Hallo,
ich musste mir nach dem Update auf 1.7.1 die Node neu aufgesetzt + SEED. Nun tauchen aber mein On-Chain Funds nicht mehr auf. Über RTL hat man ja Einsicht. Sync ist bei 100%. Habe ich hier generelles Verständnisproblem oder einfach nur etwas bei der Neuinstallation übersehen?
Herzlichen Dank!
Die Lösung war die Wiederherstellung über die Lightning App von Lightninglabs. SEED eigegeben den Sync der Chain abwarten und fertig.
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mein Raspiblitz geliefert bekommen.
Blockchain wurde wurde schon Sync. Jetzt bin ich gemäß Github.de/rootzoll/Raspiblitz bis zum Punkt gekommen wo man die drei Passwörter vergibt. Alle ausgewiesenen Schritte zur Erstinbetriebnahme haben bis jetzt funktioniert.
Danach läuft ein Automatischer Einrichtungsprozess, der aber Abgebrochen wurde.
Normalerweise müssen mir nach diesem Prozess die 24 Seed Wörter angezeigt werden.
Ich lade hier mal ein Foto der cmd Konsole hoch.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Beste Grüße
Keine echte Lösung aber ein Großteil der Probleme mit dem Raspiblitz kann man entweder mit Neuflashen der SD-Karte oder mit einem Reboot über das Menü beheben. Da du noch ganz am Anfang bist, würde ich dir empfehlen, das Betriebssystem einfach nochmal auf die SD-Karte zu flashen…
Hallo, ich versuche seit einem Tag meine Lightning node ( RaspiBlitz v1.7.0) upzudaten.
Ich weiß nicht mehr weiter
2 RESTARTS DETECTED - LND might be in a error loop
1666034708 ERROR: [lncli] rpc error: code = Unknown desc = the RPC server is in the process of starting up, but not yet ready to accept calls
Oct 17 20:21:46 raspberrypi lnd[1780]: error creating wallet config: unable to create partial chain control: node backend does not support taproot
Oct 17 20:25:09 raspberrypi lnd[11506]: error creating wallet config: unable to create partial chain control: node backend does not support taproot
→ Use command ‚repair‘ and then choose ‚BACKUP-LND‘ to make a just in case backup.
→ Use command ‚debug‘ for more log output you can use for getting support.
→ Use command ‚menu‘ to open main menu.
→ Have you tried to turn it off and on again? Use command ‚restart‘
ich würde gern mehr infos liefern, weiß aber nicht was ich hier bedenklos posten kann und was überhaupt wichtig ist. Wäre dankbar um Hilfe. Bin absoluter Neuling, habe allerdings schon einige hundert Euro ins lightning gesteckt und würde die gern wieder haben
beste Grüße
Hey Mone.
Hast du bereits ein LND-Backup? (Wichtig!)
Hast du die SD-Karte schon mal neugeflasht?
Hallo,
ich bin dabei die sd karte neu aufzusetzen. was das backup angeht bin ich mir nicht mehr sicher.
ich habe, als noch alles lief, mal ein Backup gemacht ( ich weiß allerdings nicht mehr wo das liegt). Den Befehl repair habe ich benutzt NACHDEM mein LND abgewürgt ist. Leider hat der Befehl nichts gebracht.
ich finde einige datein unter
/admin/backups/scb ← da liegen mehrere channel.* dateien
/mnt/backup/ ← hier liegen auch mehrere channel* dateien
unter /hdd finde ich keinerlei backups oder ähnliches.
im hauptmenu kann ich unter update-> release->start update ein update starten ohne die sd karte zu flashen oder?
hab nämlich zwei Bedenken. Wenn ich jetzt das update starte und im nachhinein den ganzen raspi crashe wirds vielleicht noch schwieriger wieder an die funds zu kommen.
Die gleiche Sorge habe ich wenn ich ein neues Image mit v0.18 aufsetze. Ich habe zwar diese 24 Wörter aber ich bin mir nicht sicher ob ich an die lnd funds komme.
dankeschön
Sichere dir die aktuellste channel.backup Datei, nur fuer den Notfall. Das ist dein scb.
Jetzt wuerde ich an deiner Stelle die sd Karte mit der aktuellsten 1.8.x Variante flashen und den raspi dann starten.
Er wird dir dann sagen, dass er Daten auf der Festplatte gefunden hat und ob du diese benutzen moechtest.
Ja diese Daten willst du benutzen.
Soweit ich mich recht erinnere will er dann passwort a und anschließend c.
Im Anschluss dann noch der chain sync und dann sollte alles wieder funktionieren.
Grüße
Hallo, mit welcher Softwallet kann ich meine Sats in Verbindung mit meinem 24 Wörtern aus meinem geschrotteten Raspiblitz CLN raus kriege? Danke
Hey Ali, CLN kannst du mit keiner anderen Wallet wieder herstellen. Du musst du die hsm_secret, die aus den 24 Wörtern, die du bei der Blitz Installation bekommst wieder in CLN einspielen. Es gibt also keine andere Möglichkeit, als über eine neue Node an alte Funds zu kommen
Hi, vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir wirklich seher. Jetzt kann mich jetzt auf die Wiederherstellung konzentrieren.
Das hsm-secret habe ich durchgespielt aber leider ohne erfolg. Vieleich liegt es daran das ich das Wiederherstellen auf der neuen SD Karte versucht habe. Ich weis es nicht
Das klappt auch mit der blue wallet. Externes Wallet erstellen und 24 Wörter eingeben.
Nein, das funktioniert bei CLN nicht. Die 24 Wörter sind lediglich für die Ableitung der hsm_secret Datei gedacht, die dann wiederum das Wallet ableitet.
Die 24 Wörter führen in eine andere BIP-39 Wallet
Persönlicher Tipp: bleibt bei LND, CLN hat mich in letzter Zeit echt Nerven gekostet (und tut es noch)
Hi, das hsm_secret Datei habe ich neu aufgespielt aber wieder kein erfolg.
Würderst du mir die Reihenfoge kurz auf deutsch erklären, wie ich anfangen muss?