Relai App goes Lightning

Hallo Experten, die Relai-App richtet Lightning ein, wie ich höre. Dazu hätte ich einige Fragen. Aber die wichtigste wäre zunächst: Wird die jetzige „normale“ Adresse für den Empfang von Bitcoin auch die Adresse für den Empfang von Bitcoin via Lightning-Network sein? Oder ist grundsätzlich eine zweite Adresse für Lightning notwendig? Herzlichen Dank im Voraus!

Lightning funktioniert i.d.S. nicht über Adressen, von daher nein, die normale Adresse wird nicht zum Empfang via LN geeignet sein.

Guck mal hier rein, um überhaupt mal ein grobes Verständnis für Lightning zu bekommen:

Und bzgl Relai und Lightning, siehe hier. Es sind auch Screenshots in dem Beitrag, an denen du sehen kannst, wie es dann aussieht.

Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

bump

Gibt es da Neuigkeiten?

Ist es das gleiche Modell wie bei Breez?

Wo kommt die Liquidität her?

Wie viele der Relai Kunden haben das Problem verstanden?

Wodurch soll die Auszahlung für einen Hodler „günstiger als je zuvor“ werden?

So viele Fragen…

4 „Gefällt mir“

Ja, ich habe bereits Testzugang und es scheint so wie bei Breez und Phoneix üblich, dass die Kosten für Channel Eröffnung der Kunde trägt.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich jetzt brennend interessieren.

Vll muss ich hier konkretisieren. Aktuell funktioniert in der app nur die normale LN Nutzung (Senden/Empfangen). Kauf bei Relai direkt auf die LN Wallet ist noch nicht möglich. Ich weiß nicht, wie das dann da ablaufen wird. Ich werde dort mal nachfragen.

2 „Gefällt mir“

Ist das denn demnächst geplant? Alles andere wäre doch witzlos. Schließlich ist Relai primär für Stacking gemacht.

Auch cool wäre die Bonusauszahlung - von geworbenen Freunden - direkt auf Lightning. Unabhängig davon, ob die Freunde über Lightning oder Mainnet gekauft haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, natürlich. Aktuell, wie gesagt nur Testzugang für ein paar Auserwählte, um Bugs zu finden etc :slight_smile:

Aber natürlich ist das geplant, auch direkt via LN Sats zu stacken.

2 „Gefällt mir“

Hi lerpy,

danke für deine Fragen und Gedanken (die hier von renna auch sehr gut beantwortet wurden).

Wenn du selbst auch Tester der Beta-Version unserer Lightning-Implementierung sein magst, dann kannst Du Dich hier auf die Warteliste setzen lassen:

Die anderen Relai Squad Member und ich testen damit schon rum und zahlen uns gegenseitig Lightning Rechnung just for fun.

1 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse: Es geht um die Lightning Implementierung von Relai, richtig?

Du trittst hier als Privatperson auf, right?

Inwiefern geht es also um „unsere“ Implementierung?

3 „Gefällt mir“

Hi HODLer,

ich bin Relai Squad Member (freiwilliger Praktikant und bitcoiner).

Ich bin Beta-Tester der Lightning-Implementierung und gebe Feedback und stehe in Kontakt mit dem Relai-Team.

2 „Gefällt mir“

Das heißt zusammengefasst, du bist ein privater Nutzer, der Relai mag und vll. ein paar Informtionsnuggets etwas früher bekommt.

Das ist schön und wir freuen uns auch über Infos.

Aber du kannst nicht im Namen von Relai sprechen, da du nicht bei Relai angestellt bist.
Relai übernimmt auch keine Haftung für dich und deine Aussagen.

Ich bin Mistery Shoper, kann trotzdem nicht für die Läden sprechen in denen ich Testkäufe mache.

1 „Gefällt mir“

Aka merch abgestaubt und dazu 0% Gebühren für Bitcoinkäufe bei Relai. Und halt 'nen Beta-Zugang hier und da.

Also letztlich machst Du mehr oder weniger unbezahltes influencing im Gegenzug für ein paar Vorteile?

Influencer beeinflussen. Du schaffst Relevanz und Sichtbarkeit für eine Marke. Das finde ich gegenüber anderen Anbietern unfair.

Das Forum ist für mich ein Ort des freiwilligen Austauschs. Hier werden imho genug Menschen Fragen rund um Relai beantworten können, ohne, dass es Menschen braucht, die aktiv mehr Sichtbarkeit füt eine gewisse Marke schaffen.

Just my thoughts.

3 „Gefällt mir“

Unsere Squad Member helfen uns aus mit Fragen rund um den Beta-Test. RelaiHODL ist einer unserer aktivsten Mitglieder.

Wenn es jedoch Fragen gibt oder ihr direkt mit uns sprechen wollt, könnt ihr uns jederzeit hier markieren oder uns auf Social Media schreiben.

3 „Gefällt mir“

Wir arbeiten mit Breez als LSP zusammen und konnten erfolgreich die ersten Tester an das Produkt lassen. Sie stellen auch die Liquidität zur Verfügung und sind unser Ansprechpartner, falls es größere Änderungen gibt oder wir Feedback von unseren Testern haben. Fragen sind immer gut, je mehr es gibt, umso besser, also nur her damit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei einer Suche nach Breez und Greenlight bin ich gerade noch auf folgenden Artikel gestoßen:

https://bitcoinmagazine.com/business/relai-integrates-lightning-with-help-of-breez-sdk-and-greenlight

Da sind noch ein paar Infos mehr drin.

Hier ist noch ein Problem für das Relai bitte ihre Kunden sensibilisieren sollte:

Payment channels on Lightning can be closed without the user actively closing them. This can happen, for instance, when a peer force-closes a channel. Unilateral force closures can result from, say, nodes on the network that hold funds rather than forwarding them, and the Breez LSP may close your channel after a period of inactivity (at least 45 days without executing a Lightning transaction).

https://doc.breez.technology/Closed-Channel.html

(Ich spreche da aus der Praxis, weil mir dieses Ärgernis bei meiner länger inaktiven Breez Wallet passiert ist).

Übersetzt heißt das, selbst wenn Breez die Liquidität bereitstellt, bleibt der Kunde durch die Sweep Transaktion nach dem force-close auf den Transaktionskosten indirekt sitzen – und zwar teurer als hätte er gleich on-chain überwiesen. Auch gibt der Kunde damit die Kontrolle über die utxo Größe an Breez ab.

Das wird den wenigsten Kunden bewusst sein, genausowenig wie die Frage, wie man seine Coins aus Lightning auf die Blockchain bekommt.

Bin gespannt, wie die Kunden in 1-2 Jahren auf die Situation reagieren…