisungen problemlos ab. Das ist unschön aber die hindern dich nicht wirklich daran Bitcoin zu kaufen.
Das wiederum ist ja wirklich ein Problem. Viel zu teuer. Offenbar lässt sich deine Bank Überweisungen ins Nicht-EU Ausland kräftig bezahlen. Eventuell gibt es ein Kontomodell wo das kostenlos oder viel günstiger ist. Ist das wirklich eine SEPA Überweisung?
Ich hatte die gleichen Probleme, Buchungen wurden einfach von der Sparkasse nicht ausgeführt bzw wieder zurück gebucht, jedesmal 0,60 €/cent.
Habe dann bei 21 Bitcon meinen Sparplan eingerichtet und es läuft ohne Probleme mit der Sparkasse. Relai nutze ich dann für eventuelle Auszahlungen. Das habe ich auch getestet und es ging reibungslos.
Das zurückbuchen erfolgt eigentlich nur, wenn Relai das Geld nicht durch einen Auftrag erwartet.
Nicht ausführen und nachfragen verstehe ich, aber die Bank kann nicht einfach versendetes Geld zurückholen und es dir in Rechnung stellen. Hier passt irgendwas nicht.
Bist du dir ganz sicher, dass du einen korrekten Auftrag bei Relai hattest und den richtigen Betrag überwiesen hast?
Wenn ja, würde ich bei der SK fragen, wofür du eigentlich bezahlt hast und was genau passiert ist. Danach die Gebühren zurückfordern, wenn du diese nicht zu verantworten hast.
Und du hast die Sparkasse nie gefragt was da los war? Gerade bei der Sparkasse sollte man die Angestellten und die Zweigstellen in Anspruch nehmen. Wegen solchen Kapazitäten sind Konten bei solchen Banken teuer. Nutze es!