ich habe einen Raspiblitz auf der Hardware von ShopinBit laufen. Der Touchscreen lässt sich aktiveren und auch kalibrieren. Danach ist aber jede Achse vertauscht.
Bewegung nach links → Maus nach rechts
Bewegung nach oben → Maus nach unten usw.
Die Orientierung des LCD habe ich auch testweise mal geändert. Aber ohne Erfolg.
Wie kann ich beide Achsen invertieren, sodass eine Bedienung per Touch möglich ist?
Vielen Dank!
Edit: Aus irgendeinem Grund ist die y-Achse nun in der richtigen Orientierung. Die x-Achse aber noch immer invertiert.
Danke für den Hinweis. Tja, ich bekomme es auch nicht recht gelöst. Hoffe weiterhin, dass ein Experte hier Tipps zu Testmethoden (Hardwaredefekt) oder weiteren Kalibrierungsmöglichkeiten geben kann.
Touch ist jetzt nicht so wichtig für meine Anwendung, aber wenn es schon möglich ist……
Moin,
ich versuche es noch mal hier :).
Also ich habe jetzt etwas in der /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf Datei rumgespielt, aber auch da bekomme ich den Touch nicht invertiert.
Gibt es noch weitere bekannte Möglichkeiten? Komischerweise ist die Touchbedienung korrekt, wenn das LCD in den Einstellungen gedreht wurde. Wenn es nicht gedreht wurde ist die Einstellung invertiert.
Hallo,
ich habe 2 Raspiblitze, einen habe ich bei FULMO gekauft, meine zweite habe ich bei Shopinbit gekauft. Das Einrichten des Touchscreen hat bei der Node von FULMO ohne Probleme geklappt, bei meiner Node von Shopinbit kann ich das LCD aber nicht kalibrieren, auf das erste Kreuz oben links kann man noch mit dem Stift drücken und es aktivieren, aber ab den zweiten Kreuz oben rechts geht nichts mehr. Ich habe aber leider auch bisher keine Lösung gefunden, es scheint mir ein Hardware-Thema zu sein. Würde mich freuen, wenn noch jemand einen Tipp hat.
Hallo zusammen,
ich habe frisch zu Weihnachten mir ein RaspiBlitz zugelegt. Bei der einrichtung hat alles geklappt, bis auf die Kalibrierung des Touchscreens. Nach dem aktivieren des Touchscreens in den Settings, habe ich die Screen Option ausgewählt und die 4 Kreuze mit dem beigelegten Pen gedrückt. Nach dem Reboot, erkennt er jedoch kein Touch oder Pen.
Er erkennt nur 4 Punkte, dass heißt wenn ich in die nähe der rechten obere Ecke tippe erscheint ganz in der Ecke ein Mauszeiger, genauso verhält sich das auch mit den anderen Ecken. Ich kann jedoch nicht auf die Kästen, wie z.B.: Info, Node, Invoice, oder Off drücken. Er zeigt auch sonst keinerlei Reaktion auf dem Touchscreen.
Vielleicht hat ja jemand Tipps für den Touchscreen eines RaspiBlitz (FulmoShop).