Raspiblitz - Sat senden OK - Sat empfangen NOK

Hallo Zusammen,

ich komme ohne eure Hilfe nicht mehr weiter.
Ich habe mir über Raspiblitz einen BTC FullNode mit eben Lightning realisiert.
Ich kann „sat“ an verschiedene Wallets versenden - BlueWallet, WalletOfSatoshi, LNBits at lnurl.com. Ich kann aber keine „sat“ empfangen.
Was ist mein Fehler? Ich habe die letzten zwei Wochen diverse Dinge versucht. Vielleicht meine wichtigste Frage - benötige ich unbedingt jemanden, der einen Channel zu mir aufbaut - oder reichen meine 3 Channel?
Alle meine 3 Channels sind „funktional“ (kann damit senden) und haben 503/52/23 Sat invoice Volumen soweit ich das verstehe.
Ich habe LNBits auf meinem RaspiBlitz und kann die Zwiebel-URL mit einem Tor-Browser öffnen, Wallets erstellen, …

RaspiBlitz v1.7.1 Bitcoin Fullnode + Lightning Network + Tor LND 0.13.3-beta wallet 91964 sat 3/3 Channels 81880 sat 11 peers Fehlermeldung WalletOfSatoshi: "Beim Routing dieser Zahlung im Lightning Netzwerk ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuche es erneut." Fehlermehldung LNBits: " RPC call failed: method: pay, payload: {'bolt11': 'lnbc100n1p3rms8mpp5qyycy7tyd3w7c55jvx47ssjppqndfr5chdksceznm6fd84s8tkqsdq8w3jhxaqcqzpgxqrrsssp5exg483ztn7pykwnztmjxh0w9zcx55ua0njkg6muh04yhvukue7vq9qyyssqqm628f9ptlrdy69e84c7tt2ets3zfsdwd09jhrp0al9nq5qcgq74f6qlpms528nwv8aa7gjukn775wp6637tvjgtd0qkhj8av6wflrgqx5e8er'}, error: {'code': 210, 'message': 'Ran out of routes to try after 4 attempts: see `paystatus`', 'attempts': [{'status': 'failed', 'failreason': 'failed: WIRE_TEMPORARY_CHANNEL_FAILURE (reply from remote)', 'partid': 1, 'amount': '10000msat'}, {'status': 'failed', 'failreason': 'failed: WIRE_TEMPORARY_CHANNEL_FAILURE (reply from remote)', 'partid': 2, 'amount': '10000msat', 'parent_partid': 1}, {'status': 'failed', 'failreason': 'failed: WIRE_TEMPORARY_CHANNEL_FAILURE (reply from remote)', 'partid': 3, 'amount': '10000msat', 'parent_partid': 2}, {'status': 'failed', 'failreason': 'No path found', 'partid': 4, 'amount': '10000msat', 'parent_partid': 3}]}

520 NO REASON PHRASE"

zuallererst mal wäre es gut, du würdest die .onion adresse hier ENTFERNEN.

Du brauchst inbound Liquidität, das ist wahr. An deine LNbits Adresse kannst du von der Node aus gesehen nur über Umwege (3.Wallet) etwas versenden.

Hier wird dir geholfen… sowohl, um Verständnis als auch Inbound Liquidität zu bekommen. Ohne letzteres geht es nicht! :sweat_smile:

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Adresse habe ich entfernt.
Es hat nun tatsächlich funktioniert. Kann nun auch empfangen.

Ich habe pro Kanal 2000 sat an meine WalletOfSatoshi (CustWallet) gesendet. Nun kann ich auf einmal Zahlungen „empfangen“.
Wie es aussieht benötigt der Node deutlich mehr Invoice Spielraum oder es gibt eine gewisse Schwelle bevor man sat empfangen kann?

Danke.

Top!
Du musst dir halt ganz generell überlegen, wofür du Lightning benutzen möchtest. Denn davon hängt ab, wie du vorgehen solltest.
Wenn du vor allem mit Lightning bezahlen möchtest, brauchst du Kanäle die min. so viel Balance auf deiner Seite („Local Balance“ bzw. Outbund") haben wie die Höhe der Rechnung.
Stell es dir wie einen Rechenschieber vor. Jedes mal, wenn eine Transaktion rein oder raus geht, verändert sich die Zuordnung, die Größe des Kanals bleibt aber gleich. Wenn irgendwann alles, was ursprünglich auf deiner Seite war, jetzt auf der anderen ist, kannst du über diesen Kanal nur noch empfangen aber nicht mehr versenden. Umgekehrt ist es genauso.

Wenn du etwas verschickst, bekommst du in gleicher Höhe Inbound Liquidität bzw. Remote Balance. Das ist das was du zum Empfangen brauchst. Wenn du nur 2.000 Sats verschickt hast, kannst du umgekehrt auch nur 2.000 Sats empfangen.

Deine Kanäle sollten letztlich auch ausreichend groß sein. Für eine Routing-Node wird empfohlen keine Kanäle unter 500.000 Sats zu eröffnen oder besser noch nicht unter 1 Mio. Sats.

Hallo,

danke für die Info.
Korrekt - im Endeffekt werde ich voraussichtlich, wenn mal genügend Warenanbieter mit machen, vor allem damit bezahlen - bin hauptsächlich Konsument.

Spannend finde ich, dass ich als mein Kanal noch NUR ca. 100-300 sat bezahlt hatte, noch keine sat empfangen konnte. Auch keine kleine Menge - z.B. 10 sat. Als ich dann deutlich mehr bezahlt hatte flutschte alles durch.

Demnächst werde ich einen 1 Mio Kanal zum Blocktrainer machen. Zuvor noch etwas testen.

MfG

Spannend von deinen Erfahrungen zu hören. Ich glaube die wenigstens aus der Community nutzen das Lightning Netzwerk bzw. die eigene Node aktiv zum Bezahlen. Daher sind solche Berichte wirklich interessant.

Was du halt berücksichtigen musst, sind die Routing Fees. 100 Sats sind gerade mal 4 Cent. Je nachdem wohin du versendest, bedarf es mehrerer Hops über andere Nodes, die jeweils Fees dafür berechnen. Das geht von deinem ursprünglichen Betrag ab und kann die Transaktion scheitern lassen.

Davon würde ich dir ganz dringend abraten!! Die Blocktrainer Node („bcyber“) ist sehr sehr schlecht an das Netzwerk angebunden und hat praktisch keine Outbound Capacity. Die über 1.000 Kanäle dort hin sind alles Einbahnstraßen, die dem Lightning Netzwerk absolut nichts bringen… insbesondere dir nicht, wenn du Dinge bezahlen möchtest. Guck dir lieber hier die Top Performing Nodes an:

1 „Gefällt mir“