Relai Kontoauszug?

Hallo, nachdem ich zuletzt via Nuri meine BTC gekauft und immer sofort auf meine Bitbox geschoben habe, bin ich auf der Suche nach einer neuen Plattform zum Kaufen. Blocktrainer hat mich auf Relai gebracht und das sieht ja super einfach aus. Dazu muss man sich nicht mal anmelden? Wie sieht das bei den Aktionen auf Relai bzgl. KYC, Kontoauszügen, oder sogar Steuerunterlagen aus? Am Ende muss ich ja auch eine Steuererklärung machen und evtl. Transaktionen nachweisen. Das ist doch immer mehr das Thema. Ist das mit Relai alles gegeben? Vielleicht verstehe ich auch was nicht ganz.
Merci
LG
Gerd

LMGTFY → Tax Reporting (Relai) :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Aha, Super. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo HODler, ist jetzt etwas her, aber ich finde den in dem Link beschrieben Menüeintrag in der App nicht. Auf CoinTracking steht das hier:

  1. Öffne deine Relai Mobile App
  2. Öffne die Einstellungen in der App
  3. Scrolle nach unten und klicke auf Download Report
  4. Lade die CSV Datei herunter und lade sie hier hoch

In meiner Relai App gibt es den „Download Report“ Menüeintrag nicht.
Ich habe etwas abgewartet, da ich gehoft haben meine App wird mit einem Update das dann anzeigen.
Bin ich zu doof? Oder kommt der Eintrag nur, wenn man was gekauft hat auf Relai? Allerdings hatte ich damals einen Kauf getätigt, aber der Menüpunkt ist trotzdem nicht da.

Vielen Dank!
Grüsse

Um die Auftragshistorie herunterzuladen, befolge diese Schritte:

  1. Scrolle in der Übersicht nach unten zu deiner Historie.
  2. Klicke auf ‚Auftragshistorie‘.
  3. Klicke in der oberen rechten Ecke auf ‘Download’.
  4. Wähle das Datum aus, für das du einen Auszug haben möchtest.

Hallo zusammen :slight_smile:
Wer verwendet hier Contracking in Verbindung mit Relai?
Wenn ich aus der App den Kontoauszug exportiere, sind darin nur die Käufe aufgelistet.
In Cointracking wird dann natürlich ein negativer Euro-Betrag angezeigt und die Anzahl der BTC stimmt auch nicht. Ebenso wird in diesem Kontoauszug keine BTC-Auszahlungen (auf die Bitbox) berücksichtigt. Völlig verwirrend…
Bei Bison war das alles kein Problem. Vielleicht kann mich jemand aufklären? Dankeschön :slight_smile:

Habe das gleiche Problem mit der csv-Datei von Relai.

Über Relai und Pocket Bitcoin habe ich bis jetzt jeweils ca. 300 EUR Bitcoin über Sparplan gekauft.

So schaut es in Cointracking aus:

Relai

Pocket Bitcoin

Die importierten Daten von „Pocket Bitcoin“ sind für mich in Ordnung und plausibel.
Pocket Bitcoin transferiert ja direkt auf meine (externe) Wallet.

Aber Relai sieht für mich unkorrekt aus.
In der Realität sind auf der internen Relai-Wallet noch Bitcoins im Wert von 201 EUR. Die anderen Bitcoins (100 EUR) sind auf meiner externen Wallet.
Ich hätte bei Gesamtwert aller Coins ca. „201 €“ erwartet und bei Gesamtwert aller Währungen „0,00 €“, da bei Relai ja kein EUR Fiat liegt.

Wenn ich alles importe (u.a. Bison) stimmt in Cointracking somit der Betrag des Fiats nicht.

1 „Gefällt mir“

Habt Ihr für das Problem der Transaktionshistorie von Relai eine Lösung gefunden? Bei mir fehlen auch alle gesendeten BTC…komplett unvollständig…möchte aber alles offenlegen. Bleibt da nur der manuelle Transaktions-Eintrag bei Cointracking? DANKE

Hallo zusammen,

ich schreibe mir gerade selber eine App, in der ich csv importieren kann. Poketbitcoin, etoro, crypto.com habe ich schon integriert.

Ich würde gern auch Relai integrieren, aber mir fehlt eine csv Datei, da ich mein DCA über PocketBitcoin läuft.

Kann mir jemand eine Relai Datei zur Verfügung stellen, damit ich diese ebenfalls integrieren kann?

Danke im voraus,
Ulf