Raspiblitz Update von 1.7.1 auf 1.8.0c (Sync Lightning bleibt bei 99,99% stehen)

Hello…könnte mir jemand helfen? Mein Raspiblitz war längere Zeit nicht aktiv. Ich habe jetzt die SD Card mit 1.8.0c bestückt und in den Raspiblitz gesteckt. Nach Eingabe des Passworts fing die Synchronisation an. Das Ganze hat war bei ca. 90% und hat sich über 3 Tage dann auf 100% synchronisiert…zumindest die Blockchain. Auf Lightning warte ich noch…steht seit 2 Tagen bei 99,99%. Merkwürdig ist auch, dass oben im Raspiblitz immer noch die Version 1.7.1 steht obwohl ich das Neuste 1.8.0c Update auf die SD Card gespeichert habe. Hier hänge ich nun und weiß nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

Ich glaube, du musst Lightning updaten. Es gab da mal ein Bug, der genau das verursachte. Vielleicht wird bei einem Lightning-Update auch was auf der SSD verändert.

2 „Gefällt mir“

RaspiBlitz 1.8.0c bringt LND 0.15.4-beta mit und das hat den Hot Fix schon drin, der verhindert, daß sich LND an Transaktionen mit sehr vielen Witness-Daten verschluckt hat. Die aktuelle LND 0.15.5-beta Version wäre auch nicht zwingend nötig, bringt lediglich ein paar Bug Fixes mit, keine neuen Features.
Ich aktualisiere allerdings LND meist, wenn sich eine stabile neue Version ein, zwei Wochen ohne gravierende Probleme bewährt hat. Hot Fixes natürlich schneller, insbesondere wenn Loss of Funds möglich ist.

Den Sync-Dialog sollte man ja mit Strg-C abbrechen können. Dann vielleicht mal in den Log-Dateien vom LND in /mnt/hdd/lnd/logs/bitcoin/mainnet nach Ursachen für einen Hänger vom LND forschen. Um auf die Log-Dateien zugreifen zu können, muss man vielleicht vorher ein sudo su bitcoin - absetzen, da der RaspiBlitz-User-Account admin keine Berechtigung auf den Pfad hat.
(Mein RaspiBlitz ist v1.7.2 mit LND 0.15.5-beta und einigen weiteren individuellen Anpassungen, so daß ich noch nicht auf den v1.8.0-Zweig aufgestiegen bin. Irgendwie ist mir der auch noch nicht reif genug, reines Bauchgefühl.)

Oh, Danke. Dann werde ich wohl einmal die Version 1.7.2 herunterladen und die installieren. Leider habe ich die bei Github nicht finden können. Kannst Du mir da helfen ?

Das wiederum erscheint mir auch nicht sinnvoll zu sein, da die v1.7.2 auf jeden Fall einen ungeeigneten LND mitbringt. Du solltest vielmehr schauen, warum bzw. woran dein LND zu hängen scheint. Ich vermute, daß man das in der Log-Datei vom LND wird rauslesen können.

Welche Version vom LND bei dir aktuell läuft, kannst du z.B. auf der Kommandozeile mit lncli -v abrufen. Was kommt denn da bei dir heraus?

Jetzt sieht es gut aus. Alles bei 100%.
Aber wie genau komme ich ins Main Menu?

Normalerweise springt er da automatisch hin, wenn alles vollständig gesynct ist. Wg. Rundungsfehlern, kann 100% angezeigt vielleicht nicht ganz 100% sein. Hab’ einfach noch ein wenig Geduld, das wird schon.

mit Control+C und `/home/admin/00mainMenu.sh komme ich in das Main Menu.
Mit ssh admin@xxx.xxx.xxx land ich immer in der Sync Einstellung 100% 100%

Ich kann dir nicht sagen, ob und wann bei dir der Sync-Dialog verschwindet. Wenn alles normal läuft, tut er das und man landet nach SSH-Anmeldung direkt im RaspiBlitz-Menü.

Du kannst dir ja vielleicht über die deutsche RaspiBlitz-Telegram-Gruppe weitere Hilfe oder Hinweise geben lassen. Siehe GitHub - rootzoll/raspiblitz: Get your own Bitcoin & Lightning Node running - on a RaspberryPi with a nice LCD, dort ist ein Link für die Telegram-Gruppen gelistet.

Super, danke für Deine Hilfe. Es läuft da etwas unrund…wenn ich RTL benutze hängt er sich auf wenn ich eine neue Adresse zum empfangen generieren will. So sehr ich es verstehe eine eigene Node laufen zu lassen, es bleibt sehr kompliziert und es erklärt sich auch nicht von alleine.