Relai: Kauf auf eigene Wallet Nachricht signieren

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Sparplan (DCA) und bin dabei auf den schweizer Anbieter Relai gestossen.
Ich habe hier (News & Blog - blocktrainer.de) gelesen, dass Relai zwischenzeitlich auch direkte Einzahlung auf die eigene Wallet zulässt, aber " … Dafür muss mit dem eigenen privaten Schlüssel eine in der App bereitgestellte Nachricht signiert werden. …"

Kann jemand erklären, wie genau das bei Relai läuft und inwiefern das vielleicht ein Sicherheitsrisiko ist?
Vielleicht ist das bereits irgendwo nachzulesen und jemand kennt den Link?

TIA
Heiko

Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, dass Relai mit seinen 3% Gebühr der günstigste Anbieter wäre, Bittr und Pocket Bitcoin verlangen beide 1,5%. Zugegeben: die Netzgebühren kommen dazu aber habe trotzdem meine Zweifel, dass die den Preis rechtfertigen.
Wie das mit dem Signieren funktioniert ist sehr gut für verschiedene Hardware bei Bittr erklärt: Message Signing Es gibt auch ein ausführliches Video vom Blocktrainer selbst.

Alternative Anbieter: Pocket Bitcoin & Bittr

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort!
Ich bin noch am Recherchieren… mit einem Code sind es schon mal nur noch 2,5% bei Relai, was natürlich immer noch nicht wirklich günstig ist.

Ich werde mal nach dem Video vom Blocktrainer suchen…

P.S. Ich habe übrigens eine BitBox02

Guggst Du hier:

1 „Gefällt mir“

Danke, hatte es auch auf Anhieb gefunden.
Gerade angeschaut, ist schon etwas creepy, dass man dann scheinbar etwas signieren kann, ohne es nochmal an der BitBox zu bestätigen… oder Roman hat das einfach nicht erwähnt…

Ich hoffe mal, dass die Funktion des Signierens in zukünftigen Versionen der #BitBoxApp integriert ist.

2 „Gefällt mir“

Du kannst bei Anbietern wie Pocket Bitcoin deine BitBox auch mit der offiziellen Bridge von Shift Crypto verifizieren. Ist alles schrittweise auf deren Website erklärt.

1 „Gefällt mir“

Erfahre übrigens gerade, dass die BitBoxApp demnächst AOOP (https://aopp.group/) unterstützen soll. Das sollte dann hoffentlich auch eine einfache Lösung sein, die von den genannten Anbietern dann hoffentlich auch unterstützt wird.

2 „Gefällt mir“

Nice. Die momentane Situation erinnert so ein bisschen an PGP Verschlüsselung bei mails. Eigentlich nicht so schwer einzurichten und zu verwenden aber trotzdem hat fast niemand Lust, sich die Mühe zu machen.

Hihi, genau. Deshalb muss das noch einfacher werden.

Versuchts mal mit dem neuesten Release der BitBox App, der seit heute auf GitHub verfügbar ist: Release v4.29.0 · digitalbitbox/bitbox-wallet-app · GitHub

Anschliessend Pocket mit folgendem Zusatz aufrufen: pocketbitcoin.com/?bitbox.mode=aopp

2 „Gefällt mir“

Offizielles Release kommt heute :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist ja schon uralt.
Ich frage mich ob es wohl mittlerweile irgend eine einfache Android Lösung zum Signieren für Relai gibt?

Mit der BitBox App scheint es immer noch nicht zu gehen.

@Relai Anfänger könnt ihr damit echt abschrecken.
Habe heute wo anders gekauft nur weil ich keine Ahnung habe wie ich das bewerkstelligen soll.
Hat man dieses Theater dann etwa bei jedem Einmalkauf?

Bei der momentanen Qualität des Support bei Relai wartest du wahrscheinlich nochmal eine Ewigkeit auf die Antwort. Vergiss Relai, der Markt wird konsolidieren und das wirre Geschäftsmodell wird meiner Meinung nach nicht benötigt.

Ich muss hat die Anbieter nehmen die keinen Wohnort in der EU verlangen. Somit fällt ein Großteil und die besten Anbieter für mich weg.

Wunderbar gelöst und super einfach. Muss euch mal loben an dieser Stelle.

Was ist denn wenn ich die Hot Wallet von Relai verwende?
Fällt die Signatur dann weg? Wären natürlich dann sinnlose und teure zusätzliche Transaktionen jedes mal.

1 „Gefällt mir“

Wir signieren bei Wallet Creation. Auch auf Android. Danach geht es auch gleich weiter mit dem ersten Kauf. Vor Relai 2.0 (Das Redesign vor fast 2 Jahren) musste man die noch von manuell lösen. Ist aber in Zwischenzeit behoben.

Es gibt im Google Play Store keine App dieses Namens.
Von daher kann ich mit diesem Vorschlag leider nichts anfangen.

Welche App? Wir sind Relai und Wallet Creation bedeutet in dem Kontext bei der Walleterstellung, machen wir die Singatur im Hintergrund automatisch. Relai 2.0 heisst die neue Oberfläche wie wir sie momentan sehen.

Ich glaube @Lichtrebell bezieht sich auf die Auszahlung auf eine externe Wallet?

2 „Gefällt mir“

Dann habt ihr die Frage nicht verstanden.
Ich bin nicht in der Lage die Nachricht zum versenden auf eine externe Wallet zu signieren. Leider wird dies bei euch verlangt.
Bisher ist mir noch keinerlei App untergekommen die das in Verbindung mit der BitBox kann. Auch die BitBox App selber kann das nicht. Eure App unterstützt dies auch nicht.

Es muss doch mittlerweile irgendeine Lösung auf Basis von Android geben mit der dies hinzubekommen ist oder etwas nicht?

1 „Gefällt mir“

Ach so. Du willst mit der Bitbox verbinden. Ich dachte wir sprechen von direkt in der App kaufen und halten. Wir sind gerade an einer vereinfachten Lösung für solche Signaturen dran, auch mit BitBox. Dies sollte bald verfügbar sein.

Hi, wann ungefähr ist mit der „vereinfachten Lösung“ zu rechnen und wie wird die in etwa aussehen??