RaspiBlitz Sync Problem 6 Restarts

Guten Tag,

Ich bekomme nun alle paar Tage exakt so eine Statusmeldung.
Nach einen Neustart läuft er erstmal wieder.

Ich habe auch schon mehrfach die SD Karte geflasht und den Blitz wiederhergestellt leider nichts geholfen :frowning:

Heisst vermutlich, daß sowohl die Blockchain als auch Lightning vollständig synchronisiert sind und die Node erst einmal normal und korrekt mitläuft?

Original-Raspi-Netzteil oder Irgendetwas gleichwertiges?

Aus der Ferne klingt das wie ein sporadischer Fehlergrund, der zu Neustarts führt. Dem tatsächlichen Grund nachzugehen ist zielführender, als ohne Plan die uSD-Karte neu zu flashen und deinen Raspiblitz wiederherzustellen.

Wenn der Fehlerzustand auftritt (öfter kontrollieren!), gehst du mit Strg-C aus dem Dialog auf die Kommandozeile (vermeide erstmal einen Reboot). Ich würde mir dann erstmal den Raspiblitz-Debug-Log anschauen, ob darin ein Grund zu finden ist: menu ausführen, REPAIR öffnen und ersten Punkt SOFTWARE – Run Softwaretest (DebugReport) ausführen.
Wenn du den DebugReport hier teilen möchtest, folgst du den Hinweisen am Ende des DebugReports.

/var/log/syslog.1 und /var/log/kern.log könnte man dann auch noch nach Fehlerhinweisen absuchen. Da diese Log-Dateien z.T. sehr umfangreich sein können, ist es nützlich zu wissen, wann man zuletzt kontrolliert hat und der Fehlerzustand nicht aufgetreten ist, weil man dann von da ab erst zur jüngeren Vergangenheit hin suchen muss. Beim Suchen könnte man ja erstmal auf „warning“ und „error“ oder so achten oder greppen.
(Mein Raspiblitz ist noch auf v1.7.2 und bei mir ist im laufenden Betrieb die /var/log/syslog 0 Bytes groß und vom Datum älter als die /var/log/syslog.1, die zeitlich aktuell und sehr groß ist.)

Habe ich momentan auch einen lightning Fehler und bin auf der Suche.
Habe erst einmal das neuste Update 1.8 Image drauf gemacht und schaue jetzt mal.
Wie groß ist deine Festplatte und wieviel Speicherplatz ist noch vorhanden ?
du oder df könnte da helfen.

Nach Update mit dem Image 1.8 läuft mein Raspiblitz wieder einwandfrei.

Musst du nicht einfach CRTL+C drücken und dann „menu“ eingeben? So war es bei mir

(Bin noch ganz neu bei RaspiBlitz. Hatte bisher nur Umbrel und Citadel im Betrieb)

1 „Gefällt mir“

ich würde das Thema nochmal hochholen… Gibts hier ne Lösung?

Bitte beschreibe nochmal Dein Problem. Mit der Version 1.10.0rc5 sollte es keine Probleme mehr geben.
Der RaspiBlitz sollte auch ein einem LAN-Kabel am Router angeschlossen sein um Verbindungsabbrüche durch das WLAN zu verhindern.

Hilfreich ist der Befehl debug -l, damit werden verschiedene Daten gesammelt und eine debug-Datei erstellt. Außerdem bekommt man direkt einen link geliefert, den man dann teilen kann, damit sich andere die debug-Datei angucken können.

Ohne log ist es nur Raten, das bringt nichts.

Also ich habe das folgende Problem:

Ich habe einen Raspiblitz neu aufgesetzt und alles läuft soweit gut. Blockchain Sync bei 100% etc.
Nachdem ich dann ein paar Services installiert habe wie RTL, Thunderhub (Spectre lässt sich einfach nicht installieren) usw. scheint es Probleme zu geben.
grafik
Auch nach mehrmaligen Neustarts ist das Problem da. Ich habe mittlerweile sogar die Node komplett neu aufgesetzt, alles neu installiert und das Problem taucht wieder auf. Keine Ahnung was da los ist und wie ich das beheben kann.

Das Log findet sich hier:
https://l.termbin.com/al0y5

Die Zeilen 31-35 in deiner RaspiBlitz Debug-Ausgabe sind doch recht eindeutig. Der bitcoind fällt beim Initialisieren auf die Fresse und die genaueren Gründe stehen in der Datei debug.log, sehr wahrscheinlich im Verzeichnis /mnt/hdd/bitcoin (ich verwende noch nicht die aktuellste RaspiBlitz-Version, bei meinem RaspiBlitz ist es jedenfalls dieser Pfad).

Du solltest dann mal in der debug.log vom bitcoind ganz ans Ende gehen und dann zurückblättern, bis du einige Leerzeilen findest und die erste Zeile, die der bitcoind beim Start schreibt, so ungefähr sieht die aus:

YYYY-mm-ddThh:mm:ssZ Bitcoin Core version v25.0.0 (release build)

Von da schaust du dir die Log-Zeilen an, die auf ein Problem hinweisen. An Irgendwas wird der sich ja verschlucken…
Falls du in den Log-Zeilen vom letzten Start Nix findest, untersuchst du die Log-Zeilen vom Startvorgang davor. Ggf. wiederholen…

1 „Gefällt mir“

Hi @Cricktor und danke für den Support.
Das Problem im debug.log scheint wohl diese Zeile zu sein:
2023-09-14T10:47:11Z Error: Failed to load database path ‚/mnt/hdd/bitcoin/wallet.dat‘. Data is not in recognized format.
Kann allerdings nicht wirklich nachvollziehen wie es dazu gekommen ist. Ich versuche mal rauszufinden, was ich nun dagegen tun kann.

Lies dir das mal durch, vielleicht hilft es:

Ich hab mich mal durchgearbeitet und für mich einfach jetzt mal probiert, ob es evtl an einem Fehler an der MicroSD liegt. Habe die Karte ausgetauscht, alles neu aufgesetzt und Services installiert. Specter funktioniert zwar immer noch nicht aber dafür läuft sonst alles und der Fehler ist weg. Also evtl wirklich ein Fehler mit der Karte. Keine Ahnung wieso aber ich kann mich auch nicht erklären wieso es jetzt auf einmal funktioniert

Erstmal danke an all die Beiträge hier - hatte ähnliche Probleme und war froh, konnte ich in den Beiträgen auf dem Forum unregistriert mitlesen.

Bei mir hat folgender Prozess geholfen, nun synct es stabiler:

  • Den Raspberry Imager statt Balena Edger zum flashen (hat bei mir auf nem Microsoft Surface beim Verifizieren immer zu nem Bluescreen geführt)
  • Version 1.10 installiert (noch nicht final raus, aber dieser Post führte mich dazu, Link zur Version ganz unten)

Eventuell hilft es hier auch? Viel Erfolg!