RaspiBlitz: LND Service kann nicht gestoppt werden

Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meine Node aus dem Sync-Bug zu holen. Das hat leider nicht geklappt, da das Reckless-Update auf v0.15.3 zwar ausgewählt werden konnte, aber augenscheinlich nie wirklich installiert wurde. Ich habe dann den RaspiBlitz SSD neu formatiert und auf die aktuelle Version gebracht. Leider hatte ich auch danach keinen Erfolg.

Jetzt hat sich zudem ein neues Problem eingeschlichen: der LND-Service kann nicht mehr gestoppt werden. Egal welche Funktion ich auswähle (Update, Reboot, Shut down …) alles scheitert daran, dass der LND-Service gestoppt werden soll und sich dann nichts mehr tut.

Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann? SSD habe ich nochmal neu geflasht, immer noch das alte Problem.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hast du die microSD-Karte neu formatiert oder tatsächlich den mind. 1TB-Datenträger platt gemacht, wo die Blockchain und die LND-Daten drauf sind?

Was wird ausgegeben, wenn du folgende Befehlssequenz ausführst?
sudo systemctl status lnd

Und dies hier stoppt den LND nicht?
sudo systemctl stop lnd

Dann auch mal die /home/bitcoin/.lnd/logs/bitcoin/mainnet/lnd.log am Ende durchsehen, ob da irgendwelche Hinweise auf Probleme geloggt wurden (Achtung, die Datei kann riesig sein. Es empfiehlt sich vorher zu wissen, wie man z.B. im less-Kommando navigiert).

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich habe die microSD-Karte neu formatiert. Sorry für die Verwirrung.

Der Befehl stats lnd gibt zurück:

 lnd.service - Lightning Network Daemon
     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/lnd.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Tue 2022-10-18 18:27:39 BST; 14h ago
    Process: 10817 ExecStartPre=/home/admin/config.scripts/lnd.check.sh prestart mainnet (code=exited, status=0/SUCCESS)
   Main PID: 11057 (lnd)
     Status: "Wallet unlocked"
      Tasks: 13 (limit: 4531)
        CPU: 5h 21min 58.070s
     CGroup: /system.slice/lnd.service
             └─11057 /usr/local/bin/lnd --configfile=/home/bitcoin/.lnd/lnd.conf

Oct 18 18:27:06 raspberrypi systemd[1]: Starting Lightning Network Daemon...

Da seit gestern Abend jetzt doch endlich die Synchronisierung geklappt hat, will ich jetzt aktuell nicht das Risiko eingehen und den LND service nochmal beenden.

Die log-Datei würde ich mir aber gerne einmal ansehen. Wie genau bekomme ich denn darauf Zugriff und hast du mir eventuell eine Quelle, um mich in das less-Kommando einzulesen? Und generell auch viele andere Kommandos? Das wäre sehr hilfreich, hab hier den Einstieg noch nicht gefunden…

Danke!

sudo tail -f /home/bitcoin/.lnd/logs/bitcoin/mainnet/lnd.log

Pfad musst du halt entsprechend anpassen!

VG

Es gibt bestimmt unzählige Videos zur Shell, Bash, Linux-Kommandozeile. Es gibt sicherlich auch ziemlich viele Lern-Websites zu diesem Themenkomplex.

Ich arbeite mich gerade durch diese hervorragenden Seiten: Advanced Bash-Scripting Guide

Es gibt auch unzählige gute Bücher zur Linux-Kommandozeile. Kann dir da aber auch gerade keine nützlichen Tipps geben, außer „Kofler“ und so. Einfach mal in eine vernünftige Bibliothek tigern und schauen, was die Computer- und Linux/Unix-Abteilung zu bieten hat. Schmökern bildet!

Wenn less aktiv ist, Taste h drücken. Der man-Befehl ist auch (d)ein Freund, also z.B. mal
man less ausführen und lesen.

Wenn man noch einen ollen Rechner über hat, dann dort einfach mal Debian oder Ubuntu oder eine andere nette Linux-Distribution installieren und ohne Scheu Sachen ausprobieren. So lernt man meines Erachtens am schnellsten. Wenn man etwas zerhaut, na und: neu installieren, Tränen abputzen und weiter geht’s.