RaspiBlitz Node übertakten?

Guten Abend zusammen, ich habe mich gefragt ob es etwas bringt den Raspberry Pi wo meine RaspiBlitz Node läuft zu übertakten, da er reaktiv kühl ist und bleibt oder ob es eher von Nachteil ist? Viel Dank imm vorraus schonmal für eure Antworten und noch ein schönes Wochenende :slight_smile:

Wofür soll das gut sein?

Das ist ja meine Frage ob es einen Vorteil bringt. :man_shrugging:

Übertakten ist immer schlecht - reduziert die Lebensdauer. Die Hardwareingenieure haben sich bei der Auslegung der Prozessoren schon was dabei gedacht.

Du kannst dir auch einen Supercomputer kaufen und als Node nutzen. Bringt dir nur nichts, wenn eh nur alle 10 Minuten ein Block erstellt wird, außer Stromverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich hätte gedacht das es dann als lightning node besser funktioniert wenn man mehrere Channels hat dann.

Sofern für eine angemessene Kühlung gesorgt wird, hat eine Übertaktung keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer.

Da mit einem Raspiblitz kein Mining betrieben wird, gibt es natürlich auch keinen Einfluss auf die Blockzeit. Hat man jedoch einige Services laufen oder hat ein paar public Channels und betreibt Routing, würde sich die Performance verbessern (ob das spürbar sein wird, ist ne andere Frage). Aber sicherlich nicht genug, um aus einem Raspiblitz eine brauchbare routing Node zu machen (hierfür braucht man deutlich leistungsfähigere Hardware).

1 „Gefällt mir“

Funktioniert denn irgendwas nicht gut genug für dich?
Mit einem Raspberry Pi sollte man ausschließlich private Channels haben, Routing macht mit dieser Hardware keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ja mein RaspiBlitz läuft sehr kühl.
Achso ok. Ja wahrscheinlich wird man es nicht signifikant spüren. Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Vielen Dank für die Info. Ich habe gedacht dass es ausreicht dafür. :person_shrugging::smiling_face:

Manchmal hängt die Node mit der Blockzeit hinterher zb 782255/782256. Oder hat das damit nichts zu tun? Sonst habe ich aktuell noch keine lightning channels offen, aber das war eher eine Frage für den Fall das ich Mal mehrere offen haben sollte. LG und ein schönes Wochenende :smiling_face:

Manchmal ist dann so etwas wie hier auf dem Bild zu sehen:

Und dann hängt die Blockzeit hinterher wie jetzt:

Ich würde eher passende Hardware empfehlen.
Brauchst du mehr Leistung als ein Pi liefern kann, ist ein Pi nicht mehr geeignet.

Bei mir läuft alles auf meinem NAS in einer VM.

2 „Gefällt mir“

@Bitcoinhodler Dein Raspi hat nur 2GB RAM, was so für 'ne Bitcoin Core Node in RaspiBlitz-Verpackung das untere Minimum sein dürfte. Da ist aber nicht viel Luft nach oben und ich würde nicht unbedingt in Erwägung ziehen, aktive Kanäle zu öffnen. Dir dürfte der freie RAM ganz schnell ausgehen, da in deinem Screenshot eh kaum noch etwas übrig war (dürfte bei dir meist <100MB sein).
Den LND würde ich wieder runterwerfen, da wirst du mit 2GB RAM nicht glücklich mit werden.

Was läuft sonst noch so auf deinem RaspiBlitz?

Ansonsten den RaspiBlitz einfach 24/7 laufen lassen, dann ist der mit der Blockchain immer synchron, wenn er es einmal geschafft hat. Läuft der bei dir durch oder fährst du den häufiger runter und schaltest ihn aus?

CPU load 10.x 9.x 9.x ist auch ein wenig ein Hinweis, daß da zuviel läuft, als normal wäre bzw. möglicherweise durch Swappen/Paging massiv ausgebremst wird

Je nachdem, was du selbst noch an Service-Moduln aktiviert hast, musst du ggf. abspecken. Bitcoin Core und ggf. noch der Electrum-Server electrs, LND oder CLN würde ich dir bei dem RAM-Ausbau nicht empfehlen. Mempool.space (lokal) oder Bitcoin-Explorer brauchen den electrs, dürften dir aber sehr wahrscheinlich zuviel RAM klauen bzw. nicht genügend RAM vorfinden.

Wenn dein Raspi konstant am Swappen ist, dann hast du damit keinen Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich also mein Auto tune und die Leistung verdoppel und schön kühle, herrschen keine größeren Kräfte im Motor?

1 „Gefällt mir“

Damit wollte ich ja nur sagen, dass so eine Node ja auch nicht so anspruchsvolle Aktionen durchführt. Ich wusste natürlich nicht, dass du die 2GB-Variante hast. Ich hab 8GB und keine Lightning-Kanäle.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich reicht mir der Raspberry Pi völlig aus für die Node. War nur eine Frage. :person_shrugging::slight_smile:

Der Pi muss einen neuen Block ja immer erst noch selbst verifizieren, dazu muss er ein bisschen rechnen und da der Pi eine ziemlich langsame CPU hat, dauert das einen Moment. Ich weiß ja jetzt nicht wie lange bei dir Blöcke hinterher sind, aber eine zweite Ursache ist vermutlich relevanter: Tor ist manchmal extrem lahm (bis hin zu „es geht fast gar nichts mehr“) und dadurch kann es schon mal öfter passieren, dass es länger dauert bis eine andere Node den neuesten Block an deine Node übertragen hat. Die Info, dass es einen neuen Block gibt, ist schnell da, aber bis der ganze Block übertragen ist, kann im Tor-Netzwerk schon mal etwas Zeit vergehen…

2 GB RAM sind tatsächlich etwas wenig. Ich denke aber, dass du problemlos bitcoind + lnd betreiben kannst, solange du nur private Channels hast und dein Pi dadurch nichts routen muss. Electrs + Mempool würde ich mir definitiv sparen und bei anderen Services musst du checken, ob sie RAM- oder CPU-hungrig sind → dann auch weglassen.

Kann man nicht vergleichen, da beim Auto nicht nur Temperatur, sondern auch kinetische Energie auf bestimmte Bauteile einwirkt. Du kannst ein Pleuel so viel kühlen wie du willst - wenn es zu hart aufs Maul bekommt, bricht es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cricktor, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps.
Ja das ist mir auch mittlerweile bewusst das es das unterste Minimum ist. Ich hab eigentlich nicht vor Lightning mit diesem Raspberry Pi zu benutzen. Das war nur so eine Zukunftsüberlegeung ob es möglich wäre. Ich habe BTC Payserver, LNBits, Ride the Lighting und den BTC RP Explorer installiert. Meine Node läuft 24/7 durch ohne Unterbrechungen. Mhmm ok. Ich habe jetzt Mal LNBits und Ride the Lightning deinstalliert und alles neu gestartet. Auch die lightning node Option habe ich ausgeschaltet, aber dieser Screen ist immer noch da:

LG :slight_smile:

Hallo @mxm, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Achso okay. Meine Blöcke sind wie gesagt immer einen Block hinterher. Das wusste ich nicht. Ja das stimmt. Da ist mir bewusst. Ich habe Mempool und Electrs jetzt auf meiner Node. Die anderen Apps und lightning habe ich Mal deaktiviert. Ich hatte heute eine Spiel heruntergeladen, was bei mir dazu führt das das Internet dann fast komplett ausgelastet ist und dadurch wahrscheinlich die Blockchain nicht so schnell heruntergeladen werden konnte oder?

Ja das kann gut sein. :sweat_smile:
LG :slight_smile:

RTL ist gar kein Problem - das erzeugt keine Last, wenn du es nicht benutzt. Das ist quasi nur eine GUI, um deine Kanäle zu managen. Aber wenn du kein Lightning benutzt, brauchst du auch kein RTL. Und auch keinen BTCPay Server oder LNBits. Lies lieber mal etwas nach wofür man welche Tools überhaupt braucht, bevor du sie installierst :smiley:

Wenn du deine Internetleitung komplett auslastest, wird das natürlich alles andere ausbremsen (sofern du in deinem Router keine Priorität konfiguriert hast). Aber ich denke doch, dass es grundsätzlich eher an Tor liegt. Habe gerade mal zum Spaß mempool.space und meinen lokalen mempool nebeneinander geöffnet und gewartet bis ein neuer Block kam. Meine Node war zu meinem Erstaunen schneller! Bin aber auch im clearnet und habe den Pi mit 8 GB RAM.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt. Da hast du vollkommen Recht. Deswegen brauche ich die lightning apps auch nicht wenn ich es deaktiviert habe. Ich weiß was die Apps machen aber ich brauche so ja wie gesagt nicht. Ich hatte gedacht falls ich Mal lightning benutzen sollte installiere sie ich Mal. Kann man ja immer noch deinstallieren.
Ja das war anscheinend so. Wie kann ich diese Priorität konfigurieren bei meinem Asus Router? Das wollte ich schon lange Mal machen, da wenn ich ein Spiel zb herunterlade alles andere quasi nicht mehr funktioniert im WLAN. Grundsätzlich liegt es wahrscheinlich an Tor wie du gesagt hast, da es langsamer ist als das clearnet. Achso okay krass. Das hatte ich so tatsächlich nicht gedacht. Aber du bist so auch im clearnet. Bei mir konnte ich irgendwie nur den BTC RP Explorer installieren, weil bei mempool.space immer angezeigt wird, dass ein Fehler dem Install Script sei. :man_shrugging:
LG udn eine schöne Woche :slight_smile: