Raspiblitz LND Gebühren einstellen

Hallo Leute,

wo kann ich in meiner raspiblitz Node die Gebühren einstellen, geht das über RTL? Und welche Gebührenhöhe ist angemessen, so dass auch Traffic auf die Node kommt? Danke für jede Hilfe.

Also ich nutze ja ThunderHub und da lassen sich die Gebühren einstellen. Als default wird ja erstmal 1sat base fee und 1sat fee rate eingestellt. Das ist natürlich zu billig und man wird damit seine On-Chain Gebühren fürs Channel Öffnen nicht wieder einspielen. Weil ich es aber nicht wegen des Geldes mache, lasse ich derzeit diese Parameter so und versuche zu ergründen wie ich mich ins Netzwerk integrieren muss um überhaupt „Traffic“ abzubekommen.
Wenn man die Parameter nämlich zu teuer einstellt routet man überhaupt keinen Traffic mehr und das Projekt wird langweilig.
Fees des letzten halben Jahres, wie man sieht… überschaubar (1103 sats)

1 „Gefällt mir“

Danke, ich gucke mir das Ganze dann mal mit ThunderHub an.

unter RTL geht es auch.
Lightning->Peer/Channels und dann unter Action (Update Fee Policy).

Kann man mit Thunderhub auf den Raspiblitz connecten und anschließend Liquidität + Gebühren in der GUI verwalten?

Ja das geht, man kann es für jeden Kanal einzeln oder über alle Kanäle hinweg einstellen.

Kann man dort auch einstellen wie lange mal Liquidität bereitstellen will um damit Fees (Sats) zu generieren. Dann ist keine bash Eingabe mehr notwendig?
Das wäre natürlich einfacher. Ich überlege Tutorials aufzunehmen, gerne für GUI und bash/cmd.

Die Dauer lässt sich nicht einstellen. Am Ende stellst du die Liquidität solange bereit wie der Channel vorhanden ist. Der Preis regelt ob ihn auch jemand nutzen will.
image

1 „Gefällt mir“

Gibt es Hinweise welche Gebühren am besten funktionieren?
CLTV Delta von 40 ist okay? Habe gestern noch bei BTC21 gelesen das ein Wert von >30 ausreicht.

Ich glaube die Installation steht über das Terminal bereit?
(Im Raspiblitz)

Ja unter Additional Services kann man Thunderhub installieren.
image

Die CLTV Delta 40 sind der Defaultwert den ich auch so lasse.
Was die Werte alles bedeuten ist hier wunderbar erklärt.

Hallo, kann mir jemand sagen warum ich in meinem Service keine Aswahl mit ThunderHub habe?
Habe mir den Raspiblitz vom Fulmo gekauft, die SD Karte mit der neuesten Version geflasht und mir fehlen mehrere Auswahlpunkte im Menü.

Könnte evtl. daran liegen, dass du keine Lightning Node betreibst. Thunderhub ist eine reine Lightning-Anwendung und sonst keine Relevanz für den Node-Betrieb.

Über RTL konnte ich schon 2 Kanäle öffnen aber auch auf RTL fehlen Menüpunkte die ich nicht habe :sweat_smile: .Ich muss mich wohl noch etwas reinlesen. Für einen PS4 Spieler ist das Ganze schon etwas anspruchsvoll.
Danke für deine Antwort

1 „Gefällt mir“

Hmm okay, also wenn du RTL hast dann müsste Thunderhub eigentlich auch da sein. Merkwürdig :sweat_smile:

Aber gerne!

1 „Gefällt mir“

Aus Prinzip und um Pickhardt-Payments einfacher evaluierbar zu machen: Base Fee 0sat, #Zerobasefee

Fee rate ist dann schon etwas schwieriger, aber unter 30-75ppm würde ich das auch nicht einstellen, aber das kommt ganz darauf an, ob überhaupt Traffik aufkommt. Es können auch 120ppm oder mehr sinnvoll sein.

Wenn du aber z.B. auch mit witzlos niedriger Fee rate von 1ppm keinen Traffik hast, dann hast du unpassende Kanäle, wo über deine Node Nix gehen wird. Hat man zügig Traffik, kann man die Fee rate moderat anheben und schauen, ob immer noch Traffik geht. Hat man generell zu niedrige Gebühren, dann wuppt es einem die Kanäle zügig unbalanciert, so daß evtl. Traffik versiegen kann, wenn der bevorzugt nur in eine Richtung gehen sollte. Letzteres ist unschön, da man dann zuviel Aufwand für’s Rebalancing aufwenden muss.

Ideal und wünschenswert wäre es, wenn man die Richtung des Traffiks durch geeignete Fee rates steuern kann, so daß sich die Kanäle mit einer gewissen Regelung praktisch von allein ausbalancieren bzw. der Sat-Flow in die jeweils nötige Richtung „gelenkt“ werden kann.

Meine eigenen Erfahrungen mit aktiveren Rebalancing-Maßnahmen wie Circular Rebalance waren meist nicht besonders wirtschaftlich, aber dazu habe ich vermutlich auch zu wenige Kanäle offen, deren potentielle Fließrichtungen und Anbindung in der LN-Topologie nicht sonderlich prima sind.

Die richtigen Kanäle zu finden, ist mir noch ein Mysterium.

P.S.
Bei Fee rate Anpassungen nicht zu ungeduldig werden, manchmal braucht’s etwas Zeit, bis sich die Wirkung von Anpassungen entfaltet.

1 „Gefällt mir“