Relai - mein Sparplan eingestellt wg. Compliance !?

Hallo,

Mein Bitcoin Sparplan war verschwunden im Dashboard nachdem ich eine Zahlung verpasst habe.
Habe Relai dazu gefragt und von Support hies es zunächst:

„Wenn du eine Zahlung verpasst, bleibt dieser Auftrag offen und die nächste Zahlung, die reinkommt, die den gleichen Betrag hat, wird dafür verwendet.“

Und dann später:

„Hallo, aus Compliance-Gründen werden wir dir keine weiteren Dienste mehr anbieten.“

Auf Nachfrage wieso und weshalb bekomme ich immer nur dieselbe schleierhafte Antwort, nur von einem anderen Mitarbeiter.

Verstehe nicht was genau los ist und was das ganze hier getriggert hat.
Geht um einen 100€ Sparplan… keinen Millionen Drogen-Geldwäsche :sweat_smile:

Sehr seltsam alles…

Hat jemand eine Ahnung, was hier diese komische Reaktion seitens Relais getriggert hat und was man da tun kann?
Weil im Support komme ich offenbar nicht weiter…

Danke!

1 „Gefällt mir“

Schock - „Relai stellt den Dienst ein“!?
Nein, die stoppen nur deinen Sparplanauftrag.

Etwas missverständlich der Threadtitel.
Hab ihn daher mal etwas angepasst.

Das ist wohl wie bei Kontosperren und Kündigung der Banken. Die sagen auch meist nicht warum.
Da kann man erstmal nur spekulieren.
Aber das mache ich nicht.

Bei der Info bzgl. verpasster Zahlungen ist es schon komisch, dass sie dann trotzdem sperren.

Vielleicht sind 100€ für Relai zu wenig :sweat_smile::rofl:

hier kann man auch sats P2P beziehen:

Bei AML darf generell keine Auskunft gegeben werden.
Der potentielle „Täter“ soll ja nicht auf ein eventuell laufende Ermittlungen aufmerksam gemacht werden.
Ist natürlich schon sinnfrei, da man bei „Keine Auskunft“ schon weiß, dass etwas nicht stimmt.

Kann Relai nichts dafür. Manchmal liegt es auch an Namensgleichheit mit politischen Personen oder Einträgen auf Anti-Terror-Listen. Besonders, wenn dein Name aus Nahost kommt.

Kannst du nichts dafür. Kann Relai nichts dafür. Die müssen sich an die Regeln des kaputten Systems halten.

3 „Gefällt mir“

Bei Millionen Drogen-Geldwäsche hätte es keine Probleme gegeben. Zumindest nicht bei der Deutschen Bank.

Wie kann man den eine Zahlung verpassen? Dazu macht man doch einen Dauerauftrag. Oder was ist damit gemeint?

Ein Dauerauftrag ist natürlich sinnvoll. Aber auch so einer kann platzen, falls die Kontodeckung nicht ausreicht.

Ja, da hast Du schon Recht, aber den Dauerauftrag richtet man doch selber ein. Es ist ja nicht so als wenn Relai das Geld bei jemanden abbucht? Oder doch? Und wenn dann doch mal das Konto nicht gedeckt ist, dann geht halt kein Geld ein. Man hat ja keinen Vertrag geschlossen. Man kann doch seinen DCA pausieren so oft und so lange man will?! Verstehe ich da was falsch?

Relai erwartet bei einem Sparplan zu einem bestimmten Punkt Geld. Geht keins (aus welchem Grund auch immer) ein und kommt der nächste Termin, hast du eine Zahlung „verpasst“.

Einen Vertrag hat man schon geschlossen. Ohne könnte dir Relai nichts verkaufen.

Warum ist die „verpasste“ Zahlung so in deinem Fokus? Die ist sicher nicht der Grund, weshalb die Kundenbeziehung aufgelöst wurde.

Relai Vertragsbedingungen: Bedingungen und Konditionen – Relai

Aber das vermutet doch der Themenstarter. Deshalb ist das in meinem Fokus.
Hast Du den andere Informationen, dass ein anderer Grund vorliegt, weshalb die Kundenbeziehung aufgelöst wurde?

Die Antwort vom Relai Support war „Compliance-Gründe“.

Compliance ist extern und keine Laune von Relai.

Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Support Team von Relai gemacht. Würde es wirklich an der einen fehlenden Zahlung liegen, hätten sie es mitgeteilt.

Ebenfalls hat Relai nahezu keine Kosten, wenn einmal kein Geld eingeht. Die Kundenbeziehung deswegen zu beenden, fällt für mich daher in die Kategorie „unplausibel“.

Natürlich könnte die Compliance vorgeschoben sein, um den Kunden „loszuwerden“, aber ganz ehrlich: Nein. So ist Relai nicht.

Siehe Antwort oben mit AML und Anti-Terror. Das ist die plausibelste Erklärung.

„Compliance“ scheint die neue Ausrede der Banken und Dienstleister für „wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht“ zu sein. Ich finde es ein Unding, die Kunden einfach kommentarlos ohne Erklärung da stehen zu lassen und nur mit „Compliance“ zu antworten. Zumindest wäre es angebracht, zu erklären was mit Compliance überhaupt gemeint ist. Ich bin sicher 99.9% der Kunden können mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. In vielen Fällen kommt es wahrscheinlich wirklich extern von den Regulierern. Aber in dieser Häufigkeit ist es für den Kunden einfach unglaubwürdig, zumindest da er nicht aufgeklärt wird. Oft will der Anbieter wohl einfach seine eigenen Fehler nicht eingestehen. Aber genau dadurch macht er sich unglaubwürdig und unseriös. Manche sollten vielleicht auch einfach mal mehr Geld in die eigenen Arbeitsabläufe, in den Kundendienst und weniger in Werbung investieren. Wenn im google-playstore ein großer Teil der Kommentare mit Kontosperrungen zu tun haben, dann stimmt da was nicht. Und wenn eine schweizer Firma auf viele deutsche Kommentare im playstore in Englisch antwortet, stimmt noch mehr nicht. Ich denke der deutschsprachige Raum ist der wichtigste für Relai und den sollten die dann auch angemessen bedienen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
hat hier jemand nun mehr rausgefunden? Alles lief prima, bis ich versucht habe, neben dem Sparplan auch spontan ein bisschen Sats zu kaufen - per Kreditikarte. Das hat nicht funktioniert - warum auch immer - woraufhin ich den Support gefragt habe…mit dem Ergebnis, dass ich keine Erklärung, sondern oben stehende Nachricht erhalten habe. Auch dazu keinerlei weitere Erklärungen - als wenn die nicht deutlicher sagen könnten, woran es denn nun liegt - check ich nicht.
Support ist echt was anders…

Der Support Antwort jetzt seit drei Tagen gar nicht mehr. Kann doch nicht normal sein…