RaspiBlitz Node Blockchain Sync

Hallo zusammen, ich habe gestern Abend die RaspiBlitz Node installiert auf meinem Raspberry Pi, aber bis jetzt steht da immer noch „Preparing Blockhain Sync. Please wait…“. Bei der Installation hat das System schon erkannt, dass ich die Blockchain schon herunter geladen habe, da ich vorher eine Umbrel Node hatte. Danach habe ich die Passwörter festgelegt und jetzt ist der Bildschirm schon die ganze Zeit so. Kann mir da jemand helfen? Ich hatte ja meine Blockchain schon vorher heruntergeladen bei Umbrel, also muss sie eigentlich nicht nochmal neu synchronisiert werden oder?
Vielen Dank für eure Antwort schon mal und einen schönen Tag euch :slight_smile:

Wie lange hält sich dieser Zustand schon?

Hast du eine Migration durchgeführt? Sprich, die Daten auf der Platte so gelassen, wie Umbrel sie zurückgelassen hat? Dann erkennt RaspiBlitz das üblicherweise und fragt nach einer Migration.

1 „Gefällt mir“

Hallo @surenic. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die RaspiBlitz Node heute Nacht um 24 Uhr installiert und es warm heute morgen um 7 Uhr immer noch so. Ja ich habe eine Migration durchgeführt. Ich hatte vorher eine Umbrel Node, auf der die Blockchain vollständig synchronisiert war. Bei der Installation wurde eine Migration erfragt, also hat es das System erkannt und wurde auch durchgeführt. Dann habe ich die drei Passwörter festgelegt und seit dem ist dieser Zustand. LG

Hmm, das klingt mal wieder ungewöhnlich. Das hätte natürlich schon viel schneller fertig sein müssen. Hast du im Zweifel ein Node Backup? Waren Funds drauf? Static Channel Backup?

Wenn sich nichts tut, kommst du ums Neuflashen nicht drum rum. Dann würde ich ggf. neu beginnen. Die Blockchain Daten allein sollte RaspiBlitz erkennen. Du kannst auch deine 24 Wörter wieder nutzen aber Channel wären verloren. Da wäre das SCB dann notwendig um die Channel zu force closen

1 „Gefällt mir“

@surenic
Er hatte in einem andren Thread bereits geschrieben, dass er kein Lightning nutzt und keine Funds auf der Node sind.

@Bitcoinhodler Im Zweifel würde ich das Raspiblitz Image nochmal neu auf die SD-Karte flashen und das Ganze nochmal von vorne versuchen. Alternativ kannst du den Prozess mit Strg + C beenden. In der Kommandozeile gibst du dann menu ein. Anschließend gehst du auf SYSTEM/bitcoinLOG und kannst dort sehen, wo es hakt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort @BlueBallroom. Ja ganz genau Lightning habe ich nicht genutzt und Channels hatte ich deshalb auch keine. Alles klar. Dann versuche ich heute nochmal das RaspiBlitz Image nochmal neu zu flashen. Die Blockchaindaten wurden eigentlich erkannt, da ja eine Migration erfragt wurde. LG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, dann kannst du ja ganz tiefenentspannt alles in Ruhe ausprobieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja genau @surenic. Das stimmt. Es ist ja noch nichts passiert bis jetzt. :slight_smile:

Hallo @BlueBallroom . Wie lange dauert es ungefähr bis die Blockhain synchronisiert sein sollte? Sie ist seit gestern Abend nicht mehr synchronisiert worden. LG :slight_smile: