RaspiBlitz Sync Problem 6 Restarts

Guten Tag,

Ich bekomme nun alle paar Tage exakt so eine Statusmeldung.
Nach einen Neustart läuft er erstmal wieder.

Ich habe auch schon mehrfach die SD Karte geflasht und den Blitz wiederhergestellt leider nichts geholfen :frowning:

Heisst vermutlich, daß sowohl die Blockchain als auch Lightning vollständig synchronisiert sind und die Node erst einmal normal und korrekt mitläuft?

Original-Raspi-Netzteil oder Irgendetwas gleichwertiges?

Aus der Ferne klingt das wie ein sporadischer Fehlergrund, der zu Neustarts führt. Dem tatsächlichen Grund nachzugehen ist zielführender, als ohne Plan die uSD-Karte neu zu flashen und deinen Raspiblitz wiederherzustellen.

Wenn der Fehlerzustand auftritt (öfter kontrollieren!), gehst du mit Strg-C aus dem Dialog auf die Kommandozeile (vermeide erstmal einen Reboot). Ich würde mir dann erstmal den Raspiblitz-Debug-Log anschauen, ob darin ein Grund zu finden ist: menu ausführen, REPAIR öffnen und ersten Punkt SOFTWARE – Run Softwaretest (DebugReport) ausführen.
Wenn du den DebugReport hier teilen möchtest, folgst du den Hinweisen am Ende des DebugReports.

/var/log/syslog.1 und /var/log/kern.log könnte man dann auch noch nach Fehlerhinweisen absuchen. Da diese Log-Dateien z.T. sehr umfangreich sein können, ist es nützlich zu wissen, wann man zuletzt kontrolliert hat und der Fehlerzustand nicht aufgetreten ist, weil man dann von da ab erst zur jüngeren Vergangenheit hin suchen muss. Beim Suchen könnte man ja erstmal auf „warning“ und „error“ oder so achten oder greppen.
(Mein Raspiblitz ist noch auf v1.7.2 und bei mir ist im laufenden Betrieb die /var/log/syslog 0 Bytes groß und vom Datum älter als die /var/log/syslog.1, die zeitlich aktuell und sehr groß ist.)

Habe ich momentan auch einen lightning Fehler und bin auf der Suche.
Habe erst einmal das neuste Update 1.8 Image drauf gemacht und schaue jetzt mal.
Wie groß ist deine Festplatte und wieviel Speicherplatz ist noch vorhanden ?
du oder df könnte da helfen.

Nach Update mit dem Image 1.8 läuft mein Raspiblitz wieder einwandfrei.

Musst du nicht einfach CRTL+C drücken und dann „menu“ eingeben? So war es bei mir

(Bin noch ganz neu bei RaspiBlitz. Hatte bisher nur Umbrel und Citadel im Betrieb)