RaspiBolt Fullnode

Hallo,

Hat jemand schon die Hardcore Anleitung von Stadicus zum Selbstbau einer FN ausprobiert und kann Erfahrungen nennen?

LG Alexis

Hi,
klar und auf einem amd64 System umgesetzt.
Hast du Fragen dazu?

Ich wechsle jetzt von iOS auf Windows und darf mich mit konkreten Fragen dann melde. Nur vorweg: wielange hat das Aufsetzen bei Dir gedauert?

Die Anleitung ist für Linux-Systeme gedacht. Bei Windows bin ich raus. Gedauert hat ein paar Tage, weil man ja gleich alles richtig einstellen will. Das meiste ist Recherche.

Hallo,
ich bin gerade dabei es umzusetzen, und bin bis zur Installation des bitcoind gekommen.
Jetzt wollte ich bitcoind ausführen …

cannot execute binary file: Exec format error

Im Verzeichnis /data/bitcoin ist nur die bitcoin.conf und rpcath.py drin. Ist das richtig?

Ich muss dazu sagen, dass ich es auf einem normalen debian 11 aufgesetzt habe.
Bis hierher hat soweit alles funktioniert.

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, würde ich sagen. Mach mal:

uname -a

Du hast wahrscheinlich nach Tutorial die ARM Linux 64 bit Version runter geladen, korrekt?

Danke für den Tip…
jetzt wo ich auf Bitcoincore.org geschaut habe, sehe ich unter Downloads gar nicht den Link, der in dem Tutorial angegeben ist. Da steht ja aarch64.
Welche benötige ich? Die Linux tgz oder PPC64 Linux?

PS. ich bin auf einem Serversystem unter Proxmox unterwegs…

Doch, der ist da:

Screenshot 2022-07-03 at 13.18.13

Der Raspibolt Guide basiert halt auf einem Pi 4, also wird davon ausgegangen dass du eine ARM Architektur hast.

Was ist dann bei uname -a raus gekommen?

Wahrscheinlich brauchst du die x86 Linux Version:

https://bitcoincore.org/bin/bitcoin-core-23.0/bitcoin-23.0-x86_64-linux-gnu.tar.gz

Danke, werde aber erst morgen dazu kommen es zu testen.

5.10.0-15-amd64 #1 SMP Debian 5.10.120-1 x86_64 GNU Linux

Danke noch mal…
ich konnte doch nicht bis morgen warten… :rofl:

Ich hatte noch ein paar Fallstricke da ich nen anderen usernamen genutzt habe, aber jetzt läuft bitcoind und lädt fleißig Blöcke runter.
:blush:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte hier noch mal ein kurzes feedback geben.

Proxmox VM mit Debian 11.3
4 cores CPU
4GB RAM

Ich bin absolut beeindruckt.
Die Blockchain war nach 48h komplett synchronisiert.

@stadicus

Ich hatte hier mal das RaspiBolt Repo auf Github, sowie die deutsche Übersetzung deiner Einrichtungsanleitung verlinkt:

ShopinBit gibt MEGA-Rabatt auf RaspiBlitz - #10 von skyrmion

Gerade habe ich festgestellt, dass RaspiBolt inzwischen sogar eine eigene Website hat, aber sowohl das Einundzwanzig Video als auch die deutsche Text Übersetzung von d-hoffi nicht mehr verfügbar sind, inkl. seines Github Accounts:

Github - Doman - RaspiBoltGerman
Tutoial des Einundzwanzig Podcasts

Weißt du ob das inzwischen woanders liegt, oder ob das einfach nur gelöscht wurde?

Im ersten Fall würde ich die Links aktualisieren.

Von der deutschsprachigen Übersetzung wusste ich gar nichts… :smiley:

Auch beim EINUNDZWANZIG Tutorial bin ich nicht ganz sicher, was der Inhalt war. Eine Suche im YouTube-Kanal ergibt folgendes:

https://www.youtube.com/c/EinundzwanzigPodcast/search?query=raspibolt

Du hast recht, die aktuelle Version des RaspiBolt hat nun eine eigene Website:

Ok, dann sind die halt wieder weg. Schade. :man_shrugging:

Das war wenn ich mich recht erinnere eine 1:1 Übersetzung deines Manuals.

Ähnlich wie bei den Raspiblitz Tutorials wurde gezeigt, wie man das Schritt für Schritt einrichtet. Allerdings hatte ich nur den ersten von geplanten vier Teilen gesehen.

Das sind andere Videos; gesucht hatte ich natürlich auch schon. :wink:

Das angesprochene Video zum Raspibolt gibt es anscheinend noch, aber es ist inzwischen privat, also nicht mehr öffentlich verfügbar. Es war auf jeden Fall sehr gut gemacht.

Evtl. weiß @MarkusTurm etwas dazu?