RaspiBlitz - Mobile Wallet

Hallo liebe Freunde,

vorab: ich bin Technik-Noob. Ich habe es aber dennoch geschafft eine FN aufzusetzen mit RaspiBlitz. Die Node läuft auch und ich habe auch schon 2 LN Channels eröffnet und „aufgeladen“. Klappt soweit gut und ist verständlich, aber jetzt stehe ich an eniem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme wofür ich Hilfestellung bräuchte.

Mein Ziel ist es eine mobile Wallet zu benutzen, die ich mit LN aus meiner Node befülle. Wie kriege ich LN aus meiner eigenen LN Node auf ein Handy Wallet? Wenn ich das geschafft haben, dann würde ich gerne auf der Arbeit diese Sats zwischen Kollegen (die dann ebenfalls ein LN Mobile Wallet haben) hin und her schicken, einfach als Spass bzw. um das Netzwerk selbst live zu erleben.

Welches Mobile Wallet ist für den Raspi Blitz zu empfehlen? Ich habe schon von Zeus gelesen, kriege es aber nicht verbunden.

Ich wäre euch dankbar für nen Tipp

Danke und schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Hier die Anleitung für ZEUS auf dem RaspiBlitz:

Und dann mit der ZEUS-App den QR Code scannen. Läuft schon sehr stabil. Eine weitere Möglichkeit mit diesen Einstellung ist die ZAP-App. Viel Spaß.

3 „Gefällt mir“

Wie geht denn das Verbinden mit Zap? Der QR für die Zeus-App funktioniert bei mir nicht in Zap.

Hallo,

ich hab die Zeus-App auf dem iPhone installiert.
Und auch folgende Schritte von diesem Einundzwanzig-Tutorial Tutorial - Raspiblitz Zeus Connect (iOS) - YouTube ausgeführt.

Das einlesen des QR-Codes und installieren des „localhost“-Zertifikates haben geklappt.

Der Node wurde erfolgreich in der Zeus-App installiert.

Beim Verbinden/Öffnen bekomme ich allerdings folgende Meldung:

"Error: The internet connection appears to be offline."

Muss ich noch etwas an den Ports (REST Port 8080) hinzufügen/ändern?

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Hieron_Ymus

Update:

Hab anschließend die Zap-Applikation installiert und über die Tor-Addresse mich erfolgreich verbinden können.
Nun geht es auch mit der Zeuns LN App.
Ich habe nichts weiter, angepasst / geändert.

Kann mich nicht erinnern, noch irgend etwas eingestellt zu haben. Habe zwei Nodes in einer App connected und keine Probleme. Meine in der App angezeigten Adressen enden auf …onion:8080

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter

Only way to fix seems to be disconnecting/reconnecting Tor and reloading Zeus. Otherwise it works great, but this happens quite frequently for me.

Das hat mir geholfen.

@DenRalle Danke dir.

Hier noch ein Tipp. Erst wenn du in den Einstellungen „Dark Theme“ auswählst, siehst du einen kleine weißen Pfeil. Dahinter siehst du sehr detailliert den „Activity“-Screen mit allen einzelnen Transaktionen auf deinem Node incl. aller Adressen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich wollte meine wallet mit der zap app verbinden allerdings erscheint hier die Fehlermeldung REST(port 8080) is not supported.
Do you want to change the port to 10009 (gRPC)?

Da ich neu in diesem Gebiet bin, wollte ich fragen ob dies einen Unterschied macht und ob dies empfehlenswert ist?

Es gibt unterschiedliche Protokolle, um über Apps auf deine Node zuzugreifen.

  • Zeus nutzt das REST-Protokoll
  • Zap nutzt das gRPC-Protokoll

Nimm jenes, das deine App unterstützt. Beachte aber, dass die Verbindung über Tor oder über SSL läuft, der Port „8080“ suggeriert eine unverschlüsselte Verbindung, die solltest du auf keinen Fall unterwegs (und auch nicht in deinem LAN) nutzen.

Oke, danke!

Habe es mit dem gRPC Protokoll probiert, hier kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
Connection failed
UNAVAILABLE: Response returned from proxy was not successful (expected 2xx, got 502 Bad Gateway

Inzwischen habe ich es auch mit der Zeus App probiert, hier funktioniert es problemlos.

Noch eine Frage bzgl. Tor, wenn beim Hostname am Ende .onion steht, läuft es über Tor, oder?

Genau, Adressen mit .onion bezeichnen Tor-Services und sind nur über das Tor-Netzwerk erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!! :slight_smile:

Nabend zusammen,

habe heute sowohl Zap als auch Zeus (beide Android) ausprobiert und beide laufen sehr instabil. Hatte bei beiden kurzzeitig mal die Balances meiner Node, aber kurz darauf wieder Errors (ohne, dass ich was geändert habe). Das ist echt schade, weil ich wirklich gern ne mobile Lightning Wallet hätte mit der ich auf meine Node zugreifen kann.

Laufen die Apps bei euch aktuell problemlos und gibt es evtl noch iwelche Tipps? Habe auch den anderen Thread hier im Forum zur Zeus App durchgelesen, aber die Errors kommen leider immer wieder…

Schönen Dank und schöne Grüße

EDIT: Habe das Gefühl, dass sich die Apps gegenseitig behindern, ist das möglich? Erst hatte ich nur die Zeus und die ging gar nicht. Dann habe ich Zap runtergeladen, die ging nicht und dann ging aber auf einmal Zeus für einen Moment. Dann habe ich Zap nochmal aktualisiert und Zeus ging nicht mehr. Aktuell läuft Zap tatsächlich und zeigt alles korrekt an. Ich werde den Apps mal ne Nacht Zeit geben, evtl klappt es morgen flüßiger. Ansonsten werde ich einfach die behalten, die stabiler scheint… oder evtl auch beide, damit wenigstens immer ein funktioniert haha