Relai Non-Custodial Wallet

Hallo,
Roman hat gestern ja das geplante „Ledger Recover“ Feature ziemlich deutlich kritisiert. Ich sehe die Entwicklung auch eher negativ, da hier wichtige Dinge aufgebrochen werden.
In diesem Zusammenhang muss ich deshalb noch mal um Eure Hilfe bitten. Relai macht ja Werbung mit einer non-Custodial-Wallet innerhalb der Relai-App durch Sicherung mit 12 Wörtern. („Kaufe sofort Bitcoin und halte deine eigenen Schlüssel – einfach und simpel.“). Ich kann aber jederzeit - nachdem ich die 12 Wörter gesichert habe - immer wieder die 12 Wörter in der App finden. D.h. für mich dann aber auch, dass sie in irgendeiner Form „im Netz“ potentiell zu finden wären, oder? Kann mir jemand diese Unsicherheit nehmen bzw. den Unterschied einer gesicherten Cloud- und einer gesicherten App-Aufbewahrung aufzeigen?
Allerbesten Dank im voraus vom Dude

Der Seed von Relai wird (mit ziemlicher Sicherheit) lokal in der App generiert und (mit ziemlicher Sicherheit) nicht mit Relai geteilt.

Es ist eine „normale“ Software Wallet. Hast du kein Backup und installierst die App neu, sind deine Coins verloren.

Wie funktioniert das denn eigentlich (technisch), dass Relai den Seed nicht kennt, Relai aber sehr wohl die erste Bitcoin-Adresse der von mir erstellten Wallet hat, auf der ja die ganzen Käufe gutgeschrieben werden?

Da die App nicht open-source ist, wird man das vermutlich nicht wissen, oder? Aber das ist ja der Grund weshalb man größere Beträge immer auf eine andere Wallet, am besten auf eine Hardware-Wallet abziehen sollte. Um nicht mehr vertrauen zu müssen…

Microsoft programiert das Betriebssystem, aber kennt nicht jede Datei, die du darauf anlegst. Gewisse Daten werden allerdings geteilt.

So ist es mit sehr hoher Sicherheit auch bei Relai.
Sie haben die App programmiert, dass sie einen Seed erstellen kann. Das macht sie lokal. Danach wurde eingestellt, dass die erste Adresse, die sich aus dem Seed ergibt, an Relai übermittelt wird.

Das wäre der „richtige“ Weg und ich habe keine Zweifel daran, dass es nicht so abläuft. Natürlich kann es auch anders sein, das wissen wir nicht.

Du kannst das erstellte Hotwallet allerdings komplett umgehen, wenn du ihm nicht vertraust.

Generell sollten auf einer Hotwallet keine großen Beträge liegen, unabhängig von der Vertrauenswürdigkeit des Programmierers.

1 „Gefällt mir“