Raspiblitz - LND Wallet - on-chain SATs senden

Hallo, ich habe lange gebraucht eine stabile Raspiblitz Installation aufzusetzten. Nachdem das Teil nun einige Wochen ohne Probleme lief wollte ich anfangen Kanäle aufzusetzten. Nun habe ich aber viel gelesen in Foren und bin der Meinung das lohnt nicht mit ein paar SATs. Ich habe von mindestens 30 Kanälen mit 3Mio SATs pro Kanal gelesen, damit das was bringt. Vorerst will ich das Teil einfach nur als Node weiterlaufen lassen.
Jetzt meine Frage: Ich habe auf der Wallet SATs drauf und möchte die zurück auf meine HW senden. Dabei muss man die Gebühr selbst eintragen. Alles was ich bisher versucht habe hat zu einer Fehlermeldung geführt. Kann mir jemand ein Beispiel geben, das mir zeigt wie das geht?
Merci
LG
Gerd

Womit interagierst du mit der LND-Wallet (Ride The Lightning, RTL oder ThunderHub)? Mit beiden kann man die Onchain-Funds zu einer deiner eigenen Wallets (nicht die vom LND) schicken.
Du hast doch eine separate Bitcoin-Wallet?

Wenn du keine offenen Kanäle mehr hast, kannst du auch Cashout aus dem LND Menüpunkt wählen (ich habe den Menüpunkt allerdings noch nie benutzt, weil ich noch aktive Kanäle habe und auch behalten möchte).

Um die aktuelle Gebührenhöhe abzuschätzen, schaust du am besten mal bei https://mempool.space nach.

1 „Gefällt mir“

Das kann man pauschal so absolut nicht sagen und ist daher ziemlicher Unsinn.

Wenn du eine Routing-Node betreiben möchtest, dann musst du schon ein paar mehr Kanäle mit entsprechender Kapazität haben.
Wenn du Lightning einfach nur privat nutzen willst (ab und zu mal was zahlen / vermutlich noch seltener mal was empfangen) und dafür eben deine eigene Node benutzen möchtest, reicht theoretisch 1 (ein) Kanal mit einer Kapazität, die eben groß genug ist, sodass dir dieser Betrag eine Weile reicht, bevor du alles ausgegeben hast. Wie hoch diese Kapazität sein sollte, kannst du nur selbst beantworten. Manche machen 3x im Jahr eine Mikrotransaktion, manche geben jede Woche 50 € Gegenwert bei Bitrefill aus.

Mir ging es eher um die Node, die zum Netzwerk was beiträgt. Also mehr als selbst nur ein paar SATs senden zu können.
Unsinn ist es aber demnach auch nicht ganz so sehr, da du es ja bestätigts, allerdings ohne Zahlen zu nennen. Aber egal, ich freu mich ja wenn das Netzwerk schon solche Werte nötig macht, was ja bedeuetet, dass das auch was geht.
Merci
LG
Gerd

Oder noch besser (vorausschauend) auf https://whatthefee.io/

Ok, das hattest du nicht dazu gesagt. Tja, da gibts keine klaren Zahlen. Je zuverlässiger alles läuft, desto besser halt. Also stabile und schnelle Internetverbindung (Clearnetanbindung!), Hardwareredundanz (USV, Raid usw.), mehr als eine Handvoll Kanäle natürlich mit eher höherer Kapazität und auch sinnvoll gebalancte Kanäle (sonst bringt dir eine hohe Kapazität auch nichts). Zahlungen müssen zuverlässig sein - damit nützt man dem Lightning-Netzwerk meiner Meinung nach am meisten.

Dafür ist ein Raspberry Pi jedenfalls eher nicht gemacht. Er reicht aber vollkommen aus, um eigene Zahlungen zu senden und zu empfangen. Und das hat ja auch was… Komplett unabhängig von irgendwelchen Services zu sein; selbst zu bestimmen, welche Bitcoin Core Version benutzt wird usw. :slight_smile:

Kaum macht man es richtg, funktioniert es auch. Habe es erst jetzt in Ruhe nochmals angehen können. Ich habe die OnChain Sendung von meinem RaspiBlitz jetzt korrekt eingeben können und senden können.
Merci
LG