RaspiBlitz SD Karte flashen

Habe mich nun durchgerungen, eine eigene node zusammenzubauen. Beim Flashen der sd-Karte fangen schon die Probleme an. Ich habe mir das image von github heruntergeladen und entzippt. Dann flashe ich es mit dem balenaEtcher - was mir bis zu 100% angezeigt wird. Dann wird validiert - das Ergebnis ist dann ein „Fail“ - also nichts geworden. Wo kann ich einen Fehler gemacht haben?

Hallo @TRHartmann und Willkommen im Forum,

wenn ich mich noch recht erinnere, muss man die ISO-Datei nicht „entzippen“, sondern die „img.gz“ Datei im Etcher auswählen und dann die SD-Karte damit flashen. Ich habe aber dazu den Raspberry Pi Imager genommen. Bei mir hat damit auch die Validierung geklappt. Vorher sollte man aber die heruntergeladene Iso noch mit dem Signatur-File verifizieren, um sicherzugehen, dass es die richtige Datei ist.

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Möglicherweise stimmt auch etwas mit der sd-Karte nicht. Ist zwar neu, aber irgendwie - wenn ich diese am Rechner anstecke dann wird der Rechner „lahm“. Werde mir noch eine Neue besorgen und dann nochmal probieren. Mein nächster Schritt wird nun sein, hinzubekommen, die iso Datei zu verifizieren - mal sehen, ob ich das gebacken bekomme…

1 „Gefällt mir“

Derzeit hatte ich dieses Image heruntergeladen - weil es für Anfänger ist:
FATPACK SD Card Image (Beginners - WebUI)
Ich möchte kein Display an den Raspiblitz anschließen, sondern übers Netzwerk vom PC aus auf die Node zugreifen können. Das bedeutet, dass ich dann dieses Image laden sollte:
MINIMAL SD Card Image (Experienced Users - SSH)
Das hat dann eben nur das, was man für die node braucht und weniger Angriffsfläche - richtig?

1 „Gefällt mir“

Soeben habe ich die „einfache“ Verifizierung durchgeführt.
Mit Diesem hier: shasum -a 256 raspiblitz-min-v1.10.0-2023-09-22.img.gz
da weiß ich nicht, wo ich das eingeben soll. In der Eingabeaufforderung funktioniert das nicht. Habe hier: SHA256 File Checksum - Online Tools
den Hash errechnen lassen - stimmt überein.

Das Signatur-file habe ich auch heruntergeladen.
Wo gibt man das ein, um den public Key zu bekommen:

curl --tlsv1.2 --proto ‚=https‘ https://keybase.io/rootzoll/pgp_keys.asc | gpg --import

Und wenn ich den Public Key dann haben sollte, wo gibt man dieses hier ein?

gpg --verify [raspiblitz-min-v1.10.0-2023-09-22.img.gz.sig] [raspiblitz-min-v1.10.0-2023-09-22.img.gz]

Werden dann die eckigen Klammern gelassen, oder kommen die weg?
Schon im Voraus wieder riesen Dank für Die Hilfe.
Liebe Grüße von TRHartmann

1 „Gefällt mir“

Ich habe das ganze unter Linux gemacht. Wie genau es bei Windows ist, kann ich leider nicht sagen.

Die ISO und die Signaturdatei speicherst Du im gleichen Ordner. Dann importierst Du den Public Key mit dem Befehl: curl --tlsv1.2 --proto '=https' https://keybase.io/rootzoll/pgp_keys.asc | gpg --import dann gehst Du über die Konsole in Deinen Download Ordner und gibts den Befehl gpg --verify [SIGNATURE-FILE] [IMAGE-FILE] ein. In die erste Klammer trägst Du vorher den Dateinamen der Signatur Datei und in die zweite Klammer den Namen der ISO ein und drückst Enter.

Das FATPACK Image hat eine Web UI, mit der Du mit dem Browser auf die Node zugreifen kannst. Mit dem MINIMAL Image musst Du alles über die Konsole einstellen. Wobei man die Installation immer über die Konsole machen sollte. Zumindest hatte ich Probleme beim Installieren der Node über die WebUI.

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Aufsetzen eine Node habe ich ja nun ein Wespennest angestochen… Habe das mit dem gpg erst mal in der Eingabeaufforderung versucht, dann im Internetbrowser. Ja - hier bin ich wirklich ein absoluter Neuling in diesen Dingen. Dann habe ich gegoogelt. Möglicherweise ist das gpg-Programm bei Linux mit enthalten. Für Windows muss man - so wie ich es hier lese - wohl erst installieren…
https://www.gpg4win.de/
Werde mich erst mal hier etwas durcharbeiten - weil - letztendlich habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich hier mache. Ich lade hier runter und gebe dort Befehle ein - verifiziere damit bestimmt - aber muss darauf vertrauen, dass es richtig ist, was ich lese und runterlade und installiere… hmmmm Also werde ich mich mal in das gpg - Thema mit den Schlüsseln vertiefen… Liebe Grüße…

1 „Gefällt mir“

werde mir jetzt dieses Dokument zu Gemüte führen - Schaden kann es sicher nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde. Ich stehe vor der gleichen Problematik. Ich möchte gerade eine Node aufsetzen und nutze dafür die Anleitung auf der Blocktrainer Seite. Ich habe versucht meine SD Karte zu flashen. Dafür habe ich den BalenaEtcher verwendet. Egal ob Raspi oder Umbrel. Nach dem flashen kommt immer ein „fail“. Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen? In der vorangegangenen Diskussion verstehe ich leider nur wenige Zusammenhänge. :face_in_clouds:

Ps. Ich würde gern eine Umbrel Node aufsetzen.

Liebe Grüße
Sascha