Raspiblitz neu starten möglich wenn lightning node läuft?

Hallo
Ist vielleicht eine blöde Frage habe aber jetzt nach längerer Suche leider keine Antwort gefunden.
Habe den RasperiBlitz laufen mit einem offen und gefülltem Lightning channel und möchte jetzt den RaspiBlitz neu starten. Muss ich vorher die channels schließen um neu zu starten oder kann ich kurz neu starten und alles fährt wieder dann normal wieder hoch und funktioniert dann auch wieder? Möchte ungerne die im Channel gelockten funds verlieren

Bitte nicht die Channels schließen. Ein Neustart ist nicht schlimm.
Wichtig ist immer nur entweder über die Shell oder über den Screen einen Restart/Shutdown anzustoßen. Nicht einfach den Stecker ziehen.

Was würde den bei einen Strom Ausfall passieren?

Danke. Habe eben alles sauber neu gestartet. Danach ist der Raspiblitz normal wieder hochgefahren und hat auch nach dem Start auch automatisch alle Channels wieder geöffnet - perfekt
Eine Frage aber noch ab wieviel zeit down wird es kritisch? irgendwann stimmen ja die ledger nicht mehr

Die Channels bleiben erhalten, nach dem Neustart siehst du sie einfach nur wieder.
Solange deine Node bzw der Lnd-Dienst offline ist kann sie keine LightningTransaktionen durchführen oder routen. Damit verschiebt sich in der Zeit auch kein sat über Lightning irgendwohin.
Längere Offlinezeiten eröffnen eine spieltheoretische Möglichkeit für deine Channelpartner. Wenn sie glauben das deine Node nicht mehr online kommt, könnten sie versuchen sich deine Seite der Balance anzueignen. Werden sie von dir oder einem Watchtower dabei erwischt, verlieren sie ihren Teil der ChannelBalance.

1 „Gefällt mir“

Dort läuft eine Datenbank und ein OS.
Das OS wird das vermutlich besser verkraften als eine DB oder eine Transaktion die vllt gerade über deine Node geht. Man sollte also alle Prozess vom System sauber beenden. Für diesen Fall der Stromschwankung habe ich eine USV im Einsatz.

Wenn du mal Zeit hast richtige dir einen Watchtower ein.
Sollte deine Node mal länger off sein schaut der Tower das keiner Mist baut.
(Wie bereits oben geschildert.)

Kannst Du (oder gern auch jemand anderes) eine Empfehlung für eine KLEINE USV abgeben? Also tatsächlich basierend auf eigener Erfahrung?
Tatsächlich würde die nur für den Raspi benötigt.

Also ich setze die hier ein und bin sehr zufrieden. Für nur einen Raspi natürlich überdimensioniert, aber vielleicht hast du ja doch noch 1 bis 2 weitere Geräte denen ein Stromwackler auch nicht so gut täte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich jetzt für eine Eaton 3S700 entschieden. Ist gerade im Angebot. Kommt zwar aus China, aber ich habe Hoffnung: Der Reichelt Mitarbeiter sagte, er hätte für das Produkt keine erhöhten Rückläufer.

Huhu, habe die Umbrel node auf einem Ubuntuserver, da ich noch das eine oder andere Dienst laufenhaben will. Um den neustart manuell zu triggern oder Konfigurationen am Serverver vorzunehmen, würde doch ./umbrel/scripts/stop reichen um die Node doch sauber zutrennen oder?

Wenn ja könnte ich zb für ne zukünfitge USV auch n scrpit anbinden, wenn die Akkus zu neige gehen, für den Nodestop und Shutdown like this:
#! /bin/bash
echo -e „Umbrel wird gestoppt“
./umbrel/scripts/stop
echo -e „“
echo -e " \033[1m\033[41mServer wird heruntergefahren\033[0m"
echo -e „“
echo -e " \033[1m\033[41mCountdown 1 Min.\033[0m"
echo -e „“
echo -e „“
shutdown -h 1

Oder?
:whale: :octopus:

Habs gefunden unter: Getting Started with Umbrel node - Bitcoin and Lightning - Umbrel Community
Punkt IV.B :sunglasses: