Rechnen und Denken in Sats statt BTC

Ich frage mich sowieso die gesamte Community eigentlich immer noch quasi überall in BTC denkt, schreibt und kommuniziert? Klar, BTC ist seit jeher der Ausgangswert und dem dementsprechend der Fixpunkt, 100 Dollar, 1000 Dollar, jetzt steht er bei 70k. Aber wäre es für die weitere Adaption nicht vorteilhaft, wenn alle überzeugten Bitcoiner anfangen würden in Sats zu leben? Ich weiß, Hodler sind keine homogene Maße und irgendwann wird der Punkt sowieso kommen, aber für neue Leute macht es psychologisch einen großen Unterschied.

Bekomme ich für meine 100€ 0,01 BTC oder bekomme ich aktuell noch geile 1mio Satoshi dafür?

Das ist wie die Preise x,99 Preise im Supermarkt oder irgendwelche Shibacoins, wo ich mir 100 millionen kaufen kann und dann denke viel zu haben.

Und es sind nicht nur die „kleinen“ Beträge die ich bekomme, mit zunehmendem BTC-Preis steigt auch die Zahl derer die sagen, „jetzt steht er bei 100k, jetzt ist es eh zu spät, da hätte ich eher einsteigen müssen“

Und ja ich weiß, alles nur Psychologie, dass beeinflußt nur die die sich mit BTC nicht beschäftigt und es nicht verstanden haben, und auf Dauer sollte es sich auch so regeln, aber genau so tickt die ganz große breite Maße. Daher bin ich sicher, alles in Satoshi rechnen würde so einige schneller aus dem Fiatenteignungsstrudel bringen, was aus meiner Sicht eine positive Sache wäre.

6 „Gefällt mir“

Privat spreche ich schon länger ausschließlich nur noch von Sats. Warum das in der Community teilweise noch nicht passiert, liegt vielleicht daran, dass es noch nicht so viele aktive Nutzer gibt. Wenn man „nur“ spart, macht die Bezeichnung BTC vllt noch mehr Sinn, im Alltag halt nicht.

Habe auch irgendwo mal gehört, dass sich vor allem die Börsen dagegen entscheiden, von BTC zu Sats zu „wechseln“. Angeblich, weil BTC damit wieder attraktiver für kleine Investoren wäre und damit die Altcoins nicht mehr so im Rampenlicht stehen würden. Somit befürchten die Börsen wohl einige Einbußen in Relevanz und vor allem Einnahmen bei Gebühren von Shitcoins. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht…

1 „Gefällt mir“

Generell sind Menschen Gewohnheitstiere, wenn jemand also Bitcoin als BTC kennenlernt, dann wird er es auch weiter so verwenden. Wenn die Menschen es aber als Satoshis kennenlernen, dann sind diese Einheiten für sie auch eingänglicher.

Zweitens, und das halte ich für wichtiger, ist es meistens am sinnvollsten die Einheiten so zu legen, dass die Zahlenwerte möglichst nahe an 1 liegen.

Den Unterschied zwischen 0,1 , 1 und 10 erkennen Menschen deutlich einfacher als den Unterschied zwischen 1.000.000, 10.000.000 oder 100.000.000. das wird auch sprachlich deutlich an einer Million, zehn Millionen oder hundert Millionen auch wenn mathematisch immer der gleiche Faktor dazwischen liegt.

Für die Menschen, die jetzt z.B. 1 bis 10 Bitcoins haben ist diese Einheit die natürlichste Einheit der Welt. Es ist einfach und zugänglicher als wenn sie 100000000 Satoshis haben, wo man sich auch mal mit den Nullen verzählen kann.

Aber ich gebe dir recht, dass es mit der Zeit und dem weiteren Aufteilen von Bitcoin sehr wahrscheinlich wird, dass auch die kleineren Einheiten genannt werden.

Ab einem Umrechnungskurs von z.B. 100000€ zu einem Bitcoin würde man auch 1000 Satoshis pro Euro bekommen, diese Umrechnung wäre dann wahrscheinlich einfacher anzugeben als den Bitcoinpreis.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich hasse Angaben in Sats weil ichs irgendwie nicht auf die Kette kriege, das ohne drüber nachzudenken im Kopf schnell umzurechnen. Werte bis 0,00X Btc sind für mich „handlicher“. Keine Ahnung warum.
Wenn ich z.B. 400k sats lese muss ich echt jedes mal kurz drüber nachdenken ob das jetzt 0,4 BTC oder 0,04 BTC sind :rofl:

3 „Gefällt mir“

Hierzu gibt es schon mehrere lange und heiß diskutierte Threads. Am besten die Forensuche nutzen.

Vielleicht ist es dann auch wieder so ein Ding der Kulturen. Oder passender ist ja dann sogar doch dein erstes Beispiel der Gewohnheitstiere. Denn ich würde jetzt mit dem Beispiel kommen, dass es für Leute in zB Kolumbien einfacher ist in Sats zu rechnen, weil es deutlich näher an der eigenen Währung ist. Dort habe ich während meines Auslandsemesters 1.2mio Pesos im Monat bezahlt. Da kommt man im Alltag mit 1.2mio Sats glaube ich auch besser durch als mit 0.012 BTC. (Trauriger-)Wtzigerweise gibt es dort bereits wirklich die Parität zwischen Sats und Peso. Ich müsste mal in Erfahrung bringen, welche Einheit dort gängiger ist, fänd ich interessant.

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel hier wurde das schon thematisiert…

Bei IOTA gibt es MIOTA’s.

M-Sats wäre vielleicht eine „handliche“ und übersichtliche Recheneinheit.

Dass es 2024 immer noch Leute gibt die sich mit IOTA beschäftigen…

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen müssen handhabbar bleiben.

Menschen können leider nicht besonders gut mit großen Zahlen umgehen.

Beispiel:
Was ist der Unterschied zwischen einer Milliarde und einer Million?
– Naja, knapp eine Milliarde.
Hä?
– Doch, doch. Eine Milliarde sind 1000 Millionen, fehlt eine sind es immer noch 999 Millionen, also fast eine Milliarde.

Dass die Million gegenüber einer Milliarde verschwindend gering wird, ist kontraintuitiv, weil eine Million schon sehr groß klingt.

Wieviel sind denn 0,1 Mrd Sats?

Macht irgendwie keinen Sinn, das so zu nennen.

Genausowenig wie einen Preis von $0,0007/Sat auszuloben.

Wo es Sinn macht, ist bei der Moscow Time. 1500 Sats für einen Dollar. Damit kann man noch was anfangen. Deshalb hat das auch verfangen. Es wird nicht mehr der Bitcoin in Dollar bepreist, sondern umgekehrt der Dollar in Sats, was dann auch dem Shift im Mindset entspricht.

3 „Gefällt mir“

es denken viele auch noch in DM , Franc, Schilling, Lira (um), um Relationen zum realen Leben zu bekommen.
Aber Btc ist auch Teil des realen Lebens, egal ob ganze btc oder sat

Oder in Big Macs. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beides falsch :laughing: es sind 0,004 BTC.

Aber wie du schreibst fällt es mir ebenso schwer größere Sat-Beträge umzurechnen. Bei kleinen Sat-Beträgen hab ich weniger Probleme. Man muss sich eigentlich nur merken dass BTC 8-Nachkommastellen hat.

Wenn ich also 400.000 sats lese, dann sind das 6 Ziffern, die schnell zu erkennen sind. Es fehlen also nur 2 Ziffern bis zum Komma damit es 8 sind. :slightly_smiling_face:

Die Website https://satsconverter.io/ ist bei mir trotzdem immer offen als Tab im Browser aufm Smartphone.

Merk dir doch einfach das 1 BTC aus 100.000.000 Sats besteht. Wo dann die 400k innerhalb dieser 100 Mio. Sats stehen ist doch recht eindeutig. 1.000.000 Sats sind 1% von einem ganzen Bitcoin und 10.000.000 Sats sind 10% von einem ganzen Bitcoin.

0,01 BTC = 1% von 100.000.000 Sats.
0,1 BTC = 10% von 100.000.000 Sats.

Was ich sagen möchte. Man muss es nicht in BTC umrechnen. Man braucht nur ein Gefühl für die Verhältnisse. Du rechnest ja nur um, weil dir das Gefühl fehlt wie viel 400.000 Sats sind.

1 „Gefällt mir“

Stimmt :rofl:

Ja ich weiß, einfacher Dreisatz, generell kein Problem. Aber man (oder zumindest ich) muss da jedes mal wenn ich eine sats Angabe lese aktiv drüber nachdenken, wenn ich aber eine Angabe in btc lese dann fällt es mir relativ leicht das mein Erbsenhirn das sogar intuitiv schon in USD umrechnet ohne dass ich das aktiv versuche, verstehst du? :smiley:

Das schöne ist das ich schon mehrfacher Satoshi-Millionär bin.
Mit 10 BTC ist man Sats-Milliardär.

Es kommt doch auch ein wenig auf die Summe an was nun praktischer ist finde ich.

Millionär werden ist erstrebenswert.
Früher mal gab es da eine Reihenfolge.

  1. DM- Millionär
  2. Dollar- Millionär
  3. Pfund-Millionär

Davon wären heute manche glücklich, wenn sie noch Mücken-/Fliegenmillionär wären.

DM, ersatzweise € , $, £ wären heute fast Pari.

Der Bitcoin Preis muss nur die 100 Mio. Dollar erreichen oder anders formuliert ca. 1600x machen damit 1 Sat ungefähr 1 Euro entspricht. Also nur geduld! :smiley:

3 „Gefällt mir“

allerdings steigen die meisten bereits bei 4stelligen Zahlen aus, egal , ob vor oder hinter dem Komma :partying_face:

Bin voll bei dir👍

Die Sats von heute sind die BTC von morgen :orange_heart: :raised_hands:t3:

In diesem Sinne: Be humble and stack Sats :zap: :raised_hands:t3: