Relai Lightning Wallet wird eingestellt, Guthaben nur noch über Drittanbieter erreichbar

Auf folgendes Thema, das hier wahrscheinlich viele Forumsnutzer betreffen könnte, bin ich rein zufällig gestoßen. Relai verabschiedet sich endgültig von der Idee, eine Lightning-Wallet zu integrieren und fordert mich bei jedem Start der Relai-App auf, meine Lightning-Kanäle bis zum 10. August zu schließen. Das betrifft also alle hier aus dem Forum, die eine Relai-Lightning-Wallet mit Guthaben betreiben!

Mein zusätzliches Problem ist nun, dass ich zu den allerersten Usern dieser Beta-Version gehöre (mein Lightning Kanal wurde Anfang März 2024 erstellt) und aus diesem Grund schon jetzt keine Chance mehr habe, die Kanäle in der Relai-App zu schließen oder irgendwie über Relai überhaupt noch auf meine Lightning-Wallet zugreifen zu können. Grund lait Relai-Support: Die Kanäle in meiner Wallet wurden noch mit einem anderen Lightning Service Provider (LSP) geöffnet. Diese Kanäle können nun nicht mehr über die Relai App geschlossen werden.

2 Dinge stören mich da extrem an Relai:

1. Kommunikation: Ich war bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr in der Relai-App und bin deshalb nur durch Zufall auf diese Information - über einen Disclaimer - gestoßen. Es gab keine Email oder irgendeine andere Art der Kommunikation. Die Hilfe vom Support ist zwar nett, aber das was ich nun selbst umsetzen soll finde ich echt nicht in Ordnung (und ich kann es auch in punkto „Sicherheitslücke“ nicht einschätzen). Dazu mehr unter Punkt 2, da ich mir hier euer Feedback wichtig ist.

2. Laut Relai-Support, kann ich nur noch ausschließlich mit folgendem Vorgehen auf meine Lightning-Satoshis zugreifen, andernfalls sind sie für immer verloren. Und da ich hier unter Eingabe meiner 12 Wörter (also auch der gesamten „normalen" Relai-Wallet!!!) mit einer mir bislang unbekannten App (C-Breez-App) arbeiten soll, finde ich das von Relai eigentlich ungeheuerlich.

Würdet ihr das machen? Ich möchte nämlich eigentlich aufgrund der Mica-Regulierung genau diese Satoshi in der „normalen“ Relai Wallet belassen. Da liegen diejenigen Satoshi, die ich im Rahmen dieses Bullruns verkaufen möchte. Ich möchte diese nicht wegen der Lightning-Thematik nun auf eine HW-Wallet senden und dann evtl. bei Veräußerung über Relai wieder irgendeinen Satoshi-Test oder sonst irgendein KYC machen müssen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Die 12 Wörter bleiben ja eh immer in der Relai-App erhalten, ich muss C-Breez also in jedem Fall vertrauen können, auch wenn ich die Satoshi zwischenzeitlich auf der BitBox „parke“, oder?

Mir stellt sich jetzt also die Frage, ob ich C-Breez jetzt vertrauen kann, oder nicht? Laut Relai ja, C-Breez wäre ein „langjähriger und sehr zuverlässiger Partner“. Dazu kommt, dass es die App für mich als iOS-User ausschließlich über TestFlight gibt.

Folgendermaßen soll ich vorgehen, hier der Originaltext vom Relai-Support:

"Du musst lediglich deine Relai-Lightning-Wallet mit deiner 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase in der C-Breez-App wiederherstellen und den Kanal von dort aus schließen. ​
C-Breez ist die App der gleichen Entwickler, die auch das Breez SDK entwickelt haben – jenes Software Development Kit, das Relai genutzt hat, um die Lightning Wallet in die Relai App zu integrieren.

:backhand_index_pointing_right: So gehst du vor:

1. Lade die C-Breez-App herunter:
  1. Tippe auf „Restore from backup“, um deine Wallet mit denselben 12 Wiederherstellungswörtern wiederherzustellen, die du beim Einrichten deiner Relai-Wallet erhalten hast.
    (Dadurch wird die Wallet importiert und die C-Breez-App kann alle offenen Lightning-Kanäle erkennen und verwalten.)

2. Sobald die Wallet wiederhergestellt wurde, kannst du den offenen Lightning-Kanal über die Benutzeroberfläche der C-Breez-App schließen.

So funktioniert’s:

• Tippe auf die drei Linien oben links
  • Wähle „Entwickler“.
  • Tippe auf „General“.
  • Tippe auf „closeAllChannels“ und dann oben rechts auf das :play_button:-Symbol, um den Befehl auszuführen.
  1. Nachdem du den Befehl ausgeführt hast, gehe zurück zur Startseite.

Innerhalb weniger Minuten solltest du sehen, dass die Transaktion zum Schließen des Kanals gestartet wurde.

Wenn du darauf klickst, kannst du Folgendes einsehen:

• Die Transaktions-ID, mit der der Kanal ursprünglich geöffnet wurde, und
  • Die neue Transaktion, die soeben im Bitcoin-Netzwerk veröffentlicht wurde und den Kanal schließen wird (diese muss noch bestätigt werden).

Um die Details der Transaktion zu überprüfen, tippe einfach auf das Symbol rechts neben jedem Eintrag.

​ ​ Der Vorgang in der C-Breez-App ist damit abgeschlossen. Jetzt musst du nur noch warten, bis die Transaktion im Bitcoin-Netzwerk verarbeitet wird, in wenigen Stunden solltest du die Sats als eingehende Transaktion in deiner Relai-Wallet sehen."

Meine abschließende Frage lautet: Hat das so schon jemand aus dem Forum erfolgreich umgesetzt? Würdet ihr das machen, wenn ihr relevante Beträge auf der „normalen“ Relai-Wallet hättet? Ich meine, die 12 Wörter bleiben ja eh später erhalten, ich muss C-Breez also in jedem Fall vertrauen können, auch wenn ich die Satoshi zwischenzeitlich auf der BitBox „parke“, oder? Ganz lieben Dank für eure Einschätzungen und Tipps.

1 „Gefällt mir“

Auffällig häufig hier im Forum: Mangelnde Kommunikation seitens Relai!

1 „Gefällt mir“

Die Bitbox hat andere Wörter

Das weiß ich doch. Es war anders gemeint. Egal, ob ich meine Satoshis in der normalen Relai-Wallet belasse oder zwischenzeitlich woanders „parke“, wenn ich die Satoshi irgendwann über Relai wieder verkaufen möchte und dafür dorthin transferiere, dann sind es dort immer noch dieselben 12 Wörter, die ich bei C-Breez eingeben musste.

War damals beim KYC-Debakel auch so. Deshalb bin ich weg von dort. Sie wollen schnell wachsen, das geht halt zulasten der Qualität.

1 „Gefällt mir“

Hatt denn hier im Forum tatsächlich niemand eine Lightning-Wallet bei Relai eröffnet, der dasselbe Problem hat wie ich?

Hallo the Dude.

Being mir exakt das selbe Problem.

1. keine Kommunikation/Hinweise bzgl. Löschung Lightning Wallet seitens Relai. Nicht einmal ein Hinweis in der App, die ich wöchentlich verwendet habe! Habe die Löschung durch Zufall bemerkt.
  2. Gleiche Support-Antwort wie bei dir.

Habe aufgrund Sicherheitsbedenken den auswendigen Weg via CBreeze App noch nicht versucht. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, werde ich aber im Anschluss meine Wallet bei Relai komplett schließen.

Mich würde interessieren ob das Management über dieses Vorgehen informiert wurde. Ich persönlich finde es nicht sehr vertrauenswürdig.

Bitte um kurze Rückmeldung, wie es bei dir ausgegangen ist.

LG

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Habe die Wiederherstellung gemacht. Frage mich aber ob ich nicht die SATS zuerst an mein Wallet bei Relai schicken soll bevor ich dieses Konto hier schliesse. Funktioniert das wirklich wie oben in der Anleitung von Dude beschrieben?

Bei mir dasselbe Problem, keine Benachrichtigung, erst jetzt im November 25 zufällig bemerkt. Ab jetzt läuft absolute negativ Werbung gegen Relai!!!