Relai onboarding

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi, kennt ihr den Vorgang, dass man bei Relai neuerdings einen handgeschriebenen Satz “Ich handle freiwillig, verstehe die Risiken der Selbstverwahtung und stimme zu” mit seinem Gesicht als Video hochladen muss? Kommt mir komisch vor…

2 „Gefällt mir“

Kann man kaum glauben solch lustigen Maßnahmen.

Denke allerdings das ist ernst gemeint und keine Verhohnepipelung.

…das mein Gesicht fremdverwahrt wird :grin:

Spaß beiseite, es wird langsam gruselig :roll_eyes: Spätestens an diesem Punkt :fu:

Das macht es nicht einfacher, Eltern und Großeltern bei einem Sparplan zu helfen.

Das Argument “ganz einfach” funktioniert leider nicht mehr…

Hatte also noch keiner hier im Forum?

Ich finde es wie gesagt, extrem schräg

1 „Gefällt mir“

Ich habe Relai mal eine Zeit lang genutzt (vor ca. 2 Jahren) und damals auch ein paar Leuten empfohlen. Was ich mittlerweile ein wenig bereue.. denn die Leute sind angenervt und kommen damit zu mir.

Jüngstes Beispiel: Die Relai-Nutzerin musste eine Neu-Verifikation durchführen. Erst durch den Support haben wir herausgefunden wieso eigentlich. Nämlich weil der Personalausweis sein Ablaufdatum erreicht hatte. Das ging aus der Fehlermeldung aber nicht hervor, da stand nur „Verifikation fehlgeschlagen“. Aber ok, support hat uns geholfen.

Jetzt kommt’s: Neu-Verifikation mit neuem Ausweis-Domument war nicht ausreichend! Es musste ein weiteres Dokument her wo der vollständige Name zu sehen ist und das nicht älter als 3 Monate ist (z.B. Rechnung vom Stromtarif). So ein Dokument hatte die Nutzerin aber nicht, weil eigentlich alles über den Mann läuft. Also dem sein Name bei all den Dokumenten in der Anschrift steht. Schlussendlich hat es nur mit dem Hochladen eines Kontoauszugs der Bank funktioniert.

Man kann es auch übertreiben..

Zu deinem Fall oben: Habe davon noch nicht gehört. Finde jedoch die Risiken von Fremd-Verwahrung deutlich höher. Darüber sollten sie eher informieren.

Hab ihr hier im Forum in ähnlicher Art (Video mit vorgegebenem Text, handgeschriebene Zettel und sogar Tagestzeitungen mit sichtbarem Datum im Video) schon häufiger und seit langem gelesen. Ist krass, aber wohl Realität!

Mir selbst ist es auch schon so gegangen, dass ich, nur weil ich mein Konto bei Revolut einrichten wollte, dass ich jede Menge Heckmeck, am Ende sogar mit Video, machen musste - und kurz danach mit Bedauern erfuhr, dass sie mir kein Konto anbieten können und ich es nicht erneut versuchen soll. Ob es meine dumme Visage, mein trackerfreies Sicherheitshandy, mein Alter oder mein unterprivilegierter Wohnort war, habe ich jedoch nie heraus bekommen.

Bei allen Bitcoin-Brokern und Börsen, bei denen ich Kunde war oder bin, lief es aber sehr viel niedrigschwelliger und harmloser ab. Relai war aber nicht dabei…

1 „Gefällt mir“

Das ist irgendwie ein Problem bei Anbietern für Kryptowährungen. Vielleicht liegt es daran, dass der Sektor noch relativ jung ist, oder weil Kryptowährungen sich auch außerhalb regulierter Verwahrer bewegen können. Weil bei Aktienbrokern habe ich weder persönlich solche Erfahrungen gemacht noch Berichte von anderen gehört. Da hat man in der Regel eine Auswahl verschiedener Identifizierungmethoden. Man kann das mit Aufnahmen von Ausweis und Gesicht machen, aber häufig auch in einer Postfilalie sein Ausweis scannen lassen. Da muss man dann keine komischen Zirkus Videos drehen. Was wahrscheinlich daran liegt dass Wertpapiere bei regulierten Anbietern verwahrt werden. Es kommt vermutlich nicht oft vor, dass jemand gegen extreme Gebühren seine Aktien physisch sich aushändigen lässt, um es dann als Zahlungsmittel für Drogenhandel zu nutzen :smiley:

Ist zwar nicht onboarding aber ich habe das Gefühl, dass ich bei Relai immer über dem eigenen Marktpreis bezahle :thinking: