Raspiblitz Updates organisieren

Moin,

wir halte ich eine Raspiblitz Node aktuell? Muss jeder Dienst manuell geupdatet werden? Raspiblitz selber hat ja eine Update Option im Menü, aber den Bitcoin Deamon, Lightning Deamon, Electrum Server usw. werden dann ja nicht aktualisiert. Muss man selber regelmäßig auf Updates prüfen? Was sollte man alles dann checken?

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Bei Raspiblitz befindet das gesamte System inkl. bitcoind und lnd auf der SD-Karte. Wenn es ein Update gibt, brennst du einfach eine neue SD-Karte mit allen neuen Binaries. Ich denke das Update-Menü enthält genau die Instruktionen dafür.

Alle Daten wie Blockchain und LND-Konfiguration liegen auf der SSD und bleiben dadurch erhalten. Etwaige manuelle Änderungen (Konfigurations-Änderungen am System, Skripte, zusätzlich installierte Packages, etc.) sind allerdings weg. Die solltest du am besten auch auf der SSD speichern.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Also beinhaltet z. B. RaspiBlitz 1.8. alle aktuellen Versionen der genutzten Daemon? Ich kann ja diese ja auch unter dem Menüpunkt „Update Options“ manuell Updates anstoßen. Ist das also nicht nötig?
Meine Frage oben bezieht sich darauf, ob man unabhängig von den RaspiBlitz Versionen zwischendurch (Frage hier: wann?) andere Daemons updaten sollte.
Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi Bert,
bin erst durch ein Like auf diese unbeantwortete Frage wieder aufmerksam geworden.
Vielleicht für dich nicht mehr relevant, aber möglicherweise für andere, die dies noch lesen werden.

Also: Ein Raspiblitz-Update kommt normalerweise auch mit neuen Binaries, alle wichtigen Bibliotheken und Dienste werden aktualisiert. Aber im Prinzip ist es egal, ob du die Dienste selbst aktualisiert oder es über ein Raspiblitz-Update machst. Der Vorteil bei einer neue Raspiblitz-Version ist, dass das Zusammenspiel der einzelnen Programme getestet wird. Bei einem manuellen Update könnte es theoretisch zu Inkompatibiltäten kommen.

Ich persönlich bin beim Aktualisieren eher „vorsichtig“ unterwegs: Ich aktualisiere eher nur, wenn es eine neue Raspiblitz-Version gibt. Eine Ausnahme sind Skripte, die keine Auswirkungen auf die Node selbst (bitcoind, lnd) haben, beispielsweise bos. Oder wenn ich ein bestimmtes Feature in einer neueren lnd-Version unbedingt haben möchte. Auch warte ich meisten mind. 1 Woche, bevor ich ein neues Update einspiele, falls es mit einer Version Probleme gibt.

2 „Gefällt mir“

ich denke man sollte aber auch regelmäßig den Linux-Kernel aktualisieren?
wie denkt ihr / wie macht ihr das?

Ich benutze Debian und hab security.debian.org als Repository aktiviert. Also: apt update && apt dist-upgrade (bzw. apt update && apt upgrade). Zusätzlich habe ich auto-apt aktiv, was bspw. Security-Updates täglich automatisch einspielt. Bei einem Kernel-Update muss ich aber von Hand neu starten, damit der neue Kernel aktiv wird.

Danke, ich sehe gerade, dass ist ja aus der Raspiblitz Installation schon per default eingetragen.

Was ist den im Raspi-Menu die Option Update Tor?
UPDATE

Sollte das nicht mit einem Update aller Pakete mit abgedeckt sein?

Mein letzter Wissensstand war, dass der Raspiblitz weder über die Command Line geupdatet noch gerebootet oder runtergefahren werden soll. Ganz im Gegenteil sogar. Alles was von Relevanz ist, wird über das Raspiblitz Menü gesteuert. Gerade die Update Funktion über die Command Line kann sich wohl schädlich für die Stabilität des Systems auswirken. Habe dafür leider gerade keine Quelle parat.

1 „Gefällt mir“