Reich an Bitcoin: Wie viel Bitcoin braucht es für den 1-%-Club?

Nur eine Anmerkung zum Abschnitt „Reich an Bitcoin“:

Ich verstehe zwar, dass du eigentlich nur eine konservative Abschätzung machen möchtest, aber der Abschnitt ist nicht ganz korrekt formuliert.

Vorher rechnest du aus wie viel Bitcoin jeder hätte, wenn alle Bitcoin gleichmäßig auf die Menschheit verteilt wären, nämlich 0,002625 BTC. Soweit ok.

Dann schreibst du, dass es entsprechend 0,2625 BTC bräuchte, um zum Club der reichsten 1 % zu gehören.

Das passt aber nicht zur vorherigen Aussage. Deshalb relativierst du das direkt wieder und erklärst das eigentliche Szenario, mit dem du das berechnest. Nämlich wenn alle Bitcoin gleichmäßig auf 1% der Weltbevölkerung aufgeteilt wären.
Dieses Szenario würde es maximal schwierig machen, in den 1%-Club zu kommen, liefert also eine konservative Abschätzung für eine beliebige globale Verteilung.
Würden weniger als 1% der Weltbevölkerung Bitcoin besitzen, wäre man mit 1 Satoshi im 1%-Club. Hätten mehr als 1% der Menschen Bitcoin, reicht der errechnete Wert.

Aber das ist dir sicher selbst klar. Ich fand es nur beim ersten und zweiten Lesen sehr verwirrend. Bis mir dann am Ende des Abschnitts klar wurde, dass du eigentlich eine konservative Abschätzung machen möchtest, die mit dem Abschnitt vorher nichts zu tun hat.

Deshalb würde ich das Wörtchen „entsprechend“ am Anfang streichen und direkt zu Beginn des Abschnitts erklären, dass du eine maximal konservative Abschätzung durchführen wirst.
Damit wird die berechnete Grenze im 1% Club zu landen, nämlich 0,2625 BTC, aus den von dir genannten Gründen auf jeden Fall größer sein als der echte Wert.

Noch ein Hinweis für alle:

Neben den erwähnten Abschätzungen von Blocklink und InvestAnswers zur Verteilung der Bitcoin, gab es vor drei Jahren auch mal eine entsprechende Glassnode Studie mit recht schönen Graphiken und einem zugehörigen Blocktrainer Artikel:

Blocktrainer Artikel zu dieser Studie
Thread dazu hier im Forum

Anhand der Figure 5 kann man abschätzen, dass man ca. 9 BTC braucht, um zu den reichsten 1% der Bitcoin-Halter zu gehören. Passt also grob zur Größenordnung der Werte 3 BTC und 15 BTC der anderen beiden Analysen.

Edit: Habe noch eine Kleinigkeit korrigiert. Tristans Abschätzung ist natürlich konservativ für alle denkbaren Bitcoin-Verteilungen. Nicht nur für den Fall, dass mindestens 1 % der Weltbevölkerung Bitcoin besitzen.

5 „Gefällt mir“