RELAI - Das stört mich!

An RELAI stört mich, das immer die gleiche Empfangsadresse genutzt wird und das bei Auszahlung auf ein SEPA Konto eine Adresse angegeben werden muss.

1 „Gefällt mir“

Richte dein Feedback am besten direkt an Relai.

Du könntest deine Empfangsadresse wechseln, indem du dein Relai Konto löschst und ein neues mit einer neuen Seedphrase anlegst.

Sicherlich keine elegante Lösung, aber eine Möglichkeit.

Nach jeder Zahlung die Wallet löschen und neu aufsetzen. Jedesmal neue 12 Wörter. Das ist wirklich sehr umständlich und zeitaufwendig. Bitcoin soll ja eigentlich den Zahlungsverkehr vereinfachen, oder ?!

Habe übrigens Relai diesbezüglich angeschrieben. Die Antwort war „Für uns war die Lösung technisch einfacher zu realisieren.“

Überall wird ausdrücklich geraten, zum Schutz der Privatsphäre, niemals eine Adresse zweimal zu nutzen. Selbst Relai rät dies in einem eigenen Artikel. Auch hier im Forum wird dies regelmäßig empfohlen.
Deshalb finde ich es schon seltsam, das dies dann technisch nicht umgesetzt wird!

Dann mach Relai Werbung mit no KYC. Das stimmt , solange man im Bitcoin Universum bleibt. Ansonsten muss man seine komplette Heimatadresse angeben.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich hier einfach Mal ein und schreibe was mich an Relai stört:

1. Keine Echtzeitüberweisung möglich
  2. Für jeden neuen Auftrag muss die Hardwarewallet neu signiert werden.
  3. Aufträge lassen sich nicht bearbeiten / verändern (Auftragssumme, anderes SEPA-Konto etc.)
  4. Man kann keine weiteren Wallets importieren.
  5. Leider noch kein Lightning (bin ungeduldig :sweat_smile:)

ich habe meinen ersten Versuch mit Relai aufgrund diverser Schwierigkeiten rasch abgebrochen. Für kleine Betäge bis 950.- Euro bin ich mit Pocket Bitcoin sehr zufrieden. Automatische Überweisung auf jeweils neue Adressen, wenn man dafür in der Bitbox (oder einem anderen HWW?) ein Konto einrichtet und das signiert. Und im Unterschied zu den Berichten über Realai ist der Support überragend - ich habe jedesmal binnen weniger Minuten (!) eine Antwort auf meine Anfragen bekommen.

Roman betont regelmäßig, dass sie nur Werbung für Produkte machen, von denen sie überzeugt sind. Meines Erachtens müsste in Anbetracht der zahlreichen Beschwerden und Probleme die Zusammenarbeit mit Relai zumindest überdacht werden. Andernfalls wird das Statement vom Blocktrainer zu Werbepartnern zunehmend unglaubwürdig.

3 „Gefällt mir“

Finde ich etwas hart. Relai ist ein junges Startup und so ein Unternehmen aufzubauen, mit der Regulierung klar zu kommen und alle Kunden zufrieden zu stellen ist nicht so leicht. Zu den Fällen wo die Kunden unzufrieden sind, gibt es sehr viele andere (vermtlich die Mehrheit) bei den alles reibungslos geklappt hat. Es melden sich natürich die Leute die Probleme haben. Niemand kommt hier und bestätigt in einem neuen Thread das alles geklappt hat. :smiley:
Solange die Leute nicht in die Irre geführt werden und Geld verlieren, ist alles im grünen Bereich. Es gibt ja auch genug Alternativen.

Hallo

Eine Frage dazu von mir: Da ich die Wallet auch über externe / andere Apps einrichten kann, wäre das keine Alternative dafür?

Relai Adresse nur zum sparen belassen und über andere Apps ebenfalls diese wallet einrichten und neue Adresse nutzen?

Du hast den schlechten Support vergessen. (Und das sage ich als jemand, der keine grossen Probleme hatte.)

1 „Gefällt mir“

Wenn du von Relai an eine andere Adresse/Wallet senden willst musst du diese mittlerweile verifizieren.

Der Ausgangspunkt ist eine einzige Adresse bei Relai. Diese ist dort mit deinem Nutzerkonto fest verbunden. D.h. mit Name, Kontonummer und Wohnadresse/Perso. Auf diese eine Adresse gehen alle Deine Käufe. Von dieser Adresse willst du dann zu der externen, verifizierten Adresse versenden.
Die Verknüpfung/Nachverfolgungsmöglichkeit bleibt ja dadurch erhalten.

Aber ich kann doch diese Wallet in einer anderen App einrichten. Dann kann ich auch darüber verschicken. Und die Relai-Adresse bleibt nur für die Einzahlungen über eben Relai.

Oder geht das nicht?

Wenn Du den Seed von Relai in einer anderen Wallet eingibst hast du eine Wallet mit einer Adresse wo dein gesamtes Vermögen drauf ist.
Was willst du dann damit machen?

Von dort auch verschicken notfalls?
Mir neue Adressen erstellen?

Frage mich gerade, was dich so fragend hinterlässt @danjan

Schliesslich hast du oben geschrieben:
„Wenn du von Relai an eine andere Adresse/Wallet senden willst musst du diese verifizieren.“ Wenn ich also diese Walltet über Elctrum einrichte, kann ich an jede Adresse doch verschicken - ohne das Relai das verifizieren muss.

Die Relai-Adresse bleibt also für den Sparplan bestehen und jegliche Verwaltung der Wallet kann man über eine andere App vornehmen, die auch mehr Adressen akzeptiert. Dann kann man auch seinen Sparplan entsprechend shiften. Das war ja schließlich das Problem weiter oben im Thread → fehlende Adressen.

Gibt es btw eine gute Wallet.App für das iPhone - gerne mit mehr Wallets und Lightning?

Ok, ja kannst Du so wie du es beschrieben hast