Hallo zusammen. Ich bin neu in die Thematik Full Node hineingeschlittert und hatte nun vor, mir eine mittels Roman’s Anleitung zu bauen. Mir geht es vorrangig um den zusätzlichen Sicherheitsaspekt den eine eigene BTC-Node mit sich bringt und eigentlich weniger um technische Spielereien. Nun sind die Videos und Anleitungen zu dem Thema schon ein paar Jahre alt und ich habe gesehen, dass neue Fertiglösungen bereits mit Raspberry Pi 5 angeboten werden und natürlich viel mehr an Möglichkeiten bieten. Würdet ihr sagen eine Selbstbaulösung mit 4er Pi reicht weiterhin vollkommen aus um eine Node zu betreiben oder glaubt ihr ich werde mir in mittelfristiger Zukunft aus Gründen in den A… beißen wenn ich jetzt nicht 200 Euronen mehr ausgebe? Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß
O.k. Vielen Dank! Das klingt sinnvoll und einfach zugleich. :-) Muss ich mir mal genauer anschauen, wie so was geht. :-P
Einfach nur eine Bitcoin Node reicht der Pi4 locker. Es würde sogar ein Pi 3 reichen, doch der wäre dann schon recht am Limit. Einfach mid. 2TB SSD und es ist gut für viele Jahre.
Hier wird ausgiebig über jegliche Varianten mit Vor- und Nachteilen gesprochen
Ich habe nun seit gut 3 Jahren die Fullnode auf dem 4-er laufen. Zudem läuft noch das PiHole, Lightning (aber nicht mehr als 150 Kanäle, da dann die Leistung stark nachlässt) und Snowflake drauf. Wenn du mehr Anwendungen als Homeserver verwendest, kannst du auch die nächsten Jahre den 4-er Verwenden. Die Anwendungen werden ja nicht grösser oder benötigen in Zukunft mehr Rechenleistung.
Wenn du deutlich mehr machen willst (als Homeserver) dann musst du auf jeden Fall etwas mit mehr Rechenleistung nehmen. Die Festplatte kannst du ja alle paar Jahre mit einer neuen, größeren versehen (aktuell schon 2TB zu empfehlen). Die Rechenleistung an sich reicht aber völlig aus.
Ich würde Dir unbedingt zum RPi 5 raten.