Relai App nutzen als Deutscher?

Hi Leute,

als Bitcoin Neuling möchte ich mir meinen ersten BTC Sparplan anlegen und da hat mich Relai jetzt am meisten angesprochen von den Anbietern. Meine Frage ist, hat das irgendwelche konkreten Nachteile, einen Schweizer Anbieter als Deutscher zu benutzen? Da auf der Webseite von Relai explizit erwähnt wird, dass ihre Dienste nur für Einwohner der Schweiz gedacht sind.

Ich habe bereits deren Support gefragt und ein AI Bot gab mir die antwort, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Mich interessiert eure Meinung. Überdenke ich das Ganze, oder sollte ich mir doch einen EU-Anbieter raussuchen. Erstmal habe ich vor keine Hardware Wallet zu nutzen sondern eine non-custodial Wallet. Danke im Voraus.

Man kann Relai nutzen, auch wenn man eine deutsche Iban hat.

Allgemein würde ich ab 2k € Gesamtsumme in Bitcoin nach Cold Wallet (Hardware Wallett) schieben.

Ansonsten 21bitcoin nehmen wenn man auf einmal mehrere kleine Einzahlungen (50€ z.b.) kosteneffizient zusammenbündeln möchte und nach Cold Wallet schiebt

Hi,

21bitcoin sowie Coinfinity sind auch zu empfehlen. FullKYC hast Du bei allen Dreien. Prinzipiell verkehrt machst du bei den genannten nichts.

Also ist bei einer kleineren Sparrate 21bitcoin besser?

Da “UTXOs gespart werden” laut Blocktrainer Vergleich (weiß jetzt nicht was das heißt).

Welchen Vorteil siehst du in Relai?

Günstige Gebühren (bis 100€ kostenlos) und dass man eine self-custody Wallet gleich in der App hat.