Relai - aktueller Stand

Hallo zusammen,

ich nutze Relai schon über ein Jahr in etwa und war bisher immer zufrieden.

In letzter Zeit merke ich aber, wie sich die Kritik auf Relai immer vergrößert und auch Roman bewirbt in den letzten Wochen/Monaten kaum noch Relai sondern andere Alternativen.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, eine aktuelle Empfehlung von Roman zu folgen oder auf Relai weiter zu setzen.

Theoretisch wäre es eigentlich egal, wenn Relai down gehen sollte oder dergleichen, da ich meinen Bestand immer auf meine Hardware Wallet übertrage aber trotzdem wäre es sinnvoll, immer etwas „bereit verifiziert“ zu haben, um auch mal im „Notfall“ schnell Bitcoins zu kaufen.

Mit Relai kaufe ich ja zum aktuellen Kurs. Übertragen werden die Bitcoin natürlich erst ein Tag später aber zumindest werden Sie zum abgerechneten Kurs übertragen.

Ich bin da gerade etwas überfragt… theoretisch könnte ich auch zweigleisig fahren aber macht das wirklich sinn?

Ich bitte um eure Meinung.

2 „Gefällt mir“

Wenn du schon den Luxus hast zweigleisig zu fahren würde ich das doch auch machen.
Wenn ein Anbieter meint rum zicken zu müssen hast gleich eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

21bitcoin ist eine gute alternative, relai nutze ich auch.

1 „Gefällt mir“

Habe mich heute mit dem Verifizierungsproblem „Bitte Warten…“ rumgeschlagen. Der Chatbot wusste keine sinnvolle Antwort und der persönliche Support hatte sich auch nach 4 Stunden nicht zurückgemeldet. Nachdem Relai heute zusätzlich eine Überweisung von meinem privaten Giro-Konto nach Relai mit dem Hinweis „Überweisungen sind nur bei aktiven Kaufaufträgen möglich“ zurücküberwiesen hat, war das Maß dann voll. Ich habe einen monatlichen Sparplan, der auch seit Monaten erfolgreich durchgeführt wird.
Ich habe die Relai-Bestände auf die meine private Wallet geschoben und das Konto geschlossen.
Eigentlich schade, dass der Chatbot keine gescheiten Hinweise bzgl. des „Bitte Warten“-Problems liefern konnte, obwohl das Problem seit mehreren Wochen bekannt ist.
Ich hätte gerne einen Dienstleister, der mir bei meinen Problemen schnell und zuverlässig hilft oder mir zumindest eine Info gibt, dass es Probleme gibt und dass man daran arbeitet. Beides war bei Relai heute nicht der Fall, nun gehen wir getrennte Wege.

1 „Gefällt mir“

Mal abgesehen davon dass ich bei 21bitcoin noch nie Probleme hatte, hat mir der Support bei Fragen in der Anfangszeit meist innerhalb zwei Stunden geantwortet. egal worum es ging…

Du denkst dabei auch ans konsolidieren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch weg von Relai, seit sie ein NFC-fähiges Handy fordern. Ich kauf mir doch nur deswegen kein neues Smartphone!

1 „Gefällt mir“

Wozu braucht Relai NFC?

Du meinst bestimmt KYC Verifizierung und nicht nfc oder ?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
meine ganze Familie(5 Leute) und ich sind von Relai weg.Wollten auch nicht extra das KYC nachholen.

1 „Gefällt mir“

Wohin?
Was ist die Alterrnative für euch?

Zu Pocket, über die BitBox.

1 „Gefällt mir“

Früher oder später wird auch bei Pocket ohne KYC nichts mehr gekauft und verkauft werden können bis 1000.-/900Euro pro 24 Std, genau das ging ja bisher auch bei Relai ohne KYC. Dafür könnt ihr der EU danken. Sämtliche Brocker, Börsen, ON/OFF Ramp Anbieter werden KYC einführen müssen

2 „Gefällt mir“

Davon gehe ich auch aus.

1 „Gefällt mir“

Aktuell kann in der Schweiz z.B bei Bity, MtPelerin, Pocket ect „noch“ bis zu gewissen Limiten ohne Full KYC gekauft/verkauft werden, aber eben „wie lange noch“

Daher habe ich wohl oder übel den KYC Prozess bei Relai gemacht und kaufe weiter via Banküberweisung bei Relai. Die 12 Wort Seed habe ja trotzdem nur ich allein und ohne die kommt keine an die Kohle ran wenn ich das nicht will

Wise blockiert bereits die Zahlung zu Pocket …

Shit, wollte mich eigentlich demnächst mal um ein Konto dort bemühen.

1 „Gefällt mir“

Wir kaufen bei 21 Bitcoin da ich auch so besser meine UTXO managen kann

3 „Gefällt mir“

Sie wurden halt eben von den Behörden dazu gezwungen das bis Ende Jahr einzuführen, sonnst würde der Laden dichgemacht. Auch bei Pocket und anderen Diensten wird das früher oder später kommen, ohne KYC gar nix mehr. Wir verwahren es ja trotzdem selber und es kann nicht konfisziert werden, darum gehts. Es gab schon Fälle da stand das Betreibungsamt vor der Türe, dann werden Schmuck, Bilder, riesen Flat-TV, Auto ect dann konfisziert, Bankguthaben einfachso mal per Mausklick eingefroren und dann schaust du dann wo du bleibst. Deine Bitcoin kann dir keiner nehmen, mann merke sich seine 12 Wörter einfach im Kopf :upside_down_face: wenn du Bargeld brauchst triffst dich halt mit nem anderen Bitcoiner und gut ist. Nicht vergessen: den Beamten dann noch einen schönen Tag wünschen wenn sie wieder gehen :partying_face:

1 „Gefällt mir“