RELAI operationID

Hallo Forumsgemeinde.

Da ich über die SuFu keine Antwort finde, formuliere ich meine Frage in einem neuen Thema.

Bei RELAI habe ich mir den Kontoauszug für 2024 gezogen. Die csv-Datei enthält die Übersicht über meine Käufe einschließlich der jeweiligen operationID. Wenn ich eine dieser operationIDs im Blockchainexplorer öffnen möchte, führt das zu einem Fehler. Es wird nichts gefunden.

Frage:
Ist die operationID keine TransactionID, wie bei anderen Anbietern?
Die Darstellung ist auf jeden Fall anders, nämlich z.B.
348fc3a9-2209-404b-b61a-6c199a8c46e2 statt
07633b3607f93a081f557f144366d3082576730787d668d96d1e893de4aa31bc bei
Das Entfernen der Trennstriche führt nicht zum Erfolg.

Hat jemand eine, wie ich die RELAI-Transaktionen für die Steuern belegen kann?

Danke im Voraus

Das scheint einfach eine interne ID für die Transaktion zu sein.

Hat dein Finanzamt eine onchain Transaktionsliste angefordert?! Das habe ich nur im Zusammenhang mit Bitcoin.de Ermittlungen gehört.

Hallo GBC.

Nein, es gibt keine Anforderung. Ich versuche lediglich mich so vorzubereiten, dass ich die Daten alle richtig abspeichere. Hab ein bisschen geschludert.
Nach fünf Jahren und diversen Anbietern, die es nicht mehr gibt (NURI) oder alten Kreditkartenkäufen (ehemalige airline-KK) habe ich ein paar lückenhafte Transaktionen. Ich versuche rauszufinden, welche Möglichkeiten es zur Beweisführung gibt.

Ein Verkauf ist aber nicht geplant. Aber in meinem Alter muss ich an meine Erben denken und welche Probleme unser gieriger Staat machen kann.
Ansonsten gilt: Never sell your Bitcoin!

In den seltensten Fällen interessiert sich das FA für irgendwelche Nachweise, schon gar nicht onchain Transaktionsdaten.

Bei den meisten Brokern und Börsen gibt es solche Daten auch überhaupt nicht, da auf der Kette gar nichts passiert.