hat jemand von euch eine Rechtsschutzversicherung, die euch schon mal erfolgreich beim Ärger mit dem Finanzamt bzgl. Bitcoin geholfen hat? Oder könnt ihr irgendeine empfehlen? (z.B. wenn das Finanzamt Belge bzgl. eurer Haltefrist nicht anerkennt oder dergleichen).
Was ich bislang rausgefunden habe ist, dass diese Versicherung auf jeden Fall “Steuerrecht” inkludiert haben muss. Aber vielleicht gibt es ja auch eine die ganz explizit Bitcoin mit einschließt?
Das kommt ein bisschen darauf an, für welchen Fall du dich vorbereiten möchtest?
Dann kannst du Einspruch einlegen. Das kannst du selbst, ganz ohne Vertreter, und kannst dich dann kostenlos monate- oder jahrelang mit dem Finanzamt streiten
Wenn du für das Einspruchsverfahren einen Steuerberater brauchst, sollte in der Rechtsschutz ausdrücklich auch das außergerichtliche Verfahren einschließen, ich denke das haben nicht viele Rechtsschutzversicherungen.
Jo, danke erstmal für den Tipp bzgl. “außergerichtlicher Verfahren”. Mir geht’s eigentlich primär darum, dass ich mir irgendwie nur schwer vorstellen kann, dass so eine CSV-Datei oder ein PDF der Börse dem Finanzamt als Kauf-Nachweis ausreichen, wenn man sich mal was auszahlen lassen sollte. Denn diese Dokumente könnte man ja auch sicher easy fälschen.
Also wenn das Finanzamt einen Beweis anfragt, schickt man in der Regel ein PDF hin.
Ob es jetzt um Aktienverkäufe oder eine Handwerkerrechnung geht. Klar kann man das fälschen, aber was sonst sollte man denn schicken.
Auch ein Steuerberater macht nicht viel mehr, als deine Dokumente weiterleiten und ein paar Gesetzestexte dazu kopieren.
Ich fände eine Rechtsschutzversicherung rausgeschmissenes Geld. Wenn du das in Bitcoin sparst, kannst du dir den Steuerberater wahrscheinlich locker leisten.
Aber musst du entscheiden, vielleicht hast du ja auch vor gegen die Abschaffung der Haltefrist zu klagen oder so ich bezweifle aber dass ein Rechtsschutz sowas abdeckt, im Zweifelsfall zahlt die Versicherung e nie.
Ja, das befürchte ich nämlich auch, weshalb ich hier ja nachfrage, ob jemand vielleicht schon mal positive Erfahrungen mit einer bestimmten Rechtsschutzversicherung gesammelt hat.
Und bzgl. PDF von der Börse: Ich denke mir halt wenn de jetzt z.B.10 Mio Euro auszahlen lassen willst (nich dass ich soviel hätte), dass sich das Finanzamt dann sicher nicht mit nem PDF zufrieden geben wird. Aber ja, was soll man sonst Anderes hinschicken, das is ja das Problem
Ich hab mal ne Zeit in der Arbeit meines Bruders “ausgeholfen” das war zwar kein Steuerberater aber auch sowas in der Richtung.
Da hab ich schon welche gesehen, die ein Aktiendepot mit Gewinn in Millionenhöhe hatten.
Da wollte das Finanzamt dann schon was sehen, dann hat man eben den Steuerreport von Julius Bär mit 250 Seiten, wo alle Käufe usw. stehen, ausgedruckt und hingeschickt. Damals konnte man nur Papier an das Finanzamt schicken, elektronisch ging garnicht. Und das einzige mal, wo das nicht gereicht hatte, war wo jemand die letzte Seite nicht mitgeschickt hatte. Warum? Weil auf der letzten Seite die Zusammenfassung stand, die alle Finanzbeamten vermutlich als einzige Seite angeschaut haben, weil keiner die Zeit hatte, per Hand 250 Seiten zusammenzuzählen.
Ja ich glaube also, dass der Steuerbericht der Börse reicht. Trotzdem sollte man für alles gewappnet sein und auch Kontoauszüge, eigene Aufzeichnungen, usw. gut aufbewahren.