Es geht um die Aussage, dass man Bitcoins, die man über eine regulierte Börse und solche, die man über den DeFi Markt z.b privat über Freunde erworben hat, in getrennten Wallets aufbewahren soll. In diesem Zusammenhang wurde die Empfehlung gegeben. Sich zwei Hardware Wallets anzuschaffen.
Was sagt ihr hierzu?
Nun ist es ja so, dass man verschiedene Adressen in einer wallet einrichten kann. Von außen ist ja nicht ersichtlich, dass diese zu einer wallet gehören, also besteht hier ja auch eine Trennung.
Zudem kann man ja auch z.B. in der bitbox mehrere Konten in einer wolle anlegen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die 24. Wörter mit einer passphrase zu versehen. Nch meinem Verständnis ist ja so, dass man dadurch auf einer bitbox mehrere Wallets erzeugen kann, indem man für die gleichen Seed z.b zwei verschiedene passphasen verwendet. Also eine passphrase auf der man eben die DeFi coins hat und in der anderen passphase dann die regulierten coins.
Dann reicht ja eine Hardware Wallet aus? Sehe ich das korrekt so?
Was haltet ihr für notwendig, um coins zu trennen?
Danke für deine Antwort. Bestätigt dann meine Ansicht, dass die Variante mit selber Seed + unterschiedliche Passphrase für die getrennte Aufbewahrung sinnvoll wäre.
Anders herum gefragt: Was spricht denn GEGEN mehrere Hardwaren?
Es kann durchaus Sinn machen auch den physischen Gegenstand zu trennen. Wenn etwas an einer Stelle kompromitiert wurde, ist der Rest unangetastet. Auch kann man getrennte Hardware an völlig getrennten Orten aufbewahren……
Auch das wäre ein Vorteil. Man hätte eine Hardware, wenn etwas getan werden muss und die Primär Hardware versagt.
Spielt keine Rolle wenn die Kosten geringer als 0.1% der darauf aufbewahrten Werte ausmachen.
Und das kommt ja auf lange Sicht bei jedem
Klar, wenn für einen Gegenwert von $200 eine neue Wallet angeschafft wird, macht das noch keinen Sinn. Aber wenn die eigene Rente darauf liegt, denkt man sich gute Strukturen aus, und folgt diesen dann.
Spielt auch keine Rolle mehr, sobald man das einmal geplant und perfektioniert hat.