Raspiblitz: Lightning Synchronisation fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe versucht meine Node mit den 24 Wörtern zu recovern. Seit nun mehr als 4 Wochen habe ich folgenden Screen der mir angezeigt wird:
2

Leider kann ich auch nicht via RTL und auch sonst gar nicht auf meine Funds zugreifen. Auch alle Kanäle sind weg. Es scheint es Problem mit Lightning zu sein, da die Chain ja komplett gesyncht ist.

Inked3_LI

Oh man, das ist unvorteilhaft. Solche Dinge schrecken mich noch vor der Nutzung von Lightning ab. Da setze ich lieber auf Altcoins.

Sofern du es nicht schon einmal versucht hast deinen RasPi Blitz komplett neu aufzusetzen, kannst du dein Problem mal im GitHub Repository vom RasPi Blitz melden. Die Entwickler dort können dir mit dem Problem sicher weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ich könnte den Raspiblitz mit meinen 24 Wörtern neu aufsetzen. Meines Wissens nach, würde ich damit allerdings nur die Onchain-Funds wiederbekommen. Alle Funds die in Kanälen hocken, sind damit verloren oder?

Wenn du ein aktuelles Channel Backup hast, kannst du das auch wiederherstellen. Somit würdest du an die Funds in deinen Channeln kommen.

Wenn du ein solches Backup nicht hast, sind deine Funds höchst wahrscheinlich verloren. Ich kenne mich mit Lightning leider nicht genug aus um sicher sagen zu können, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Ein Backup habe ich mal versucht. Hat aber glaube ich nicht funktioniert. Gibt es sonst eine Möglichkeit alle Channel zu force-closen? Damit wäre mir auch schon geholfen

Hallo miteinander, habe vermutlich dasselbe, zumindest das gleiche Problem: Die Blockchain auf meiner SSD ist im Sync (zu 100.00%; „Blockzeit“ stimmt; > 10 Peers verbunden), aber der LND (0.15.4-beta) findet scheinbar keinen Anschluss. Vorgeschichte: Hatte den RaspiBlitz neu aufgesetzt - mit der Methode, bei der man eine nebenbei mittels Bitcoin Core Wallet gepflegte Blockchain auf die SSD des RaspiBlitz überträgt, weil’s schneller geht, und dann dort syncen lässt. In der Wallet aus der Zeit davor, zu der mit ja die Seedphrase vorliegt, liegen noch alle meine Sats, d.h. ich habe offenbar wenigstens nichts verloren und meine Werte im Zugriff. Habe neulich mal einen Blick in die log-Datei riskiert (/mnt/hdd/lnd/logs), verstehe aber leider zu wenig von der Technik, um aus ihrem Inhalt schlau zu werden. Könnte mir vorstellen, kurzerhand einen „neuen“ RaspiBlitz mit leerer Wallet aufzusetzen, d.h. mir eine neue Seedphrase mitteilen zu lassen, und anschließend meine Sats mittels Blue Wallet auf die neue Adresse zu transferrieren. Fände das aber schon wegen der Gebühren blöd - es würden doch welche entstehen? -, und es nervt mich, dass meine Geduld mit der Zwischenmeldung „Rescanning transactions“ nicht belohnt wurde und diese letztlich sogar zu „Not Started | Not Ready Yet | No Data“ gewechselt ist. Welche „Data“ sind damit gemeint? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Danke Euch.

Hast du Channels offen? Wenn nicht, macht das weniger Probleme.

Deine 24 Mnemonic Wörter und die Passphrase C der LND Azeed-Wallet hast du? Deine Antwort sollte natürlich „ja“ lauten und damit kannst du zumindest die LND-Wallet wiederherstellen, sollte dies nötig sein.

Ggf. kannst du deinen LND auch mit der Reparatur aus dem Menü REPAIR > REPAIR-LND wieder flott bekommen.

Bitte umsichtig vorgehen, um Verluste von Sats zu vermeiden, falls z.B. doch noch offene Channel existieren. Da bräuchte man zur Absicherung mindestens ein Static Channel Backup.

Hallo Cricktor, danke für Deine Antwort. Das Menü erschien leider nicht mehr, so dass ich zumindest darüber keine Reparatur durchführen konnte. Habe vorgestern einen ganz neuen Anlauf gestartet (Speicherkarte neu beschrieben etc.), und heute war bzw. wurde der Scan tatsächlich abgeschlossen, so dass nun auch meinen Sats wieder angezeigt werden. :slight_smile: Vielleicht hatte es ja etwas mit der Speicherkarte zu tun. Unabhängig davon: Diese Static Channel Backups schau ich mir mal näher an!

Nachdem ich vorhin den Erfolg gemeldet hatte, hat der LND gerade wieder gesponnen, d.h. die Sats-Info auf dem Status Screen war wieder weg, und weiter unten stand wieder „Not Started | Not Ready Yet | No Data“. Bin erst einmal beruhigt, weil die Sats ja offensichtlich nicht verloren sind, und habe ein Reboot durchgeführt. Erwartungskonform war der Blockchain-Sync schnell zu 100% abgeschlossen und konnte ich die Wallet unlocken. Vielleicht liegt es ja auch am Arbeitsspeicher? Mein Raspberry Pi hat nur 1GB (959M), und ich erhalte häufiger mal einen Warnhinweis, der offenbar bei Unterschreitung von 50M (Free Mem) erscheint, dann aber auch immer mal wieder verschwindet. Jedenfalls: Läuft zwar, läuft aber leider instabil.

1GB RAM ist wirklich sehr sehr wenig. 4GB werden normalerweise als komfortables Minimum empfohlen.