Relai - Problem beim Prämienprogramm?

Hallo zusammen,

ein Gruß in die Runde. Dies ist mein erster Beitrag.

Seit Anfang 2022 bin ich relai-Kunde und bespare einen Bitcoin Sparvertrag (inzwischen wöchentlich).
Seitdem habe ich einige Personen von Bitcoin und einem Relai-Splan überzeugen können. Durch deren Benutzug meines Empfehlungscodes wurden mir regelmäßig deren Referral Bonus angerechnet und seit 1.8.2022 meiner relai-Wallet monatlich - unabhängig vom Betrag - gutgeschrieben.

So zumindest bis ca. 10 Tage vor dem Jahreswechsel 23/24.

Ich habe dann an Relai eine Anfrage geschickt, warum keine Boni gutgeschrieben werden, bzw. warum mir - nicht wie üblich - die Dezember-Boni gutgeschrieben wurden, und um Hilfe und Aufklärung gebeten.

Heute habe ich nun von einem Relai-Mitarbeiter eine Antwort mit folgendem Worlaut bekommen:
… Ebenfalls gibt es ein minimum von 10 EUR damit dei Referral ausezahlt wird, sofern du diese 10 EUR noch nicht erreicht hast wird der Bonus noch nicht ausgezahlt. Du erhältse darüber hinaus für jeden geworbenen Kunden nur für die ersten 3 Monate einen Bonus …

Ich war über die Antwort etwas irritiert, nicht nur weil meiner relai-Wallet seit Anfang Aug.22 die Bonis (auch unter 10 EUR) monatlich zum 1. (auch für länger als 3 Monate pro geworbener Person) gutgeschrieben wurden, und ich von einer Änderung des Referral-Programms keinerlei Information bekommen hatte, sondern auch weil nach der Antwort von relai in meiner Wallet auch noch die ursrünglich noch sichtbaren aufgelaufenen Dezember-Boni aus der entsprechenden Wallet-Anzeige ersatzlos gestrichen sind.

Ich will hier jetzt aber nicht noch ausführlicher werden, sondern bitte einfach mal die Frage in den Raum stellen, ob jemand gerade die gleiche Erfahrung mit dem relai-Referral-Programm macht, oder ob es nur mir so geht.

Ich dachte bisher eigentlich, dass die Jungs von relai zu den „Guten“ gehören!!?.

Für euer feedback vielen Dank im Voraus

nemo

1 „Gefällt mir“

Mir gehts genauso. Seit Dezember erhalte ich keine Boni mehr.
Du bist nicht allein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für Dezember auch keine Prämie erhalten… obwohl ich davor für einen Bekannten 6 Monate lang eine Prämie erhalten habe. Nun habe ich auf der Relai Webseite nachgeschaut und da steht nun wirklich, dass es nur für die ersten 3 Monate gilt.

Sehr schade, das dass geändert wurde.

Die Gründe Relai zu benutzen schwinden langsam…

2 „Gefällt mir“

Ich musste leider auch feststellen, dass Relai vom Marketing lebt.
Ich sehe inzwischen keinen Vorteil mehr den Relai hat, viele andere Anbieter bieten besseren Service, weniger Gebühren und bessere Benutzeroberfläche.
Dazu ist und bleibt Relai eine Hot-Wallet.

1 „Gefällt mir“

… erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich finde den Vorgang sehr befremdlich, zumal bis gestern 8.1.24 auf der relai-Seite in den FAQs zum Thema „Wie funktioniert das Empfehlungsprogramm?“ noch zu lesen war:

"Mit dem Empfehlungsprogramm erhältst du einen Code, mit dem deine Freunde ihre Gebühren um 0,5 % reduzieren können, und du erhältst 0,5 % des Gesamtbetrags, den sie kaufen oder verkaufen.

Teile deinen Empfehlungscode mit anderen Personen.

Deren Handelsgebühr wird um 0,5% reduziert.

Du erhältst 0,5 % des Gesamtbetrags, den sie kaufen oder verkaufen. Je mehr Bitcoin gehandelt werden, desto höher ist deine Prämie (z.B. CHF/EUR 5.- pro CHF/EUR 1’000.- investiert)

Du erhältst deine Rewards jeden 1. des Monats auf dein Relai-Wallet.

Du erhältst jedes Mal eine Provision, wenn ein Nutzer Bitcoin kauft oder verkauft und deinen Empfehlungscode auf seine Bestellung anwendet. Wenn dein geworbener Nutzer zum Beispiel einen wöchentlichen Sparplan erstellt und deinen Code anwendet, erhältst du eine wöchentliche Provision.

Um deinen eigenen Empfehlungscode zu finden, klicke in der Navigationsleiste auf den + Button und wähle „Freunde werben“.

Bitte beachte, dass du deinen eigenen Empfehlungscode nicht eingeben kannst."

… über Nacht ist dort nun seit heute (9.1.24) plötzlich folgendes zu lesen:

" Unser Empfehlungsprogramm gewährt Ihnen einen einzigartigen Code, den Ihre Freunde nutzen können, um ihre Gebühren um 0,5 % zu reduzieren. Außerdem verdienen Sie 0,5 % des Gesamtbetrags, den sie in Bitcoin kaufen oder verkaufen.

Teilen Ihres Empfehlungscodes:

• Verteilen Sie Ihren Empfehlungscode an andere.

• Ihre Handelsgebühren werden um 0,5 % reduziert.

Belohnungen verdienen:

• Sie verdienen 0,5 % des Gesamtbetrags, den Ihre Freunde in Bitcoin investieren. Beispielsweise könnten Sie 5 CHF/EUR pro 1.000 CHF/EUR verdienen, die Ihre Freunde investieren.

• Höhere Investitionen führen zu höheren Belohnungen.

Belohnungsverteilung:

• Ihre Belohnungen werden am 1. jedes Monats auf Ihr Relai-Wallet überwiesen.

Kommissionsstruktur:

• Immer wenn jemand Ihren Empfehlungscode verwendet, um Bitcoin zu kaufen oder zu verkaufen, einschließlich wöchentlicher Sparpläne, verdienen Sie eine Provision.

Aktualisierungen unseres Empfehlungsprogramms:

• Einnahmenbegrenzung: Empfehlungsverdienste sind für normale Benutzer auf 3 Monate und für Partner auf 6 Monate begrenzt.

• Mindestauszahlung: Es besteht eine Mindestauszahlung von 10 EUR/CHF für Empfehlungsverdienste.

• Mindestinvestition: Der Mindestanlagebetrag wurde auf 20 EUR/CHF angehoben und kann sich auf 50 EUR/CHF erhöhen.

Obwohl Ihr Empfehlungscode unbegrenzt aktiv bleibt, läuft der Bonus nach 3 Monaten für jeden Freund ab (zum Beispiel Freund A). Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt einen anderen Freund einladen, läuft auch ihr Bonus 3 Monate nach ihrem Startdatum ab."

[Quelle für beide Beispiele: WaybackMachine >support.relai.app/de/articles/5600362-wie-funktioniert-das-empfehlungsprogramm<]

… Honi soit qui mal y pense???

Ich persönlich finde an dem ganzen Vorgang wirklich sehr enttäuschend, wie rigoros und intransparent relai in diesem Fall mit seinen Kunden umgeht, insbesondere mit denen, die mitgeholfen haben, relai groß zu machen.

Bei allem Respekt, aber unter vertrauensvollem Umgang mit Kunden, oder unter Verbesserung der UX, oder ähnlichem verstehe ich etwas anderes.

Ich möchte diesen Beitrag hier mit dem Zitat beenden:
„Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze; ist es zerstört, so kommt es sobald nicht wieder.“

Bye

2 „Gefällt mir“

Welcome to referral programs.

Nicht umsonst steht dort immer: „wir behalten uns vor jederzeit Änderungen vornehmen zu dürfen oder das Programm zu beenden“.

Crypto[.]com hat ihre ursprünglichen Features eingestellt, Relai folgt und wahrscheinlich wird auch 21bitcoin ab einer gewissen größe diese Programme einstellen.

Natürlich wäre es schön als early user für immer von diesen Vorteilen zu profitieren, aber das ist wohl illusorisch.

Am Ende des Tages ist sowas dann doch mehr als kurzfristiges Anlocken gedacht, denn als langfristiger Vorteil für frühe Kunden.

1 „Gefällt mir“

Was mich persönlich sehr stört ist, dass man nicht im Vorhinein über diese Änderung informiert wurde. Die Prämien wurden quasi vom einten zum anderen Tag nicht mehr in der App angezeigt. Das Referral-Programm war das Letzte, was mich bei Relai gehalten hat. Ich probiere nun mal Pocket aus.

1 „Gefällt mir“