Raspiblitz mit nur 1TB

Moin :slight_smile:

laut dem Bild von der Raspiblitz Webseite


sind nach 12 Jahren schon 80% Festi belegt. Also in 12 / 0,8 - 12 = 3 Jahren ist die Platte voll. Oder liege ich da falsch?

Grüße

2 „Gefällt mir“

Die Rechnung kann man so einfach leider nicht machen und bei mir sind es erst 376G.

Du hast wohl eine Indexierung laufen, die braucht ebenfalls SSD Speicher.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 347GB.

Nicht ich. Das ist das Bild von deren Webseite. Aber ich denke das Gerät wird das nächste Halving nicht mehr erleben mit Index.

Wo ist das Problem?

Man wird ja nicht gezwungen mehr als die Blockchain zu speichern. Und wenn du mehr als das brauchst kaufst du dir eine größere Festplatte.

Die Dinger kosten jedes Jahr weniger: 5TB HDD für 100€ (mit der Größe & Geschwindigkeit) wäre vor 5 Jahren ein Witz gewesen. Ebenso bei SSDs: 1TB für 120€.
In 3 Jahren gibt’s die dann wahrscheinlich für 50€ und die 3TB Variante für 120€.

Genau deshalb wird die Blockchain auch möglichst klein gehalten. Die Kosten für die Hardware (Preis/Leistung) wird hoffentlich immer schneller sinken als die Blockchain überhaupt wachsen kann.

1 „Gefällt mir“

naja man will schon den vollen funktionsumfang. die meisten kaufen sich so ein teil und beschäftigen sich dann nicht weiter damit. plötzlich ist die platte voll. warum also nicht direkt eine zukunftssichere variante anbieten. downgrade für billigheimer in der auswahlbox beim bestellen geht dann doch immer.
wenn ein 0815 mensch so ein teil für den eigenen laden haben will dann schaut er nicht mehr nach ob die platte voll ist. sondern es kommt dann irgendwann ein frustierter kunde der dann sagt: ihr gerät geht nicht.
apadoption geht nur wenn man den menschen möglich null technischen aufwand bereitet. bei deinem auto musst du auch nur wissen wie es an geht und wo das gaspedal ist. wie lange der motor bei welcher laufleistung welche belastung verträgt ist für den normalen autonutzer unerheblich.
deswegen ist das „wechsel“ die platte aus nicht zielführend. als anbieter sollte das komplettgerät immer mit möglichst null wartung auskommen. michael saylor: „wenn du support leisten musst hat dein produkt einen fehler“.

Dein Auto braucht TÜV, Sprit, Bremsbeläge, Sommer und Winterreifen , etc.

macht alles der service. oder wann hast dir selbst den letzten tüv verpasst? und dass ein raspiblitz strom und internet braucht ist ja ok. es geht um fehlerbehandlung. null fehler sind bei elektronik möglich über jahrzehnte. verkaufen und nie wieder sehen muss der normalfall sein.

Wie gesagt, so eine Node benötigt aktuell noch unter 350MB. Wenn du andere Sachen drauf laufen hast, brauchst du mehr. Dann musst du zu einer größeren Festplatte greifen. Mit 1 TB kommst du mit Sicherheit noch 5-6 Jahre aus. Mit dem Auto und jeglicher IT-Technik musst du in diesem Zeitraum auch zum Service und/oder etwas verändern.

Im Falle einer Hyperbitcoinisation werden per default Nodes auf allen Geräten laufen. Am Handy, am Kassen-PC usw.

Jemand der sich eine Node mit 120€ einen RaspberryPi zusammenschraubt ist kein 0815 User. Er interessiert sich, experimentiert und möchte für kleines Geld am Netzwerk partizipieren.

Also was willst du damir jetzt bezwecken?

Wenn du nur eine stinknormale Full Node hast liegst du falsch, ja.

Lol, dann bezahl doch jemanden der dir die Festplatte austauscht.

Stimmt. Das Handy wird ja auch alle zwei Jahre erneuert.

es geht hier um das all-in-one-produkt. da schraubt keiner. gekauft. eingeschaltet. läuft. see and forget. wenn die standardeinstellung mit index ist dann sind 1tb zu wenig.

wo ist problem eine 2 tb variante als default im shop anzubieten?

naja bestimmt wechselst du auch bei deinem handy den internen speicher wenn er voll ist und installierst gerne jailbreaks. der normale kunde macht sowas nicht. wenns nicht läuft wie er es sich denkt findet er es mist und kommt erst jahre später wieder. es. muss. einfachst. sein. zero-upgrade. never-touch-again. wie die uralt bitcoin nodes die noch auf 3.1 laufen seit 10 jahren.

… vielleicht kriegt man auch nicht den sinn von userfreundlichkeit bei den hardcoreleuten einfach nicht mehr in den kopf die sich jedes jahr den neusten kram kaufen weil er 2% schneller ist oder tage mit technischen tweaks verbringen.

du weißt schon was nicht-schwarz-arbeitszeit kostet? wie würdest du dir das in einem szenario von sagen wir 100 geschäften mit je einem gerät denn so vorstellen? genau. hunderte arbeitsstunden für anfahrt usw. deswegen wird raspiblitz auch in dieser form nicht ausrollbar sein. man muss sich entscheiden ob man kosten durch den zusammenbau in kauf nimmt oder in jahren die kosten für das upgrade in kauf nimmt.

Gehen wir von 700GB aus bis zu einem Terrabyte fehlen 300GB.
Für 300GB bräuchte es 60Monate bzw 5 Jahre.
Bei 200GB wären es 3 Jahre 4 Monate.
Sieht ok für mich aus, weiß aber jetzt was Du meinst.
Lg