Hallo, guten Tag in die Gemeinde,
ich stehe gerade vor einem Problem hinsichtlich des Transfers zwischen Relai und der Bitbox 2 über Electrum. Vielleicht kann mir Technik-Boomer einer helfen:
Ich nutze Relai am Smartphone, um – nach Verifizierung über Electrum - Bitcoins an meine Bitbox 2 zu senden. Nach dem „Order“vorgang überweise ich den Betrag mittels Girokonto an Relai. Das hat bisher auch dreimal ganz gut geklappt. Nun hat es sich aber zugetragen, dass die Empfangsadresse meiner Bitbox 2, die ich dafür bisher genutzt habe, nicht mehr von dieser angezeigt wird, um die Verifizierung bei Electrum durchzuführen. In der Electrum Software werden mir alle 20 Adressen der Bitbox angezeigt, nur die Bitbox zeigt nicht mehr die Adresse an, die bisher genutzt wurde und – so will es mir scheinen - als einzige von Relai akzeptiert wird. Wenn ich mit einer folgenden Adresse aus der Bitbox verifizieren möchte, verweigert mir Relai die Gefolgschaft und nennt mir eine Fehlermeldung ähnlich: „Diese IBAN wurde mit einer anderen externen Wallet verknüpft….“
Wo liegt mein Gedankenfehler oder was mache ich falsch? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Eine friedliche Zeit und eine schmerzlose Überwindung des Fiat-Systems mittels Bitcoin uns allen.
Frank
Das ist das normale Verhalten der BitBoxApp, sobald eine Adresse bereits für eine Transaktion verwendet wurde. Der Gedanke dahinter ist Privatphäre, da Bestände und Transaktionen leicht miteinander verknüpft werden können, wenn sie auf der gleichen Adresse eingehen.
Technisch spricht aber nichts dagegen, alte Adressen weiterhin zu verwenden, auch wenn sie nicht mehr in der BitBoxApp angezeigt werden. Bitcoin-Adressen haben kein Ablaufdatum.
Wenn du die Adresse erneut auf dem Display der BitBox02 verifizieren möchtest, kannst du das z.B. über Electrum machen.
Die bereits bei Relai verifizierte Adresse kannst du also weiterhin nutzen.
Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich würde das gerne später ausprobieren. Weißt du zufällig, welchen Befehl bei Electrum anzuwenden ist, um die entsprechende Adresse wieder in der Bitbox anzeigen zu lassen?
Liebe Grüße
Frank
In der BitBoxApp kannst du die Adresse nicht mehr anzeigen lassen. Es reicht aber auch, wenn du die Adresse einmal verifiziert hast. Das ist lediglich eine Sicherheitsfunktion, um sicherzugehen, dass die Adresse zu deiner BitBox02 gehört – was sich durch die Signatur für Relai aber ohnehin schon erübrigt hat. :)
Du kannst aber in Electrum eine vollständige Liste aller Adressen sehen und auch auf der BitBox02 anzeigen lassen.
Den Abschnitt der Adressen musst du ggf. vorher erst einblenden über „View“ bzw. „Ansicht“ im Menü.
Hallo, Danke nochmal für die Hilfe. Ich denke, dass es jetzt wieder klappt, muss noch die Bestätigung auf der Bitbox abwarten.
Ich hoffe, dass mein Umgang mit dieser Materie zukünftig leichter von der Hand geht.
Liebe Grüße
Frank