Wird in Zukunft die Option in der Relai App verfügbar sein, seinen XPub oder eine Liste von Adressen anzugeben, um diese für den DCA auf die eigene Wallet zu verwenden?
Natürlich würde eine entsprechende Adressverifizierung notwendig sein, wie es bisher der Fall ist. So könnte man den Aufwand betreiben, 20 bis 30 Adressen zu verifizieren, und dann für eine Weile entspannen, da der DCA stets auf eine neue Adresse ausgezahlt werden würde.
Derzeit ist dies nur mit einer einzigen Adresse möglich, was hinsichtlich der Privatsphäre nicht ideal ist.
Gibt es Informationen, ob eine solche Verbesserung geplant ist? @Relai
das ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber bei PocketBitcoin klappt das. Die beiden Services sind doch recht ähnlich zumindest wenn du nicht unbedingt eine App dafür haben musst.
Du kaufst von einem zentralen Service. Somit wissen sie schonmal, wer du bist.
Gibst du deine Sats aus, kommt man auch wieder auf Relai.
Ich sehe keinen großen Privacy Vorteil, wenn man für die KYC Käufe verschiedene Adressen verwendet.
Zumindest so lange, wie do spendl und hodl trennst.
Wenn du natürlich kein weiteres UTXO Management mehr betreibst, kann es zumindest deinen Kontostand gegenüber zukünftigen Empfängern verdecken.
Mir geht es auch eher darum, dass Außenstehende nicht direkt die Bestände von einem einsehen können.
Wenn man etwas erwirbt und OnChain bezahlt, könnte der Verkäufer das komplette Vermögen einsehen.
(Ja, mit Lightning wäre das nicht möglich )
Wenn Relai nun auf unterschiedlichen Adressen auszahlen würde, ist es von außen nicht mehr möglich die Transaktionen mit einer Person in Verbindung zu bringen.
Bei getbittr geht das auch.
Den privacyvorteil hat man auch beim verkauf.
wenn alles auf 1 adresse ist, dann sieht man alle käufe beim verkauf.
beim verkauf muss man nicht nur erklären wo die btc herkommen, sondern evtl. auch wo das fiat für die brc herkommen.
hab ich also 1x für 950€ eingekauft, dann muss ich nix erklären.
hab ich aber in 1 monat für knapp 30.000 eingekauft, dann vielleicht schon.
Also man muss schon sagen dass es ein Nachteil ist.
Technisch könnte man es ja so umsetzen, dass einfach die erste adresse des xpub die nachricht signieren muss.
Aber vll ist das dann rechtlich nicht so eindeutig wie mit 1 adresse.
Wir verstehen das Problem, vor allem, um deine Privatsphäre besser zu schützen, haben uns im Moment aber auf eine Adresse fokussiert, um es Anfängern so einfach wie möglich zu machen.
Es ist jedoch ein Wunsch, welchen wir immer wieder von der Community hören und definitiv in die Roadmap aufgenommen haben. Sobald das Update ansteht, werden wir auch eine Ankündigung machen.