Relai, 21Bitcoin, Kraken. Erfahrung

Also hier im Forum gibt es ja immer wieder Fragen welche App man benutzen soll bzw wo und wie BTC Kaufen. Hab ja schon mal über 21 geschrieben aber hatte die tage ein Aha erlebniss.

Also ich bin nach zig Jahren Iphone auf Android gewechselt und damit hat sich auch meine Tel. geändert.

D.h. die Apps mussten „umziehen“. Bei allen 3 ging das Ruck zuck und obwohl ich am Sonntag damit begonnen habe haben mir 21 Bitcoin sowie als auch Relai beide Supports innerhalb weniger stunden geholfen.

Bei Kraken ist es sowieso kein Problem da Internationale Firma.
Bei 21 Bitcoin musste ich zwar eine neue KYI light erledigen, aber ging schnell und einfach.
Bei Relai musste man nur seine 12 Worter in der neuen APP eingeben und zack erledigt.

Also alle 3 ein Top Service am Sonntag!!

Vorher hatte ich noch ein paar überweisungen an jede der oben genannten geschickt, d.h. Kraken UK, Relai Schweiz und 21 BTC VR Bank.

Erstaunlicher weise wurde mit das Geld am schnellsten bei Kraken gutgeschrieben dicht gefolgt von 21 Bitcoin und nur 2 Stunden später auch Relai. Waren alles Schalterüberweisung, KEINE Sofortüberweisung.

Also worauf ich hinauswill ist das ich bei allen 3 einen TOP Service bekommen habe und somit ALLE 3 eine Absolute empfehlung sind. Und wenn man sich auf eine APP festlegen will/muss ist es eine reine GEschmackssache wenn man unterstützen will. Relai und 21 Bitcoin sind absolut darauf ausgelegt einem das BTC Kaufen leicht zu machen und Top Freundliche Jungs (wahrscheinlich auch Mädels ;-))

Kraken ist halt eine sehr professionelle Börse wo man den Service eigentlich erwarten kann.

Wie dem auch sei es steht euch nichts im Weg schnell, günstig und einfach BTC kaufen, also ran an den Speck ;-9

6 „Gefällt mir“

Ich kann relai auch nur empfehlen.
Besonders die Funktion, dass meine wöchentlichen DCA-Käufe direkt auf mein hardware-Wallet wandern können. macht es für mich interessant.
Jetzt müsste man dabei nur noch für jede Transaktion eine neue Adresse verwenden können, also meinen XPUB benutzen, dann wäre es perfekt.

Solltest du aber wegen (vermutlich) Geldwäsche ins Vesier kommen, dann wird es aber ein Problem. Sie haben Grundlos das Konto meines Vaters gesperrt und der Support schreibt nur: Aus Sicherheitsgründen können wir nicht sagen warum wir das machen und wie man sich wieder versöhnen könnte. Fiatgeld überweisen wir zurück, aber Bitcoin gibt es nicht. Dreister weise mussten wir aber die schon gekauften Bitcoin wieder in Fiat Umwandeln und mit Verlust verkaufen um das Geld zurück zu bekommenen. Klagen gegen die Firma ist schwierig, offiziell untersteht sie laut Rechtsanwalt der britischen Finanzaufsicht (wegen der Fidor Bank für EU-Kunden), die sich aber weigert mit Privatkundenbeschwerden sich zu beschäftigen und ansonsten müsste man in den USA klagen.

Ich empfehle jedem deutschen auch eine deutsche/EU Börse zu verwenden wo klar ist, welches Recht man anwendet. Bei Kraken ist relativ unklar ob man britisches/amerikanisches oder deutsches Recht anwendet und sie sind im Streitfall sehr unkommunikativ!

1 „Gefällt mir“

Naja das ist jetzt ein bisschen aus dem zussamenhang gerissen. Es ging um den Support der am Sonntag geantwortet hat.

Bezüglich International, ich fühle mich bei Kraken wohler als z.b. bei Bison. Das muss halt jeder für sich entscheiden. Wobei es natürlich Doof ist was deinem alten Herren passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Wo genau ist diese Funktion bei Relai bzw. wie kann ich sie einstellen ? Danke.

Sparplan geht bei allen 3

Die Frage bezog sich auf den Kauf auf das Hardware-Wallet, richtig?
Hier ist die Antwort zu finden:

Roman hat auch ein Video dazu gemacht:

Viel Erfolg!

Hm, in der oben verlinkten Anweisung steht:

Aktiviere erweiterte Funktionen der Relai-App

Damit du in der Relai-App direkt in eine externe Geldbörse kaufen kannst, musst du zunächst die erweiterten Funktionen aktivieren:

  1. Klicke auf ‚Profil‘ in der unteren rechten Ecke

  2. Wähle den Punkt ‚Einstellungen‘.

  3. Lege den Schalter bei ‚Erweiterte Funktionen‘ um, so dass er aktiviert ist

Bei mir gibt es keinen Punkt „Erweiterte Funktionen“ unter Einstellungen, nur:

Sprache und Einheiten
Mein Wallet-Level
Zahlungsmethode
Empfehlungscodes
Push-Benachrichtigungen
Scannen und Wallet importieren
Konto löschen

Ist in der aktuellen Version der App nicht mehr vorhanden. Der Schalter fur den Kauf auf die Hardwarewallet kommt standardmäßig am Ende des Kaufprozesses.

1 „Gefällt mir“

Wie kommt man den bei denen ins Visier?

Der Support von Kraken ist erstklassig! Die antworten sehr schnell.

Hab’s gefunden, danke schön. Eine letzte Frage: Kann ich die automatische Auszahlung meiner bei Relai gekauften BTC auf meine Bitbox einfach durch Einscannen der BTC-Adresse meiner Bitbox in der Relai-App aktivieren oder brauche ich da noch Electrum dazu ?

Du musst eine Nachricht mit dem private Key deiner Bitbox key signieren.
Ich habe es damals mit Electrum gemacht.
Habe keine Bitbox, sonder Trezor, aber ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte.

Das ist unnötig kompliziert finde ich. 21Bitcoin und Coinfinity kopiert man einfach seine Adresse in den Sparplan und gut ist. Pocket ebenso, was ja mittlerweile direkt über die BitBox geht.

1 „Gefällt mir“

Schnell antworten sie, ja. Aber warum sie einen Sperren: nein. Wir haben mehrmals nachgefragt und es kommt immer: aus Sicherheitsgründen dürfen wir das nicht sagen, ihr Konto ist halt gesperrt. Vielleicht war es eine Verdachtsprüfung die fehlgeschlagen ist aber hier kann ich nur spekulieren. Im Endeffekt ist man als Nutzer trotsdem darauf angewiesen dass diese Banken oder Exchanges auch das tun, was sie versprechen. Und deswegen kann ich nur Raten: nehmt Exchanges des eigenen Landes, das macht die Rechtslage und Kommunikation (z.B. Zeitverschiebungen) sehr viel einfacher und schneller.

Waren die Summen denn zu irgendeinem Bezug in Richtung Geldwäsche?

Es waren erst wenige 1k€ und später nochmal mehrere 10k€. Also ja, Geldwäscheverdacht hätte durchaus aufkommen können. Allerdings hätten sie ja auch mit uns reden können und Nachweise fordern können wo das Geld wirklich herkommt.

Sie haben standart KYC gemacht (schon vor der ersten Transaktion) und die Ausweisdaten erhalten und später bei der größeren Überweisung ein Bild mit einem handschriftlichem Zettel gefordert und auch bekommen.

Aber dann haben sie die Kommunikation eingestellt und immer nur gesagt aus Sicherheitsgründen sagen wir nichts mehr. Mein Vater hat dann irgendwann einen Anwalt eingeschaltet der aber auch nicht viel erreicht hat. Nach einem Jahr haben wir die Euros einfach mit Verlust wieder abgezogen und fast zeitgleich auf einer deutschen Börse wieder in Bitcoin gewandelt, sodass die realisierten Verluste wieder praktisch unrealisiert wurden und nur die ganzen Transaktionsgebühren (und Anwaltskosten) angefallen sind. Ärgerlich ist die ganze Streiterei trotsdem, vorallem wenn mit Kraken nicht mehr zu reden ist.

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen @DasPie danke für die Story. Kann mir vorstellen wie ätzend das gewesen ist.

benutzte auch Kraken,
waren 10K auf einmal?

Wie unterscheiden sich die Auszahlgebühren zwischen Relai und Kraken? Zahle ich immer die Netzwerkgebühren und eine Gebühr?

Zu Kraken kann ich nichts sagen.
Bei Relai schaut es folgendermassen aus:
Wenn Du Dein Hardware-wallet angibst, kostet das (automatische) „Verschieben“ dort hin KEINE zusätzliche Gebühr.
Wenn du im Auftrag meinen Code SEBROCK benutzt, werden deine Gebühren um 0,5%-Punkte reduziert! :sunglasses:
Damit bist Du bei 2%.
Wenn Du darüber hinaus einen Sparplan einrichtest (a.k.a DCA), nochmal 0,5%-Punkte weniger, also 1,5%.
Dann noch 100€ oder mehr pro Auftrag wählen, und Du landest bei 1%. :exploding_head:

Netzwerk-Gebühren fallen nur beim Verkaufen an.
Soll ja Leute geben, die sowas machen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“