Raspiblitz mit WLAN?

Kann man einen Raspiblitz von Fulmo eigentlich auch statt mit LAN nur mit WLAN bereiben ?

Yes → RaspiBlitz Wifi Preparation

Kann man, hat bei mir zB aber nicht gut geklappt. WĂĽrde es aber zumindest ausprobieren

Wenn da euer Satoshis drauf sind wäre mir Wlan viel zu unsicher.

Wenn da euer Satoshis drauf sind wäre mir Wlan viel zu unsicher.

Das musst du mir jetzt mal erklären ^^

1 Like

Same here. Bin nach Stadicus Doku vorgegangen.
Hat leider zusätzlich dazu geführt, dass es beim reboot meinen raspi zerlegt hat und ich das image neu auf die Karte hab spielen müssen. Vielleicht auch nur Zufall, hab das Gefühl, dass das alle paar reboots passiert :no_mouth:

1 Like

Genau das ist bei mir auch mehrmals passiert

1 Like

Naja, WLAN ID lässt sich ja kopieren und bei einem einfachen Passwort auch knacken. Bzw kann ich bei einer Wlan ID bei dieser angeben, dass sie die stärkste Ausstrahlung hat, obwohl dein Wlan in der Nähe eigentlich höher sein müsste. Ein Teil des Bitcoin Protokolls ist auch Klartext und nicht verschlüsselt und somit wäre es mir einfach viel zu unsicher.

Lightning arbeitet mit TOR. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, wo das Sicherheitsproblem von LN + Wifi liegt.

Und was hätte der Angreifer davon? Dann hat er bestenfalls den verschlüsselten TOR-Tunnel vor sich.

Lightning arbeitet mit Tor ?
Wüsste nicht das Lightning mit Tor arbeitet. Lightning ist es egal, ob es auf IPv4, IPv6, Tor oder sonst wo läuft. Die Schnittstelle ist Lightning egal, aber deswegen zu sagen das Lightning drauf angewiesen ist oder damit arbeitet, ist etwas komisch.

Mir ist es trotzdem nicht wohl dabei das ĂĽber Wlan laufen zu lassen, aber jedem das seine. Tor macht das ganze sicherer, aber ist ja auch nicht bei jedem aktiv.

Sorry das war etwas zu knapp formuliert. LN Routing läuft über TOR, nicht das gesamte Protokoll.